Mein Konto
    Der Passfälscher
     Der Passfälscher
    13. Oktober 2022 Im Kino / 1 Std. 57 Min. / Drama, Biografie, Historie
    Regie: Maggie Peren
    Drehbuch: Maggie Peren
    Besetzung: Louis Hofmann, Jonathan Berlin, Luna Wedler
    Zum Trailer
    Filmstarts
    1,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben
    Cioma Schönhaus (Louis Hofmann) ist 21 Jahre alt und voller Leben und Tatendrang. Er lebt in Berlin, 1942. Doch statt sich vor den Nazis zu verstecken, flüchtet der jüdische Cioma sich ins Rampenlicht. Denn er besitzt das außergewöhnliche Talent des Fälschens. Dieses macht er sich zu Nutze, um sich und andere zu schützen. Zusammen mit seinem Freund Det (Jonathan Berlin) übt er sich in Nachahmung und Täuschung. Eine Fähigkeit, die er von der bezaubernden Gerda (Luna Wedler) erlernt, in die er sich unweigerlich verliebt. Doch je mehr Menschen die drei vor der Deportation bewahren, desto enger zieht sich die Schlinge um sie selbst zu.

    Dieses Historiendrama beruht auf einer wahren Begebenheit und auf der gleichnamigen Grundlage der Autobiografie von Samson „Cioma“ Schönhaus.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    Der Passfälscher

    Eine unglaubliche, aber auch öde glattgebügelte Geschichte

    Von Michael Meyns
    Es ist eine dieser Geschichten, die nur das wahre Leben schreiben kann: Ein Jude, der in den 1940er Jahren in Berlin, also im Zentrum des Nazireichs, lebt und überlebt – und das nicht etwa versteckt in einem Keller, sondern ganz offen, in Bars und Restaurants, Tanzlokalen und Kinos. Der Mann, dem dies gelang, hieß Cioma Schönhaus und hat über sein Leben einen atemberaubend-abenteuerlichen autobiographischen Bericht geschrieben. Dieser diente nun Maggie Peren als Vorlage für ihren Film „Der Passfälscher“, der das Potential zu einem ganz anderen Film über das Dritte Reich hat, als er im deutschen Film schon sooft gedreht wurde. Doch leider fehlt der Autorin und Regisseurin zum einen der Mut, Schönhaus Geschichte mit der nötigen Chuzpe zu erzählen – zum anderen aber auch die filmischen und finanziellen Mittel. Cioma Schönhaus (Louis Hofmann) hat ein wahrhaft unglaubliches Leben gelebt! Es
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Passfälscher Trailer DF 1:50
    Der Passfälscher Trailer DF
    372 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Louis Hofmann
    Rolle: Cioma Schönhaus
    Jonathan Berlin
    Rolle: Det
    Luna Wedler
    Rolle: Gerda
    Nina Gummich
    Rolle: Frau Peters
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    11 Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Luxemburg
    Verleiher X Verleih
    Produktionsjahr 2021
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top