Mein Konto
    Zeiten des Umbruchs
     Zeiten des Umbruchs
    24. November 2022 Im Kino | 1 Std. 55 Min. | Drama
    Regie: James Gray
    |
    Drehbuch: James Gray
    Besetzung: Anne Hathaway, Jeremy Strong, Banks Repeta
    Originaltitel: Armageddon Time
    User-Wertung
    3,0 14 Wertungen, 6 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Vorführungen Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Mitte der 1980er-Jahre lebt der kleine Paul (Banks Repeta) als Mitglied einer wohlhabenden jüdischen Familie in New York. Seine Mutter Esther (Anne Hathaway) hat immer viel zu tun und sein Vater Irving (Jeremy Strong) bemüht sich zwar, ein guter Vater zu sein, ist dabei aber oft sehr streng. Zu streng für den sensiblen Jungen, der sich in seiner Familie neben seinem frechen Bruder Ted (Ryan Sell) oft alleingelassen fühlt. Sein Großvater Aaron (Anthony Hopkins) scheint den Jungen als einziger zu verstehen und ist ihm eine große Stütze. Als das neue Schuljahr beginnt, lernt Paul den Schwarzen Jonathan (Jaylin Webb) kennen. Er ist etwas älter, weil er sitzengeblieben ist und lebt bei seiner kranken Großmutter unter ärmlichen Verhältnissen. Paul freundet sich mit ihm an und stellt fest, dass es sein neuer Freund schafft, trotz seiner schwierigen Lebensverhältnisse an Werte wie Ehrlichkeit und Loyalität festzuhalten. Im Laufe ihrer Freundschaft stellt Paul jedoch fest, dass nicht jeder im Leben die gleichen Chancen bekommt ...

    Semi-autobiografischer Film über die Jugend von Regisseur James Gray, der von seiner Kindheit in den 1980er-Jahren im New Yorker Stadtteil Queens erzählt.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    WOW
    WOW
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Zeiten des Umbruchs - Armageddon Time
    Zeiten des Umbruchs - Armageddon Time (DVD)
    Neu ab 14,99 €
    Kaufen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Zeiten des Umbruchs

    Der Amerikanische Traum ist schon lange ausgeträumt

    Von Michael Meyns
    „Die Karten sind gezinkt“, sagt der von Anthony Hopkins gespielte Großvater einer jüdischen Einwandererfamilie einmal und bringt damit das zentrale Dilemma des Films auf den Punkt. James Grays autobiographisch gefärbter „Armageddon Time“ spielt im New Yorker Stadtteil Queens während des Spätsommers 1980. Es ist der Beginn des Reagan-Jahrzehnts, das Amerika und insbesondere New York einschneidend verändern wird – allerdings nicht unbedingt zum Positiven. Der bisher persönlichste Film des „Ad Astra“-Regisseurs beginnt dabei erstaunlich unscheinbar, fast banal wirken die Bilder einer vermeintlich heilen Familie. Doch nach und nach erhöht James Gray subtil die Fallhöhe, wenn er anhand zweier Schulfreunde – der eine weiß, der andere schwarz – von Vorurteilen, Rassismus und den meist fruchtlosen Versuchen, sich im Land der angeblich unbegrenzten Möglichkeiten unabhängig von Klasse und Rasse z

    Trailer

    Zeiten des Umbruchs Trailer DF 2:19
    Zeiten des Umbruchs Trailer DF
    2.512 Wiedergaben
    Zeiten des Umbruchs Trailer (2) OV 2:24
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Vom Regisseur des Sci-Fi-Highlights "Ad Astra": Trailer zum starbesetzten Oscar-Anwärter "Zeiten des Umbruchs"
    News - Videos
    Mit „Zeiten des Umbruchs“ liefert Star-Regisseur James Gray seinen achten Film ab. Das bei der Premiere in Cannes gefeierte…
    Sonntag, 9. Oktober 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Anne Hathaway
    Rolle: Esther
    Jeremy Strong
    Rolle: Irving
    Banks Repeta
    Rolle: Paul
    Jaylin Webb
    Rolle: Johnny

    User-Kritiken

    beco
    beco

    54 Follower 324 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 7. Dezember 2022
    Was für ein überflüssiger Film mit einer Geschichte, die mich nie fesselnd konnte, sondern nur quälend und uninspiriert dahinläuft.
    Die deutsche Synchronisation tut ein Übriges, um auch den letzten Funken an Authentizität zu zerstören.
    Film meiden.
    Patrick N.
    Patrick N.

    3 Follower 49 Kritiken User folgen

    1,0
    Veröffentlicht am 21. November 2022
    „Es war Pandemie und ich brauchte das Geld“. Anders kann ich mir die Entscheidung von Antony Hopkins nicht vorstellen, als er diese Rolle annahm. Und dabei ist es die beste im ganzen Film. Stinklangweilig und nichtssagend. O.K. für zwei Stunden nicht heizen müssen O.K., aber da gibt es sicher zeitgleich bessere Filme.
    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    507 Follower 942 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Oktober 2022
    DIE EINSAMKEIT DER TRÄUMER von Michael Grünwald / filmgenuss.com Egal, was du aus deinem Leben machen willst, was du tust und wofür du dich entscheidest: Bleibe Mensch! Wenn man sowas aus dem Munde von Anthony Hopkins hört, der sich mit hingebungsvoller Gewissenhaftigkeit und großväterlicher Liebe seinem Enkel widmet, erstarkt in einem selbst das Gefühl, die Weisung gelte nicht nur dem Jungen im Film, sondern auch einem selbst, der wie ...
    Mehr erfahren
    CineMoenti
    CineMoenti

    11 Follower 191 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 18. Februar 2023
    Dieses diskrete, durchdringende und zeitlos relevante Drama wurde bei der Weltpremiere in Cannes mit Standing Ovations gefeiert. Zu Recht! Mit sehr leisen Tönen, dabei überaus präzise gezeichnet schafft der Regisseur ein autobiographisch geprägtes Bild jener Zeit, in der Rassismus Alltag war und sich unausweichlich Lebensläufen brachial in den Weg stellte. Die große Leistung dieser Arbeit ist die Kunst der Andeutung und das Hauptaugenmerk ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2022, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2022.

    Back to Top