Mein Konto
    Vom Regisseur des Sci-Fi-Highlights "Ad Astra": Trailer zum starbesetzten Oscar-Anwärter "Zeiten des Umbruchs"
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Erstmals besuchte Oliver Kube an seinem siebten Geburtstag ein Kino. Seitdem ist er einfach immer wieder hingegangen. Und zwar tausende Male.

    Mit „Zeiten des Umbruchs“ liefert Star-Regisseur James Gray seinen achten Film ab. Das bei der Premiere in Cannes gefeierte Coming-Of-Age-Drama ist von Grays Kindheitserinnerungen inspiriert und bietet einen hochkarätigen Cast. Hier ist der Trailer:

    Zeiten des Umbruchs“ spielt Mitte der 1980er im New Yorker Stadtteil Queens. Der kleine Paul (Banks Repeta) wächst in einem wohlhabenden Viertel auf und ist gerade in die sechste Klasse gekommen. In der Schule trifft er auf Jonathan (Jaylin Webb), den einzigen schwarzen Jungen weit und breit, der allein bei seiner schwerkranken Großmutter wohnt. Schnell freunden sich die zwei an, was bei den Klassenkameraden überhaupt nicht gut ankommt.

    Zu Hause lebt Paul mit seiner liebevollen Mutter Esther (Anne Hathaway) und seinem Vater Irving (Jeremy Strong). Der ist zwar gelegentlich etwas streng, hat dabei aber immer das Beste für seinen Filius im Sinn. Und dann wäre da noch Opa Aaron (Anthony Hopkins). Der nimmt nicht nur Pauls Träume von einer Künstlerkarriere ernst, sondern versucht den Kleinen – anhand seiner eigenen Vorgeschichte – auch zu Mut und Moral zu erziehen. In einer Welt, die von alltäglichem Rassismus und als selbstverständlich genommenen Vorurteilen geprägt ist, stellt sich das allerdings alles andere als einfach heraus …

    Das Coming-Of-Age-Drama erlebte seine vom Saalpublikum umjubelte Weltpremiere im Rahmen der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes. Dort konnten auch wir es bereits sehen und in unserer offiziellen FILMSTARTS-Kritik als stark bewerten. „Zeiten des Umbruchs“ kommt am 24. November 2022 bundesweit in die deutschen Kinos.

    "Zeiten des Umbruchs": Das sind der Macher und sein Cast

    James Gray ist nicht nur für die Inszenierung, sondern auch für das Drehbuch und die Produktion verantwortlich. Zu den bisher wichtigsten Regiearbeiten des New Yorkers zählen neben „Ad Astra“ noch „Die versunkene Stadt Z“, „Little Odessa“ und „The Yards“.

    Zu Jungdarsteller Banks Repeta („Black Phone“) gesellte sich eine beeindruckende Reihe von Weltstars auf die Besetzungsliste. So werden die Eltern von Oscarpreisträgerin Anne Hathaway („Les Misérables“) und Emmygewinner Jeremy Strong („Succession“) verkörpert. Den ebenso liebevollen wie weisen Großvater mimt der gleich zweifach mit einem Academy Award ausgezeichnete Anthony Hopkins („Das Schweigen der Lämmer“, „The Father“).

    In kleineren Parts sind außerdem „Interstellar“-Star Jessica Chastain, „Miami Vice“-Veteran John Diehl, Broadway-Star Tovah Feldshuh und Domenick Lombardozzi („The Wire“) zu sehen. Wenn ihr „Zeiten des Umbruchs“ und andere wichtige Neustarts – egal ob Kino, Streaming oder Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    Endlich neu auf Netflix: Der herausragende Ab-18-Skandalfilm, auf den wir seit Jahren warten
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top