Neuanfang für das "Bourne"-Franchise ohne Matt Damon: Fortsetzung der Action-Hit-Reihe soll neuen Hauptdarsteller bekommen
Markus Trutt
Markus Trutt
-Redakteur
Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

Seit Jahren ist nun schon in der Schwebe, wie es um die Zukunft der „Bourne“-Reihe bestellt ist. Nun aber deutet sich an, dass tatsächlich ein neuer Film kommen wird – jedoch wohl ohne Franchise-Star Matt Damon.

Universal Pictures

Jason Bourne mag nach fünf Filmen zwar nicht denselben Kultstatus wie sein britischer Agenten-Kollege James Bond haben, jedoch ist auch die ebenfalls auf Bestseller-Romanen basierende Geschichte um einen unter Amnesie leidenden und über eine gewaltige Verschwörung stolpernden CIA-Agenten zu Recht ungemein populär.

Gerade die ersten drei Teile „Die Bourne Identität“, „Die Bourne Verschwörung“ und „Das Bourne Ultimatum“ gehören mit zum Besten, was das Action-Genre in den letzten 25 Jahren hervorgebracht hat – und waren in Sachen Stil und Ästhetik damals durchaus auch wegweisend für die Neuausrichtung der Bond-Reihe mit Daniel Craig.

Aushängeschild der Spionage-Thriller ist Matt Damon als titelgebender Jason Bourne, den der „Good Will Hunting“-Star zuletzt 2016 im fünften Film der Reihe verkörperte. Und obwohl der mit einem weltweiten Einspiel von 416 Millionen Dollar zum zweiterfolgreichsten Teil avancierte, ist nach wie vor etwas unklar, wie es mit dieser weitergehen wird. Nun aber könnte hier eine Entscheidung gefällt worden sein – die Fans nicht gefallen dürfte...

Offenbar Matt-Damon-Nachfolger für "Bourne 6" gesucht

Fakt ist, dass sich schon seit Jahren darum bemüht wird, das beliebte „Bourne“-Franchise fortzuführen. Zwischenzeitlich hieß es, dass der deutsche „Im Westen nichts Neues“- und „Konklave“-Regisseur Edward Berger hier das Ruder übernehmen und einen neuen Film auf die Beine stellen soll. Ob das noch aktuell ist, ist derzeit ungewiss. Viel aufsehenerregender ist aber die Meldung, dass der nächste „Bourne“-Film ohne Matt Damon auskommen soll und man derzeit auf der Suche nach einem neuen Hauptdarsteller ist. Zumindest berichtet das der gut vernetzte Branchen-Insider Jeff Sneider im Podcast The Hot Mic:

Es wäre bereits das dritte Mal, dass man das bestehende Franchise ohne seinen eigentlichen Star versuchen würde fortzuführen (ganz davon abgesehen, dass in den 80er Jahren schon einmal Richard Chamberlain in einer ersten „Bourne Identität“-Verfilmung den vergesslichen Agenten gab). 2012 spielte Marvel-Held Jeremy Renner in „Das Bourne Vermächtnis“ eine neue Hauptfigur, 2019 gab es zudem den Serien-Ableger „Treadstone“ mit „Return To Silent Hill“-Star Jeremy Irvine in der Hauptrolle. Beides war jedoch von nicht allzu großem Erfolg gekrönt.

Kann "Bourne" ohne Matt Damon überhaupt funktionieren?

„Das Bourne Vermächtnis“ blieb mit einem weltweiten Einspiel von 280 Millionen Dollar hinter den finanziellen Erwartungen zurück und wurde von den eingefleischten Fans eher gemischt aufgenommen. „Treadstone“ wurde derweil nach nur einer Staffel schon wieder abgesetzt.

Es ist also in jedem Fall ein gewagtes Unterfangen, die Marke „Bourne“ ohne Matt Damon weiterzuführen. Doch selbst wenn an diesen Plänen zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich etwas dran ist, ist das Projekt wohl noch in einem so frühen Entwicklungsstadium, dass sich vielleicht noch mal etwas ändern könnte. Matt Damon selbst hat erst Anfang 2026 verlauten lassen, dass er hoffe, dass es mit „Bourne“ noch weitergehe, es jedoch eine knifflige Sache sei und bisherige Drehbuchentwürfe für eine weitere Fortsetzung ihn nicht von einer Rückkehr überzeugen konnten.

Derweil steht auch beim erwähnten James Bond nach dem Abschied von Daniel Craig ein Neubeginn bevor. Wer hier aktuell als einer der großen Favoriten für die Kultrolle gilt, erfahrt ihr im folgenden Artikel:

Wird er der neue James Bond? Dieser Kandidat soll im 007-Rennen vorne liegen – er hat gerade seine erste Oscar-Nominierung bekommen!

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren