Mein Konto
    Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits
     Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits
    18. April 1991 Im Kino | 1 Std. 52 Min. | Drama, Fantasy, Horror
    Regie: Adrian Lyne
    |
    Drehbuch: Bruce Joel Rubin
    Besetzung: Tim Robbins, Elizabeth Peña, Danny Aiello
    Originaltitel: Jacob's Ladder
    User-Wertung
    3,3 33 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Jacob Singer (Tim Robbins) hat viel durchgemacht. Obwohl er einen Doktor in Philosophie hat, fährt er in New York nur die Post aus. Seine erste Ehe zerbrach an dem Tod seines Sohnes. Er diente im Vietnam, wo ihm auf dem Schlachtfeld schlimme Dinge widerfuhren, und kehrte mit traumatischen Erinnerungen nach Hause zurück, ohne sich ihren Ursprung je erklären zu können. Seine neue Ehefrau Jezebel (Elizabeth Peña) hat Probleme, zu ihm durchzudringen. Von alldem wird Jacob in seinen Träumen heimgesucht. In Visionen begegnen ihm seltsame Wesen, die ihn ängstigen. Was ist real, was Einbildung? Der Chiropraktiker Louis (Danny Aiello), der enigmatische Fremde Michael (Matt Craven) und seine Ex-Frau Sarah (Patricia Kalember) versuchen, der geplagten Seele zu helfen. In der Verzweiflung sucht er auch alte Kameraden aus dem Vietnam auf, um eine Erklärung zu finden.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits
    Von Robert Cherkowski
    „Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden." Das wusste schon Sly Stallone, der Gott des Gemetzels, in seiner Paraderolle des John Rambo. Und so ging auch der Krieg überall dorthin, wohin es Rambo verschlug. Zurück an der Heimatfront, allein mit der Stille und den Erinnerungen an begangene und erlittene Gräuel, begann für viele Veteranen der nächste Horror. Das prominenteste Beispiel für den urbanen Shell-Shock dürfte der Taxi-fahrende Vigilant Travis Bickle aus Martin Scorseses „Taxi Driver" sein, ein Mann, der den Rückweg in die Gesellschaft nicht finden konnte und nicht mehr ohne Feindbilder leben konnte. Meist endeten die Versuche der Wiedereingliederung mit Explosionen der Gewalt, mit welchen die abgelegten Krieger den Wahnsinn des bewaffneten Kampfes in die heimischen Städte importierten. Stand das Trauma in vielen Filmen eher wie eine Behauptung im Raum, hat sich

    Trailer

    Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits Trailer OV 1:46
    Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits Trailer OV
    2.642 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Jacob's Ladder": Hauptdarsteller für Remake des Horror-Kultfilms gefunden
    News - In Produktion
    Seit 2013 existieren Pläne für ein Remake des kultigen Psycho-Thrillers „Jacob’s Ladder“. Mit der Verpflichtung von „Denk…
    Dienstag, 22. März 2016
    Kult-Thriller "Jacob's Ladder" bekommt ein Remake
    News - In Produktion
    Unter Fans genießt der Adrian Lynes Psychothriller "Jacob's Ladder" von 1990 Kultcharakter, dem Mainstream-Publikum hingegen…
    Samstag, 29. Juni 2013

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tim Robbins
    Rolle: Jacob
    Elizabeth Peña
    Rolle: Jezzie
    Danny Aiello
    Rolle: Louis
    Matt Craven
    Rolle: Michael

    User-Kritiken

    Bruce W.
    Bruce W.

    10 Follower 47 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 28. November 2017
    Jacob's Ladder ist einer der wenigen Filme, die für mich wirklich als Unikat im Horrorgenre gelten. Noch nie habe ich eine Geschichte derartig unchronologisch und dennoch begreiflich erzählt bekommen, noch nie habe ich derart subtile und dennoch verstörende Horrorszenen erlebt und noch nie habe ich mit einem Charakter so sehr mitgefiebert, wie ich es in Jacob's Ladder tat (Tim Robbins ist absolut genial in der Rolle). Mit seiner traumartigen ...
    Mehr erfahren
    Spike Spiegel
    Spike Spiegel

    16 Follower 76 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 18. Januar 2015
    Aus meiner Sicht hat Jacob’s Ladder die am besten konstruierte Story aller Horrorfilme. Eine jener Storys, in die man eingesponnen wird, irgendwann nicht mehr wirklich durchblickt und nur noch von der morbiden Faszination der Geschehnisse gefesselt ist, bis sich am Ende aber dann doch alles auflöst und man mit dem wohligen Gefühl zurück bleibt, ein schwieriges Puzzle gelöst zu haben (nur ohne das wohlige Gefühl, denn das ist nach diesem ...
    Mehr erfahren

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1990
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 25 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1990, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1990.

    Back to Top