Mein Konto
    Der Schuh des Manitu
     Der Schuh des Manitu
    19. Juli 2001 Im Kino | 1 Std. 27 Min. | Komödie
    Regie: Michael Bully Herbig
    |
    Drehbuch: Michael Bully Herbig, Alfons Biedermann
    Besetzung: Michael Bully Herbig, Christian Tramitz, Sky du Mont
    User-Wertung
    3,7 1443 Wertungen, 14 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Wer den Schoschonen Geld schuldet, der kümmert sich besser schnell darum, die Schulden zu begleichen. Das müssen auch der Apachen-Häuptling Abahachi (Michael "Bully" Herbig) und sein Blutsbruder Ranger (Christian Tramitz) lernen, die sich bei den Indianern Gold geliehen haben, um einen Salon zu einem Stamm-Lokal für gesellige Indianerabende auszubauen. Doch dann haut sie Erzbösewicht Santa Maria (Sky Du Mont) übers Ohr. Das Gold ist weg, der Apachen-Pub nur noch abbruchreif. Zu allem Überfluss erschießt Santa Maria auch noch "Falscher Hase", den Häuptlingssohn der Schoschonen, und schiebt die Tat Abahachi und Ranger in die Schuhe. Die Blutsbrüder landen am Marterpfahl. Die einzige Chance, die noch bleibt: Abahachi weiß, von einem verborgenen Schatz. Dummerweise hat Abahachi nur einen von vier Teilen der Schatzkarte. Die anderen Teile befinden sich im Besitz von seinem schwulen Zwillingsbruder Winnetouch (Herbig in einer Doppelrolle), dem Griechen Dimitri (Rick Kavanian) und der Barsängerin Uschi (Marie Bäumer)...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Der Schuh des Manitu
    Der Schuh des Manitu (DVD)
    Neu ab 7,74 €
    Kaufen
    Der Schuh des Manitu - Digitally Remastered
    Der Schuh des Manitu - Digitally Remastered (Blu-ray)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Der Schuh des Manitu
    Von Carsten Baumgardt
    Der seltene Fall einer rundum gelungenen Persiflage ist Multitalent Michael „Bully“ Herbigs zweite Kinoarbeit „Der Schuh des Manitu“. In der anarchischen, aber liebevollen Western-Parodie auf die Karl-May-Filme der 60er Jahre versammelt Herbig sein Gag erprobtes Team aus der „Bullyparade“ um sich.Im Land, wo die Schoschonen schön wohnen, ist der Kriegszustand ausgebrochen. Allerdings nur aufgrund eines Missverständnisses. Apachen-Häuptling Abahachi (Herbig) und sein Blutsbruder Ranger (Christian Tramitz) haben sich bei den Schoschonen Gold geliehen, um einen Salon zu einem Stamm-Lokal für gesellige Indianerabende auszubauen. Doch die beiden werden von Erzbösewicht Santa Maria (Sky Du Mont) übers Ohr gehauen. Das Gold ist weg, der Apachen-Pub nur noch abbruchreif. Zu allem Überfluss erschießt Santa Maria auch noch „Falscher Hase“, den Häuptlingssohn der Schoschonen, und schiebt die Tat Ab

    Trailer

    Der Schuh des Manitu Trailer DF 0:57
    Der Schuh des Manitu Trailer DF
    56.090 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Heute im TV: Dieser Western war in Deutschland sogar noch erfolgreicher als "Avatar"!
    News - TV-Tipps
    Mit „Der Schuh des Manitu“ ist Michael „Bully“ Herbig gleich zu Anfang der 2000er-Jahre ein phänomenaler Kassenerfolg gelungen.…
    Sonntag, 31. Dezember 2023
    Neu auf Amazon Prime: "Der Schuh des Manitu" von Michael Herbig
    News - DVD & Blu-ray
    Mit „Der Schuh des Manitu“ ist Michael „Bully“ Herbig Anfang der 2000er-Jahre ein sensationeller Erfolg gelungen. Die Western-Parodie,…
    Freitag, 17. Juni 2022
    Neu bei Disney+: Gruseln mit "Star Wars", einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten & noch viel mehr
    News - DVD & Blu-ray
    Wie die Streaming-Konkurrenz von Netflix und Co. bietet auch Disney+ zum Monatsanfang wieder jede Menge Film- und Seriennachschub…
    Freitag, 1. Oktober 2021
    Im Oktober neu auf Disney+: Gruseln mit "Star Wars" und den Muppets und ganz viel harter Horror
    News - DVD & Blu-ray
    Oktober ist dank Halloween der Horror-Monat und so gibt es auf Disney+ ganz viele passende Inhalte neu – doch nicht alle…
    Sonntag, 26. September 2021

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Michael Bully Herbig
    Rolle: Abahachi / Winnetouch / Grauer Star (extended edition)
    Christian Tramitz
    Rolle: Ranger
    Sky du Mont
    Rolle: Santa Maria
    Marie Bäumer
    Rolle: Uschi

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    mercedesjan
    mercedesjan

    30 Follower 80 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 27. August 2010
    Für mich die beste deutsche Komödie die je gedreht wurde. Gerade Bully blüht als Abahachi und als Winnetouch auf. Der Film ist ein wahres Gag-Feuerwerk. Der Witz steckt auch oftmals im Detail, es lohnt sich also mal genauer hinzuschauen. Der Film ist also genau das richtige für einen lustigen Abend ;)
    thomas2167
    thomas2167

    626 Follower 582 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Dezember 2012
    Mit der Karl May Parodie Der Schuh des Manitu ist den Machern ein richtig guter , lustiger deutscher Film gelungen. Einer der besten überhaupt. Sehr viel lustiger Wortwitz , herrlich dämliche Dialoge , wunderbare Gags am Rande und ein genial böser Sky Dumont in der Hauptrolle = absolute Spitze! Die Handlung ist minimal , geht aber gerade noch so durch und ist wunderbar umgesetzt. Die Darsteller sind durch die Bank weg genial - man kann sich ...
    Mehr erfahren
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.220 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    In Aufwand und Inszenierung ein Meilenstein für den deutschen Film, der daraus resultierende Erfolg spricht für sich. Ich habe dem Film lediglich die „xtra-Large“-Fassung verübelt – was soll das, ein Jahr später den Film noch mal in verlängerter Fassung ins Kino zu bringen? War total unnötig! Egal. Bullys zweiter Film, ein zu Recht erfolgreicher und geschätzter Comedybrüller! !Fazit: Brüllend komisch und aufwendig inszeniert!
    Max S.
    Max S.

    16 Follower 92 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 14. September 2012
    Der eindeutig beste deutsche Film, den es gibt. Eigentlich verabscheue ich deutsche Filme, weil die einfach ideenlos sind, aber die einzigen, die mir immerhin ein bisschen Eindruck verschaffen, sind definitiv Bullys Werke und dieses ist sein eindeutig bestes! Sehr lustig, gute Story, die schauspielerische Leistung ist jetzt zwar nicht wirklich grandios, aber akzeptabel (die beste Leistung gab Sky du Mont alias Santa Maria). Wenn er mal im ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Ufa Film
    Produktionsjahr 2001
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 7 000 000
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2001, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2001.

    Back to Top