Eine Gruppe von amerikanischen Soldaten wird während des Korea-Krieges von feindlichen Kräften festgenommen und einer Gehirnwäsche unterzogen. Ein General namens Zilkov (Albert Paulsen) demonstriert vor ausgewähltem Publikum, wie man die gefangen genommenen Militärangehörigen als lebende Waffen für eigene Zwecke einsetzen kann. Er befiehlt Raymond Shaw (Laurence Harvey), einem der Soldaten, seinen Kameraden zu erwürgen und einen anderen durch Kopfschuss zu töten. Shaw gehorcht – ohne irgendwelche Emotionen zu zeigen. Danach kann er sich an nichts mehr erinnern. In den USA soll der manipulierte Soldat für die Zwecke einer Bande politischer Verschwörer eingesetzt werden, die an die Macht im Weißen Haus gelangen wollen. Major Ben Marco (Frank Sinatra), Shaws ehemaliger Vorgesetzter, kommt den Plänen aber auf die Spur und will sie verhindern.
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Botschafter der Angst - Collector's Edition No. 6 (1 Blu-...
Neu ab 20,77 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
5,0
Meisterwerk
Botschafter der Angst
Von Ulrich Behrens
„The most sophisticated satire ever made in Hollywood“ (1)Zwei Dinge spinnen sich um John Frankenheimers, George Axelrods und Richard Condons Geschichte um eine Verschwörung amerikanischer, chinesischer und sowjetrussischer Halunken: die McCarthy-Ära und der nur ein Jahr nach Start des Films in den Kinos begangene, bis heute nicht vollständig aufgeklärte Mord an John F. Kennedy. Condon hatte den Roman als eine satirische, ja bitterböse Kritik an der Angst vieler Amerikaner vor einer kommunistischen Verschwörung, aber auch und gerade am Schüren dieser Ängste durch konservative und reaktionäre Kräfte in den 50er Jahren geschrieben – eine historische Phase, die ein für allemal mit dem Namen des Senators McCarthy verknüpft ist. Dass Fiktionen von den Fakten eingeholt werden, mag selten vorkommen. Doch die Fiktion in „Botschafter der Angst” musste vielen Amerikanern ins Gedächtnis zurückkehre
BOA was ein Hammer! Ich habe den Film gerade auf ARTE gesehen und bin einfach nur begeistert Absolut Atemberaubend. Eine Tolle Story, besondere Kameraführung, einzigartige schauspielerische Leistung und eine meisterhafte Kombinierung dieser Aspekte. Lauft zur nächsten Videothek und leiht euch diesen Film!