Mein Konto
    Hotel Ruanda
     Hotel Ruanda
    7. April 2005 Im Kino / 2 Std. 00 Min. / Drama, Biografie
    Regie: Terry George
    Drehbuch: Terry George, Keir Pearson
    Besetzung: Don Cheadle, Joaquin Phoenix, Nick Nolte
    Originaltitel: Hotel Rwanda
    Pressekritiken
    4,2 10 Kritiken
    User-Wertung
    4,2 194 Wertungen - 6 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    Paul Rusesabagina (Don Cheadle) managt ein teures Hotel in Kigali und erlebt die Rassenunruhen Ruandas als Teil des Alltags. Für ihn selbst stellt die Rasse aber keine Denkkategorie dar - er ist Hutu und glücklich verheiratet mit Tatiana (Sophie Okonedo), einer Tutsi. Als der ruandische Präsident nach Abschluss eines Friedensvertrags mit den Tutsi angeblich von Tutsi-Rebellen ermordet wird, eskaliert die Lage im Land. Hutu Milizen ziehen durch die Straßen und ermorden wahllos Menschen, die sie für Tutsi halten. Um seine eigene Familie in Sicherheit zu bringen, nimmt Paul sie und einige Tutsi-Nachbarn in das von Blauhelmen gesicherte Hotel mit. Dort erfährt er vom kanadischen Colonel Oliver (Nick Nolte), dass bereits internationale Truppen auf dem Weg nach Ruanda sind. Widerwillig gewährt Paul in der Zwischenzeit weiteren Flüchtlingen Unterschlupf im Hotel. Doch dann folgt die große Ernüchterung: Die UN-Truppen sollen lediglich die Touristen sicher aus dem Land bringen, während zum Schutz der Zivilbevölkerung keine Soldaten vorgesehen sind.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Hotel Ruanda
    Von Deike Stagge
    Der Völkermord der ruandischen Hutu an der ethnischen Minderheit der Tutsi im Jahre 1994 ist eine der schlimmsten humanitären Katastrophen nach dem Zweiten Weltkrieg, an der auch die Vereinten Nationen eine Mitschuld tragen. Über dieses emotionale Thema eine Dokumentation zu drehen, ist schon sehr schwierig. Aber einen Kinofilm zu produzieren, der die heikle Gradwanderung zwischen Realitätsnähe und dieser emotionalen Aufladung bewältigt, ohne in eine reißerischer Aufmachung oder überzeichnete Schuldzuweisungen abzufallen, erscheint noch wesentlich schwerer zu erreichen. Der irische Regisseur Terry George hat es mit seinem Drama „Hotel Ruanda“, der Verfilmung der Geschichte des Hotel-Managers Paul Rusesabagina, trotzdem geschafft und wurde für diese Leistung vom Berlinale-Publikum gebührend gewürdigt. Paul Rusesabagina (Don Cheadle), Manager eines exklusiven Hotels in Kigali, lebt m...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Hotel Ruanda Trailer DF 2:07
    Hotel Ruanda Trailer DF
    4091 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Don Cheadle
    Rolle: Paul Rusesbagina
    Joaquin Phoenix
    Rolle: Jack Daglish
    Nick Nolte
    Rolle: Colonel Oliver
    Sophie Okonedo
    Rolle: Tatiana Rusesabagina
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Pato18
    Pato18

    User folgen 1003 Follower Lies die 985 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 30. November 2015
    "Hotel Ruanda" ist sicherlich ein guter film, aber ich finde der film hat noch zu wenig das schlimme ausmaß dieser geschichte gezeigt. zudem spielt der film meistens im hotel und dort passiert nicht viel. die dramatik war da, ist aber bei anderen filmen besser inszeniert.
    Gringo93
    Gringo93

    User folgen 189 Follower Lies die 428 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 13. Dezember 2013
    Fazit: Packender Film über ein schreckliches Verbrechen. Eines der schlimmsten Vorfälle in der Menscheitsgeschichte. Auch das Scheitern der UN wird stark thematisiert. Glänzende Schauspieler.
    Jan J.
    Jan J.

    User folgen 15 Follower Lies die 267 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 26. Februar 2021
    Brutal ergreifender & sehr nachdenklich machender Film
    über den Genozid in Ruanda.
    Die Hauptperson spielt seine Rolle wirklich überragend und
    auch der restliche Cast weiß vollauf zu überzeugen.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 5255 Follower Lies die 4 514 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 24. August 2017
    Ok, setzen wir mal voraus der Film bzw. die Ereignisse sind so wie sie dargestellt werden wahr, daran habe ich zwar keinen Grund zu zweifeln, aber man könnte uns im Grunde ja auch das Blaue vom Himmel erzählen. Jedenfalls, der Vergleich mit Oscar Schindler und "Schindlers Liste" ist durchaus auch gegeben, vor allem in einem Punkt: diesen Film guckt man nicht mit Spaß oder Spannung, sondern mit offenem Mund und blankem Entsetzen. Und er ist ...
    Mehr erfahren
    6 User-Kritiken

    Bilder

    47 Bilder

    Aktuelles

    Von "American Psycho Pie" bis "Ziemlich beste Freunde mit gewissen Vorzügen": Die 25 lustigsten Filmtitel-Mash-ups!
    NEWS - Fotos
    Mittwoch, 11. Mai 2016
    Wir haben die Titel von jeweils zwei bekannten Filmen miteinander kombiniert und für das Ergebnis auch noch gleich das passende...

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, Südafrika, Italien
    Verleiher Tobis-Melodiefilm GmbH
    Produktionsjahr 2004
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 17 500 000 $
    Sprachen Englisch, Afrikanischer Dialekt
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top