Mein Konto
    Der Tod kommt zweimal
     Der Tod kommt zweimal
    25. Januar 1985 Im Kino | 1 Std. 54 Min. | Krimi, Drama, Thriller
    Regie: Brian De Palma
    |
    Drehbuch: Robert J. Avrech, Brian De Palma
    Besetzung: Craig Wasson, Melanie Griffith, Gregg Henry
    Originaltitel: Body Double
    User-Wertung
    3,1 8 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Jake Scully (Craig Wasson), ein junger arbeitsloser Schauspieler, zieht in das extravagante Haus eines Bekannten seines Freundes Sam Bouchard (Gregg Henry) ein, da der Besitzer der Bleibe gerade verreist ist und Jake von seiner Freundin aus ihrer Wohnung geworfen wurde. Sam zeigt seinem Freund die tolle Aussicht, die sich durch ein Fernrohr genießen lässt. Zu einer ganz bestimmten Tageszeit entkleidet sich Nachbarin Gloria Revelle (Deborah Shelton) immer vor ihrem Fenster, ohne das Vorhänge zugezogen sind. Jake beobachtet sie ständig und muss so eines Tages zusehen, wie Gloria umgebracht wird, ohne dass er es verhindern kann. Aber schon bald kommen bei ihm Zweifel darüber auf, was er wirklich gesehen und was sich tatsächlich ereignet hat. In das undurchsichtige Gestrüpp aus Indizien und Täuschungen ist auch Pornodarstellerin Holly Body (Melanie Griffith) verwickelt, die Jake zur Rede stellt, um die Wahrheit herauszufinden...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Der Tod kommt zweimal
    Von Gregor Torinus
    Der aus dem Jahre 1984 stammende Erotikthriller "Der Tod kommt zweimal" bildet zusammen mit "Dressed to Kill" (1980) und "Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren" (1981) das Dreigespann der klassischen Brian De Palma-Thriller. Allerdings steht dieser Film zu Unrecht ein wenig im Schatten der anderen Werke des Regisseurs. Es stimmt zwar, dass sich hier alle an Brian De Palma immer wieder kritisierten Stilelemente finden lassen. Doch dies geschah keineswegs aus einem Mangel an Können, sondern aus De Palmas Hang zur bewussten Provokation.Der glücklose Schauspieler Jake Scully (Craig Wasson) lernt den hilfsbereiten Sam Bouchard (Gregg Henry) kennen, der ihm das Haus eines verreisten Freundes als zeitweilige Unterkunft anbietet. Dieses gleicht von außen einem UFO, liegt hoch über L.A. und bietet von innen fast jeden erdenklichen Luxus. Doch am spektakulärsten ist der Blick, der sich Jake durch

    Trailer

    Der Tod kommt zweimal Trailer OV 1:28
    Der Tod kommt zweimal Trailer OV
    2.174 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Zum Start von "Mord im Orient-Express": 13 verzwickte Kinomorde und ihre spektakulären Auflösungen
    News - Reportagen
    Der Mörder ist immer der Gärtner, heißt es. Aber nicht alle Krimiautoren machen es sich und dem Publikum so einfach.Wir…
    Mittwoch, 8. November 2017
    Emilia Clarke, Natalie Portman, Brad Pitt… diese 15 Stars haben sich in Nacktszenen doubeln lassen
    News - Stars
    Ihr glaubt, ihr habt im Fernsehen oder im Kino die makellosen Beine oder gar den wohlgeformten Hintern eines Hollywoodstars…
    Montag, 1. August 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Craig Wasson
    Rolle: Jake Scully
    Melanie Griffith
    Rolle: Holly
    Gregg Henry
    Rolle: Sam
    Monte Landis
    Rolle: Sid Goldberg

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 12. April 2017
    Inhaltlich wenig fordender Film, der aber durch seine ambitionierte und gelungene Inszenierung herausfordert. Insbesondere die lange Verfolgung zeigt, dass DePalma hier auch bereit ist, Zuschauererwartungen zu hintergehen, und eine eher persönlich Vision zu verwirklichen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1984
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 10 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1984, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1984.

    Back to Top