Mein Konto
    Geheimnis auf Disney+ gelüftet! Das hat es mit dem neuen Grogu-Film eines Meisterwerk-Studios auf sich
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    2023 erlebt Grogu alias Baby Yoda zusammen mit Din Djarin in Staffel 3 von „The Mandalorian“ wieder neue Abenteuer. Mehr von dem kleinen grünen Racker gibt es aber auch schon jetzt auf Disney Plus – mit einem „Star Wars“-Kurzfilm von Studio Ghibli!

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Es hatte sich bereits abgezeichnet: Nachdem zunächst durchgesickert ist, dass wir uns am 12. November 2022 über einen überraschenden Grogu-Kurzfilm auf Disney+ freuen können und wenig später angeteast wurde, dass das legendäre japanische Animationsstudio Ghibli gemeinsame Sache mit der „Star Wars“-Schmiede Lucasfilm macht, deutete bald alles darauf hin, dass es sich bei diesen vermeintlichen zwei Projekten um ein und denselben

    Und tatsächlich: Zum heutigen dritten Jahrestag des „The Mandalorian“-Starts ist ein brandneuer Kurzfilm mit Grogu im Zentrum des Geschehens auf Disney+ erschienen, der von Animator*innen bei Ghibli handgezeichnet wurde.

    » "Zen: Grogu und die Rußmännchen" bei Disney+*

    Das ist "Zen: Grogu und die Rußmännchen"

    Wie zuvor schon durchgesickert, hört der Film auf den Titel „Zen: Grogu und die Rußmännchen“. Ghibli-Fans werden hier natürlich sofort hellhörig, handelt es sich bei den Rußmännchen doch um fleißige kleine Fabelwesen, die bereits in den Anime-Meisterwerken „Chihiros Reise ins Zauberland“ und „Mein Nachbar Totoro“ auftauchten. Der neue „Star Wars“-Kurzfilm vereint somit nun also zwei besonders beliebte Arten von Fanlieblingen – mehr Putzigkeit geht kaum!

    Eine wirkliche Handlung hat das Aufeinandertreffen allerdings nicht. Wie anhand des Filmtitels „Zen“ bereits im Vorfeld vermutet wurde, orientiert sich das Grogu-Mini-Abenteuer ein wenig an dem Disney+-Format „Zenimation“, das aus Meditations-Kurzfilmchen besteht, in denen Szenen aus beliebten Disney-Animationsfilmen mit Entspannungsmusik unterlegt sind. „Grogu und die Rußmännchen“ bietet zwar nun tatsächlich neue Bilder von Baby Yoda, der schäkert hier aber nur ein wenig mit den Ghibli-Maskottchen.

    » "Zenimation" bei Disney+*

    Schön anzusehen ist das allemal, wer sich allerdings ein vollwertiges Grogu-Abenteuer der gefeierten Anime-Schmiede erhofft hat, wird von der meditativen Ghibli-Fingerübung womöglich etwas enttäuscht sein. Aber wer weiß: Vielleicht ist „Grogu und die Rußmännchen“ nur ein Vorbote für eine „Star Wars“-Kooperation zwischen Lucasfilm und Ghibli...

    Ist Ghibli auch bei der 2. Staffel „Visionen“ dabei?

    Als immer deutlicher wurde, dass Ghibli für ein „Star Wars“-Projekt verantwortlich zeichnen wird, hatten viele vermutet (und gehofft), dass das Studio, das auch hinter solchen Klassikern wie „Prinzessin Mononoke“ und „Die letzten Glühwürmchen“ steckt, eine Episode zur kommenden zweiten Staffel Anthologie-Serie „Star Wars: Visionen“ beisteuern könnte. Diese setzt sich aus nicht-kanonischen Kurzfilmen zusammen, die in der weit, weit entfernten Galaxis spielen und von verschiedenen Animationsstudios beigesteuert werden.

    Dass sich das Ghibli-Projekt nun als der oben beschriebene Film entpuppt hat, muss aber nicht zwingend bedeuten, dass damit ein Ghibli-Beitrag zu „Visionen“ vom Tisch ist. Eventuell hat man für diesen nun sogar erst recht den Weg geebnet, auch wenn das zum jetzigen Zeitpunkt noch Wunschdenken ist.

    Fest steht dafür, dass wir Grogu in rund drei Monaten dann wieder so richtig in Action sehen werden. Voraussichtlich am 22. Februar 2023 startet nämlich die dritte Staffel von „The Mandalorian“ auf Disney+.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top