Mein Konto
    "Der Herr der Ringe"-Star schießt gegen Amazons "Die Ringe der Macht": Darum hält er die Serie für überflüssig
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Nicht erst seit dem Besuch der Mitternachtspremiere von „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ liebt Annemarie epische Fantasy-Geschichten.

    Einige Stars der originalen „Der Herr der Ringe“-Filme lobten in Interviews das Amazon-Prequel „Die Ringe der Macht“, zuletzt etwa „Pippin“ Billy Boyd. Nicht so Bernard Hill. Der Darsteller von König Théoden hält die Fantasy-Serie für Geldmacherei.

    Amazon Prime Video / Matt Grace

    Die Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“, deren ersten Staffel im Herbst 2022 auf Amazon Prime Video Premiere feierte, hat nicht nur Fans: Bernard Hill, der in den „Der Herr der Ringe“-Filmen „Die zwei Türme“ und „Die Rückkehr des Königs“ König Théoden spielte, hält zum Beispiel nichts von dem Fantasy-Prequel – und das, obwohl er die Serie gar nicht gesehen hat.

    Seine Kritik ist so auch nicht inhaltlicher Art, sondern wendet sich gegen das Projekt an sich. Im Interview mit Metro erklärte Bernard Hill, er halte „Die Ringe der Macht“ für reine Geldmacherei und habe gar kein Interesse, die Serie zu schauen. Er macht deutlich, dass er das Prequel für überflüssig halte: Seiner Meinung nach hätte das Franchise nach Peter Jacksons „Der Herr der Ringe“-Trilogie enden sollen.

    New Line/courtesy Everett Collection
    Bernard Hill in "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme"

    Schon mit den „Der Hobbit“-Filmen sei man eigentlich schon zu weit gegangen, so Hill: „,Der Hobbit‘ ist ein sehr kurzes Buch. Sie haben es zwar gut gemacht – wirklich, wirklich gut gemacht. Sie haben den Stoff gestreckt, aber man kann ein Stück Gummi eben auch nur bis zu einem bestimmten Punkt dehnen. Ich denke, beim ‚Hobbit‘ haben sie es noch hingekriegt, weil es zweifellos ein paar wirklich gute Sachen in [den Filmen] gab.“

    Ob es solche gute Sachen vielleicht auch in „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ gibt, kann Bernard Hill natürlich nicht beurteilen, wenn er die Serie gar nicht gesehen hat. Doch schauen wolle er sie eben einfach nicht und habe auch kein Interesse, daran beteiligt zu sein: „Ich wünsche ihnen viel Glück und alles, aber es ist einfach nicht das Wahre.“

    "König Théoden" hat die Serie nicht geschaut – "Pippin" aber schon

    Anders sieht das Hills Schauspiel-Kollege Billy Boyd. Der Pippin-Darsteller erklärte erst kürzlich im Interview mit SyFy, dass er sich die Serie angeschaut und sie geliebt habe. Vor allem bestimmte Orte zum ersten Mal zu sehen, zum Beispiel Khazad-dûm und Númenor, habe ihm als Tolkien-Fan gefallen. „Und auch Sachen wie die Ringe zum ersten Mal zu sehen – das alles bereitet mir wirklich Freude. Ich habe es geliebt!“ lautet das Fazit des „Der Herr der Ringe“-Stars.

    ›› "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" bei Amazon Prime Video*

    Wenn ihr euch selbst ein Bild machen wollt: Alle acht Folgen der ersten Staffel von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ könnt ihr im Abo von Amazon Prime Video streamen. Und wer die Serie bereits gesehen hat und nun dringend Fantasy-Nachschub braucht, dem können wir empfehlen, mal in die ersten beiden Folgen der neuen Serie „Willow“ auf Disney+ reinzuschauen – auch hier erwarten euch unterhaltsame Fantasy-Abenteuer, jeden Mittwoch gibt es eine neue Folge. Und noch ein weiteres Fantasy-Highlight gibt es dieses Jahr: Am 25. Dezember kommt „The Witcher: Blood Origin“ zu Netflix.

    ›› "Willow" bei Disney+*

    Bis „Die Ringe der Macht“ auf den kleinen Bildschirm zurückkehrt, wird es allerdings noch eine ganze Weile dauern. Weiter geht es auf jeden Fall – Staffel 2 ist bereits in Arbeit, insgesamt sollen es fünf Staffeln werden, die Amazon die stolze Summe von mehr als einer Milliarde US-Dollar kosten werden. Mit dem Start von „Die Ringe der Macht“ Staffel 2 rechnen wir allerdings erst 2024. Nächstes Jahr müssen Fans also erst einmal eine Mittelerde-Pause einlegen.

    "Die Ringe der Macht"-Star bestätigt: Eines der größten Sauron-Rätsel wird in Staffel 2 aufgelöst

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top