Mein Konto
    Finger weg: Trotz FSK 18 gibt's heute im TV über 19 Schnitte bei diesem brutalen Sci-Fi-Megaflop mit Kurt Russell
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Ab 23 Uhr können im Fernsehen Filme mit einer FSK-18-Freigabe laufen. Aber obwohl „Star Force Soldier“ heute Abend um 23 Uhr läuft, wird nur die FSK-16-Version gezeigt. Nachts kommt dann zwar die FSK-18-Fassung, aber auch die ist massiv geschnitten!

    Im Kino war der Supersoldaten-Reißer von Paul W.S. Anderson ein gigantischer Flop, spielte weltweit nur 14,6 Millionen US-Dollar ein – ein absolut erbärmliches Ergebnis, das „Star Force Soldier“ zu einem der katastrophalsten Kinoflops überhaupt macht. Für viele gilt das Sci-Fi-Spektakel mit Kurt Russell in der Hauptrolle dennoch als Kultfilm, so zum Beispiel auch für FILMSTARTS-Autor Daniel Fabian. Ein guter Grund also, sich „Star Force Soldier“ im TV zu Gemüte zu führen? Davon müssen wir leider dringend abraten…

    Denn Kabel 1 zeigt „Star Force Soldier“ am Montag, den 5. Dezember 2022 nur geschnitten – und das sowohl in der Abendausstrahlung um 23 Uhr als auch in der Nachtwiederholung um 3.10 Uhr. Dass um 23 Uhr nur die FSK-16-Fassung gezeigt wird, obwohl um diese Uhrzeit eigentlich auch schon Filme ab 18 laufen dürfen, ist besonders ärgerlich. Denn diese Fassung ist laut Schnittberichte.com um ganze 7 Minuten und 53 Sekunden gekürzt. Sage und schreibe 37 Mal wurde hier die Schere angesetzt.

    Nachts gibt es dann zwar eine FSK-18-Fassung von „Star Force Soldier“ – aber auch diese ist laut Schnittberichte.com gekürzt, und das nicht gerade wenig. Es fehlen zwar „nur“ knapp 45 Sekunden, aber dafür waren auch schon ganze 19 Schnitte (!) nötig. Auch in dieser Version fehlen also jede Menge Gewaltspitzen.

    "Star Force Soldier" gibt's ungeschnitten - aber nicht im TV

    Gibt es den Film in der komplett ungeschnittenen Fassung also nur ohne FSK-Freigabe? Nein, dem ist seit 2018 nicht mehr so, weswegen im TV eigentlich auch problemlos die Uncut-Version laufen könnte. Denn „Star Force Soldier“ wurde 2018 von der FSK neu geprüft und seitdem ist auch die ungeschnittene Fassung, die davor von der FSK das Siegel „ohne Jugendfreigabe“ bekommen hatte, mit dem FSK-18-Siegel versehen. Kabel 1 zeigt heute aber trotzdem die alte, geschnittene FSK-18-Fassung.

    Wer sich den harten Action-Kracher in voller Pracht ansehen will, sollte die TV-Ausstrahlung also skippen und lieber zur Heimkino-Neuveröffentlichung von Plaion Pictures (vormals Koch Films) greifen. Allerdings sind die Mediabooks schnell vergriffen, die reine Blu-ray im Steelbook ist bei Amazon derzeit zum Beispiel gar nicht mehr verfügbar – schnell sein lohnt sich also, wer leer ausgeht, kann aktuell leider nur auf eine Neuauflage hoffen oder bei Drittanbietern schauen.

    ›› "Star Force Soldier" uncut im Mediabook bei Amazon*

    In „Star Force Soldier“ werden Kinder zu Supersoldaten herangezogen – darunter auch Todd (Kurt Russell). Er gehört zu einer Eliteeinheit aus knallharten, gefühllosen Kampfmaschinen, die in Kriegen alles und jeden brutal niedermetzelt. Die nächste Generation dieser Soldaten soll durch Genmodifikation aber noch effizienter werden. Todd und seine Kollegen sollen deshalb entsorgt werden, doch Todd kann sich retten und nimmt den Kampf gegen die neuen Supersoldaten mit neuen Verbündeten an seiner Seite auf.

    Für Regisseur Anderson und seinen Drehbuchautor David Peoples spielt „Star Force Soldier“ übrigens in derselben Welt wie Ridley Scotts Sci-Fi-Meisterwerk „Blade Runner“. Peoples, der auch an „Blade Runner“ beteiligt war, baute so einige Bezüge und Querverweise in sein Skript ein. Ein offizielles Sequel ist es aber nicht. Das Wissen um die angebliche Verbindung ist mehr eine Möglichkeit, auf wenige, kleine Easter-Eggs zu achten.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top