Mein Konto
    Heute im TV: Von diesem DC-Film waren im Kino alle enttäuscht - und jetzt hoffen plötzlich doch alle auf eine Fortsetzung!
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    An den Kinokassen enttäuschte „Constantine“ mit Keanu Reeves, sodass damals alle Sequel-Pläne verworfen wurden. Das hat sich nun geändert: Fast zwei Jahrzehnte später könnte doch ein Sequel kommen. Aber ein Fragezeichen bleibt trotzdem...

    Bevor wir euch verraten, wie es mit einem Sequel aussieht und warum dies trotz offizieller Ankündigung auf der Kippe steht, erst einmal der Hinweis: RTL II zeigt „Constantine“ am heutigen 1. September 2023 ab 22.20 Uhr – und wahrscheinlich werden so einige Menschen einschalten, teilweise obwohl sie den Film schon kennen, der auch bei vielen Leuten auf Blu-ray und DVD zuhause im Regal steht. Denn mittlerweile ist „Constantine“ eine überraschend beliebte DC-Verfilmung, was sogar dazu geführt hat, dass nun ein Sequel kommen soll.

    2005 sah das noch anders aus, denn „Constantine“ war damals für viele eine große Enttäuschung. Die Kritiken waren größtenteils eher mittelmäßig (bei uns gibt es allerdings gute 3,5 Sterne!) und an den Kinokassen blieb die Comic-Verfilmung hinter den Erwartungen zurück.

    Ein Flop war „Constantine“ zwar nicht, sind doch weltweite Einnahmen von über 230 Millionen bei einem Budget von 100 Millionen Dollar und vor allem mit der sogenannten Erwachsenenfreigabe R-Rating in den USA (in Deutschland: FSK 16) ordentlich, aber eben auch nicht genug. „Constantine 2“ wurde daher erst mal verworfen. Doch das hat sich mittlerweile geändert.

    "Constantine 2" kommt! Oder doch nicht? Wir haben Zweifel!

    Nachdem sich unter anderem Hauptdarsteller Keanu Reeves lange Zeit immer wieder dafür stark machte, wurde 2022 das Sequel angekündigt. Francis Lawrence soll wie beim ersten Teil Regie führen, Akiva Goldsman das Drehbuch beisteuern und J.J. Abrams produzieren. Doch leider stand kurz nach der Ankündigung schon wieder ein Fragezeichen hinter der ganzen Sache.

    Anschließend übernahmen nämlich „Guardians Of The Galaxy“-Regisseur James Gunn und Produzent Peter Safran alle Geschicke bei DC. Sie sind für alle Adaptionen der legendären Comics - ob im Kino, TV, Streaming oder als Videospiel - zuständig. Und sie wollen ein großes zusammenhängendes Universum erschaffen. Nur wenige Ausnahme-Einzelproduktionen („Joker 2“, „The Batman 2“) sollen außerhalb davon existieren.

    Die Ankündigung von „Constantine 2“ erfolgte aber vor der Übernahme der Geschäfte durch Gunn und Safran. Ob das Projekt in ihr Universum passt, ist mehr als fraglich. Und dass es eins dieser wenigen Projekte sein könnte, die außerhalb davon existieren, darf bezweifelt werden. So muss nun ein dickes Fragezeichen hinter „Constantine 2“ gemacht werden - das bislang auch nicht entkräftet werden kann. Zuletzt erklärte auch Star Keanu Reeves ernüchtert: „Ich habe gehofft, dass Constantine 2“ kommt, aber wir wissen es nicht.“

    Schlechte Nachrichten für Fans? Deswegen steht es um "Constantine 2" mit Keanu Reeves gerade gar nicht gut

    Doch egal, ob ein Sequel nun kommt oder nicht: Den ersten Teil gibt es weiterhin, und heute Abend könnt ihr ihn wie gesagt auf RTL II sehen. Und falls ihr noch nicht wisst, was euch in „Constantine“ erwartet, haben wir hier eine kleine Einführung für euch.

    Das ist "Constantine"

    „John Wick“- und „Matrix“-Star Keanu Reeves verkörpert John Constantine. Dieser ist aus der Hölle auf die Erde zurückgekehrt und sorgt dort nun dafür, dass Engel und Dämonen nicht in die Welt der Menschen vordringen. Dabei ist er nun mehr gefragt denn je. Denn ausgerechnet der Sohn des Teufels will die Erde zu seinem Reich machen und über sie herrschen. Mit der Polizistin Angela Dodson (Rachel Weisz) muss Constantine dies verhindern.

    Das Ende (übrigens schon mit Abspannszene bevor es durch Marvel zum Standard bei Comicverfilmungen wurde) lässt Raum für den bereits angesprochenen zweiten Teil. Nachdem sich „Constantine“ im Heimkino und auch im Streamingzeitalter neuer Beliebtheit erfreute, wurde ein Sequel wie gesagt immer wieder diskutiert. Als es angekündigt wurde, war auch bei uns in der Redaktion der Jubel recht groß.

    Aus Anlass der freudigen Nachricht entstand damals so auch eine Folge unseres Podcast-Formats Leinwandliebe, in welcher wir noch einmal auf „Constantine“ zurückblicken. Auch wenn alle Aussagen zu „Constantine 2“ nun mit einem dicken Fragezeichen zu versehen sind, lohnt sich das Reinhören (zum Beispiel hier via Spotify) - nicht nur für „Constantine“-Fans.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top