Mein Konto
    Es ist tatsächlich soweit – endlich: Eine der beliebtesten (und besten) Sci-Fi-Reihen der Filmgeschichte wird noch einmal fortgesetzt
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Nachdem unterschiedlichste Projekte in Angriff genommen und wieder fallen gelassen wurden, hat das Warten auf frischen „Alien“-Nachschub nun endlich bald ein Ende – wie nun neue Details zum kommenden Film von Fede Alvarez („Evil Dead“) bestätigen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Ridley Scotts „Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ ist nicht nur einer der besten und bedeutendsten Filme der Science-Fiction-Geschichte, sondern gleichzeitig auch der Startschuss eines der größten und populärsten Kino-Universen überhaupt. Der Film zog drei Fortsetzungen, zwei „Predator“-Crossovers sowie die beiden Prequels „Prometheus“ und „Alien: Covenant“ nach sich. Ganz zu schweigen von den zahlreichen, rund um die Prequels angesiedelten Kurzfilmen, die zwischen 2012 und 2019 erschienen sind. Und es ist noch lange nicht Schluss.

    Während zahlreiche Projekte zwar in Planung waren, schließlich aber wieder verworfen wurden – viele Sci-Fi-Fans weinen „Alien 5“ von „District 9“-Macher Neill Blomkamp heute noch nach –, wird derzeit gleich mehrfach an einer Weiterführung der Saga gearbeitet. Wer nach den eingestampften Ideen die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit den legendären, von H.R. Giger entworfenen Xenomorphen längst aufgab, hat nun jedoch Grund zur Freude. Denn so sicher wie jetzt schien es schon lange nicht, dass „Alien“-Nachschub in Bälde ins Haus steht: Die Dreharbeiten zum „Alien“-Film von „Evil Dead“-Regisseur Fede Alvarez sollen bereits in weniger als zwei Monaten beginnen – und einen Titel hat der Film auch schon. Zumindest einen vorübergehenden…

    Die Kameras sollen ab dem 6. Februar 2023 laufen. Gedreht wird, wie viele Hollywood-Blockbuster der vergangenen Jahre, in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Wie die Listung auf ProductionList.com außerdem verrät, soll der Science-Fiction-Horrorfilm den Titel „Alien: Romulus“ tragen – der jedoch mit Vorsicht zu genießen ist. Es handelt sich dabei um einen Arbeitstitel, der keineswegs final sein muss. Im Gegensatz zum einst „Project Ice Cream“ betitelten „Matrix Resurrections“ können wir uns in diesem Fall allerdings tatsächlich vorstellen, dass der neue „Alien“ am Ende tatsächlich „Romulus“ heißen könnte.

    Das wissen wir bereits über "Alien: Romulus"

    Inhaltliche Details zum jüngsten Teil der „Alien“-Saga werden aktuell noch unter Verschluss gehalten. Bereits bekannt ist allerdings, dass es sich um einen Standalone-Film handeln soll – der zwar in der über die Jahrzehnte etablierten, uns bekannten Welt spielt, darüber hinaus aber auf eigenen Beinen stehen soll.

    Während Franchise-Schöpfer und Sci-Fi-Mastermind Ridley Scott als Produzent an Bord ist, übernimmt mit Fede Alvarez („Evil Dead“, „Don't Breathe“) ein wahrer Fachmann für schonungslosen Horror die Inszenierung. In der Hauptrolle erwartet uns, wie auch schon im Original von 1979, eine junge Frau: Die unter anderem aus „Pacific Rim: Uprising“, „Bad Times At The El Royale“ und „Der Hexenclub“ bekannte Cailee Spaeny führt den Cast an. Nähere Details zur Rolle der 24-jährigen Amerikanerin gibt es bislang jedoch nicht.

    Außerdem: "Alien"-Serie für 2023 in Arbeit

    Vor ziemlich genau zwei Jahren kündigte Disney, zu der das unter 20th Century Fox entstandene Franchise seit der Übernahme gehört, außerdem die erste Serie im „Alien“-Universum an.

    » Alle "Alien"-Filme bei Disney+*

    Entwickelt wird die „Alien“-Serie von Emmy-Preisträger Noah Hawley, der sich in den vergangenen Jahren als Schöpfer von Erfolgsformaten wie „Fargo“ oder „Legion“ einen Namen machte. Das Format, das sich übrigens insofern von den Filmen unterscheiden wird, weil es in der nahen Zukunft auf der Erde angesiedelt ist, ist also in guten, äußerst fähigen Händen. Ridley Scott hält das allerdings nicht davon ab, sich direkt vorab kritisch darüber zu äußern.

    Ridley Scott teilt jetzt schon gegen die "Alien"-Serie aus – obwohl er sie mitproduziert

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top