Mein Konto
    Wichtiger Kinokassen-Meilenstein für "Avatar 2" erreicht: Bereits jetzt einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist der Pandora-Beauftrage von FILMSTARTS, kennt James Camerons Filmografie auswendig und zahlreiche amüsante Anekdoten zu diesem und hat "Avatar 2: The Way Of Water" zum Start gleich an einem Tag zwei Mal geschaut.

    Das ging dann doch noch einen Tick schneller als erwartet. „Avatar 2: The Way Of Water“ hat mit dem Ablauf des gestrigen Dienstags, dem 27. Dezember 2022, genug Kinotickets verkauft, um eine Milliarde Dollar einzuspielen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Mit dem Erreichen des Kinokassen-Meilensteins von einer Milliarde Dollar klettert „Avatar 2: The Way Of Water“ auch in den diversen Kinokassen-Charts weiter nach oben. Schauen wir auf die erfolgreichsten Filme des Jahres 2022, überholt James Camerons Sci-Fi-Blockbuster nun sowohl „Minions 2“ wie auch „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ und schließt zu „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“ auf dem zweiten Platz auf. Nur noch „Top Gun: Maverick“ liegt mit weltweiten Einnahmen von knapp 1,5 Milliarden Dollar noch ein gutes Stück davor.

    Auch in den All-Time-Charts wird eine besondere Position erreicht. In der weltweiten Gesamtrangliste schließt „Avatar 2: The Way Of Water“ zu „The Dark Knight“ auf, der mit 1,006 Milliarden Dollar auf Platz 50 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten liegt. Bis zum Vorgänger, dem weltweit erfolgreichsten Film aller Zeiten, ist es aber noch ein weiter Weg. Der spielte schließlich insgesamt (inklusive einiger Wiederaufführungen) weltweit über 2,9 Milliarden Dollar ein.

    In Deutschland durchbrach „Avatar 2: The Way Of Water“ übrigens ebenfalls mit dem gestrigen Dienstag eine Bestmarke: Drei Millionen verkaufte Kinotickets sind hierzulande zu verzeichnen. Dies gelang noch keinem Film während der Corona-Pandemie nach nur zwei Wochen.

    1 Milliarde Dollar in 2 Wochen: Das schafften bislang nur 5 Filme!

    Das Erreichen des weltweiten Milliarde-Dollar-Einspiel-Meilensteins ist ein wichtiges Signal – vor allem, weil es so schnell ging. „Avatar 2“ schaffte es in zwei Wochen, was bislang erst fünf Filmen in der Geschichte gelang: „Avengers: Endgame“, „Avengers: Infinity War“, „Star Wars: Das Erwachen der Macht“, „Spider-Man: No Way Home“ und „Jurassic World“.

    Vom Fabelrekord von „Avengers: Endgame“, der die Milliarde in gerade einmal fünf Tagen brach und damit den vorherigen 11-Tages-Rekord von „Infinity War“ pulverisierte, ist „Avatar 2“ zwar weit entfernt, doch das hat seine Gründe. „Avengers: Endgame“ war nach dem Cliffhanger des vorherigen Films ein Titel, in welchen die Fans sofort stürmten, um die Auflösung ja direkt im Kino selbst zu entdecken. Zudem wurde „Avatar 2“ von mehreren externen Faktoren an den Kinokassen ausgebremst: die Weihnachtsfeiertage lagen dieses Jahr ungünstig, in den USA tobten Schneestürme und dann gibt es ja immer noch Corona. In China verhinderte das Virus fast einen Kinostart, machte ihn am Ende deutlich kleiner als ursprünglich prognostiziert.

    Milliarde-Dollar-Meilenstein für "Avatar 2": Darum ist dieser wichtig

    Trotzdem beweist das Durchbrechen des Milliarde-Dollar-Meilensteins in unter zwei Wochen, wie groß das Interesse an der „Avatar“-Reihe weiter ist – und das dürfte auch James Cameron und Disney beruhigen. Der Regisseur machte selbst eigentlich aber sogar deutlich, dass sein Film mehr als zwei Milliarden Dollar einspielen müsste, um profitabel zu werden und weitere Sequels zu rechtfertigen.

    Doch das schnelle Erreichen der Wegmarke ist schon mal ein erstes Signal – wenn auch keine Garantie. „Jurassic World“, der 2015 die erste Milliarde ähnlich schnell erreichte, endete schließlich bei „nur“ 1,6 Milliarden Dollar. Aber die bisherige Performance deutet an, dass „Avatar 2“ deutlich bessere Langläufer-Qualitäten haben dürfte.

    Ist Quaritch in "Avatar 3" kein Bösewicht mehr? Das sagt Schauspieler Stephen Lang

    Egal wie erfolgreich „Avatar: The Way Of Water“ am Ende wird, scheint eine Sache zudem sicher zu sein: „Avatar 3“ wird kommen. Denn das nächste Sequel hat James Cameron gleich gemeinsam mit der ersten Fortsetzung abgedreht – wie übrigens auch schon fast einen kompletten Akt aus „Avatar 4“. Dies geschah vor allem aus logistischen Gründen.

    Damit Disney für den weiteren Dreh von „Avatar 4“ (gemeinsam dann mit „Avatar 5“) grünes Licht gibt, muss „The Way Of Water“ aber womöglich noch mindestens eine weitere Milliarde Dollar einbringen. Im Zweifel soll „Avatar 3“ aber auch wie ein Finale funktionieren. In die Kinos kommt „Avatar 3“ am 18. Dezember 2024 – das gibt Cameron nun rund zwei Jahre Zeit für die aufwändige Post-Produktion.

    Nicht so enden wie bei "Stranger Things": James Cameron erklärt sein Vorgehen bei den "Avatar"-Sequels mit dem Problem der Netflix-Serie

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top