Mein Konto
    Sci-Fi-Meisterwerk mit Arnold Schwarzenegger heute im TV – aber Achtung, unbedingt in der ungekürzten Fassung schauen!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Einst war es für Science-Fiction-Fans gar nicht so leicht, ihn in voller Länge zu sehen zu kriegen – mittlerweile hat der lange indizierte Schwarzenegger-Kult „Total Recall“ seine FSK-Freigabe erhalten. Im TV läuft er heute dennoch nur gekürzt.

    Total Recall - Die totale Erinnerung“ ist ein Paradebeispiel aus der Kategorie „So ändern sich die Zeiten“: 1991 wurde der Science-Fiction-Kracher noch aufgrund seiner drastischen Darstellung von Gewalt indiziert, sodass der kultige Reißer von Regisseur Paul Verhoeven („RoboCop“, „Starship Troopers“) gar nicht offen beworben und verkauft werden durfte. In Anbetracht dessen, wie sich die Sehgewohnheiten seitdem geändert haben, sieht das Ganze mittlerweile aber anders aus: Heute ist „Total Recall“ ungeschnitten ab 16 Jahren freigegeben.

    Da Nitro den Film am heutigen 21. November 2023 um 20.40 Uhr zeigt, bekommt ihr dort aber dennoch nur eine gekürzte Fassung zu sehen. Uncut darf der Film mit FSK 16 nämlich erst ab 22 Uhr ausgestrahlt werden. Wenn ihr den Kult-Klassiker in voller Länge erleben wollt, tut ihr gut daran, etwa zum Stream zu greifen – der Film ist aktuell im Streaming-Channel FILMLEGENDEN enthalten, den ihr bei Amazon Prime Video kostenlos sieben Tage testen könnt:

    Wer auch das heute noch bildgewaltige Spezialeffekt-Feuerwerk in bestmöglicher Qualität erleben will, kommt allerdings nicht um die 4K-Version herum. Seit einiger Zeit gibt es „Total Recall“ nämlich auch als UHD-Blu-ray – sowohl als Standard-Edition* als auch als limitierte Steelbook-Edition.

    Doch egal ob nun im Fernsehen, im Streaming oder auf Scheibe: Es erwartet euch ein einst indizierter Kult-Klassiker in voller Länge – der heute noch genauso prächtig unterhält wie vor 30 Jahren.

    "Total Recall": Das Spiel mit der Realität

    Das Kino bietet Raum, die Grenzen der Realität auf die unterschiedlichste Art und Weise auszuloten, mit Wirklichkeit und Fiktion zu spielen – und bringt damit nicht selten auch das Publikum dazu, seine Sicht auf die Welt zu überdenken. Und bis heute gibt es wohl kaum einen Film, der sich so unterhaltsam und originell wie „Total Recall“ mit der Frage beschäftigt: Was ist denn nun „echt“ – und was nicht?

    Basierend auf der Kurzgeschichte „Erinnerungen en gros“ von Science-Fiction-Mastermind Philip K. Dick („Blade Runner“, „A Scanner Darkly“) erzählt Verhoeven die Geschichte des Bauarbeiters Douglas Quaid (Arnold Schwarzenegger), der sich mit Hilfe der Firma Rekall einen Traum verwirklichen will. Diese pflanzt ihrer Kundschaft unvergessliche aufregende, einzigartige Erinnerungen ein – Quaid aber will sich ein ganz besonderes Abenteuer implantieren lassen: Am liebsten würde er als Superagent auf Weltrettungsmission gehen! Doch bei dem Eingriff geht etwas schief. Und plötzlich ist Quaid davon überzeugt, tatsächlich ein Spion zu sein. Einer, auf den es offenbar gefühlt die halbe (Unter-)Welt abgesehen hat...

    Da haben Fans des Sci-Fi-Meisterwerks mächtig Glück gehabt: Arnold Schwarzenegger ist nur "aus Versehen" zum Terminator geworden

    „Total Recall“ ist ein zeitloser Klassiker des Sci-Fi-Kinos, der auch heute noch wunderbar funktioniert – und zwar nicht nur als twistreiches Mindfuck-Abenteuer, sondern auch als Effektspektakel. Während die Geschichte von Philip K. Dick reihenweise Überraschungen bereithält, sodass man nie wirklich weiß, was denn nun „real“ ist (und wann die nächste Überraschung um die Ecke kommt und alles ohnehin wieder über den Haufen wirft), spielt Paul Verhoeven auch seine Qualitäten als visueller Geschichtenerzähler vollends aus.

    Wie auch in „RoboCop“ und „Starship Troopers“ bekommen wir so auch in „Total Recall“ jede Menge spannende Designs und Kreaturen sowie zügelloses Action-Spektakel zu sehen, wie es nur aus dem vorigen Jahrtausend stammen kann. Und dass Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger hierfür genau der Richtige ist, müssen wir an dieser Stelle wohl nicht weiter ausführen...

    In der FILMSTARTS-Kritik gibt es für „Total Recall“ deswegen auch nicht ganz zufällig die vollen 5 Sterne!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top