Mein Konto
    "Knives Out 3": Die Fortsetzung mit Daniel Craig wird komplett anders als der Netflix-Hit "Glass Onion"
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Keine Sorge, liebe Rätsel-Freunde: „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ wird eine Fortsetzung bekommen, denn Netflix hat „Knives Out 2“ und „Knives Out 3“ auf einen Schlag bestellt. Doch in Teil 3 wird (wieder einmal) alles anders…

    Netflix

    Wer den Krimi-Überraschungshit „Knives Out - Mord ist Familiensache“ nicht nur wegen der spannenden Story, sondern auch wegen seiner gediegenen Atmosphäre und des Retro-Looks rund um eine altehrwürdige Villa mochte, dürfte bei „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ überrascht gewesen sein: Benoit Blanc (Daniel Craig) verschlägt es ins sonnige Griechenland auf das hochmoderne Anwesen eines Tech-Milliardärs. Und auch tonal unterscheidet sich das Sequel vom ersten Teil, ist wesentlich Comedy-lastiger.

    Was aber hat Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson für „Knives Out 3“ für uns in petto? Das verriet der Filmemacher im Interview mit Variety natürlich nicht genau, aber Johnson enthüllte, dass er für „Knives Out 3“ erneut eine 180-Grad-Wendung plane. Und mit jedem seiner Benoit-Blanc-Krimis eine neue Richtung einschlagen zu können, sei auch genau das, was in an der Reihe so reize:

    „Ich fange gerade an, am dritten Film zu arbeiten, und was mich in kreativer Sicht daran so begeistert: Ich muss den letzten Film überhaupt nicht nachahmen. Denn das Ziel ist, in eine komplett neue Richtung zu denken, sowohl tonal als auch thematisch.“

    Agatha Christie als großes Vorbild

    So unterschiedlich die „Knives Out“-Filme von Rian Johnson auch sein mögen, sie haben ein großes gemeinsames Vorbild: Agatha Christie. Johnson ist mit den Romanen der Krimi-Göttin aufgewachsen und schaute die Verfilmungen mit seiner ganzen Familie. Das sei absolut unterhaltsam gewesen – und deswegen sollen seine „Knives Out“-Filme auch in erster Linie unterhaltsam sein.

    Agatha Christie ist also das Vorbild – aber nicht die Vorlage! Denn Johnson schreibt die Stories zu den „Knives Out“-Filmen selbst. „Was so aufregend an ‚Glass Onion‘ war, war der Versuch, Christie mit einer komplett neuen Geschichte nachzuahmen“, so der Filmemacher. Wichtig ist ihm dabei jedoch ein frischer Ansatz: „Nostalgie ist der Feind. Es ist das genaue Gegenteil von dem, was ich immer zu erreichen versuche: etwas Lebendiges und Cleveres, das sich gegenwärtig anfühlt.“

    "Knives Out 3": Neuer Mordfall, neues Setting

    Wir sind also sehr gespannt, was den Ermittler Benoit Blanc im dritten Teil der Reihe, der auch wieder zu Netflix kommt, erwartet. Ein Ausflug zu einer Polarstation? Ein Mordfall in einem Casino? Ermittlungen in einem Kloster? Alles ist möglich – aber es wird noch eine Weile dauern, bis wir das dann auf Netflix sehen. Da Johnson gerade erst mit der Arbeit an „Knives Out 3“ beginnt, rechnen wir nicht mit einem Start vor 2024.

    Wobei wir uns aber jetzt schon sicher sind: Auch in „Knives Out 3“ wird es wieder jede Menge Stars in den Hauptrollen und in Gastauftritten geben. Mehr über die großartigen Cameos in „Glass Onion“ erfahrt ihr in folgendem Artikel:

    "Glass Onion": Den besten Gastauftritt in "Knives Out 2" habt ihr garantiert verpasst!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top