Mein Konto
    Kommt 2023 ein neues "Squid Game"? Netflix ordert neue Filme und Serien aus Südkorea
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Eine neue Serie ist meistens auch ein Ausflug in eine ganz neue Welt und Nina ist ziemlich dankbar für die zahlreichen Abenteuer, die die Streaming-Dienste im Angebot haben.

    „Dark” aus Deutschland, „Haus des Geldes” aus Spanien, „Wednesday ”aus den USA: Viele Länder produzieren Netflix Originals und manche davon sind besonders erfolgreich. Ganz vorn mit dabei: Südkorea. Dort hat Netflix nun im großen Stil eingekauft.

    Netflix

    Das südkoreanische Netflix-Original „Squid Game” gehört zu den international erfolgreichsten Serien des Streaming-Dienstes und wurde in den ersten 28 Tagen nach Veröffentlichung wahnsinnige 1,6 Milliarden Stunden (!) geschaut. Eine Fortsetzung ist natürlich bereits in Vorbereitung, lässt aber noch auf sich warten. Dass Netflix gerne mehr so erfolgreiche Pferde im Stall hätte, ist klar. Und wo guckt sich der Streamer für 2023 um? Natürlich auch in Südkorea! Und für dieses Jahr stehen ziemlich interessante Sachen auf dem Plan – sowohl Filme als auch Serien.

    Über die koreanische Serie „The Glory”, die in Deutschland noch eher als ein Geheimtipp gilt, aber bereits die restliche Welt erobert hat, haben wir bereits berichtet. Im März werden acht weitere Episoden der Rache-Thriller-Serie veröffentlicht. Außerdem startet am 20. Januar der Film „Jung_E: Gedächtnis des Kriegers”, ein Sci-Fi-Epos von „Train To Busan”-Regisseur Sang-Ho Yeon. Das sind nur zwei von 34 neuen Produktionen, die sich Netflix gesichert und für die Veröffentlichung 2023 präsentiert hat. Neben Filmen und Serien sind auch Dokumentationen, Spiel- und Reality-Formate unter den Neuanschaffungen.

    Wird "Goodbye Earth" das neue "Squid Game"?

    Ein neues „Squid Game” wäre sowohl für Netflix als auch für die Zuschauer*innen des Streamers nicht schlecht. „The Glory” ist bereits im Rennen um die Gunst der Abonent*innen. Doch Netflix ist natürlich immer auf der Suche nach ähnlichen Straßenfegern. Doch welche Serie könnte es mit dem dystopischen Spiel um Leben und Tod, um das es in „Squid Game” geht, aufnehmen?

    Goodbye Earth” kann zumindest in Sachen Dystopie und Kampf um Leben und Tod definitiv mithalten. Schließlich geht es um nichts weniger als das Ende der Welt. 200 Tage bleiben den Menschen noch, bis ein Asteroid jegliches Leben vernichten wird. Wie sollen diese letzten Momente auf der Erde verbracht werden? Stürzt man in Chaos und Panik? Oder sollte man die letzten Tage auf dem Planeten einfach genießen? Wir werden es erfahren, wenn „Goodbye Earth” Ende 2023 auf Netflix veröffentlicht wird.

    Diese neuen Netflix-Serien aus Südkorea solltet ihr euch merken

    Bis die zweite Staffel von „Squid Game” 2024 veröffentlicht wird, ist noch viel Zeit für andere Formate. „The Glory” und „Goodbye Earth” haben wir euch schon vorgestellt, doch Netflix hat noch viel mehr interessante Serien aus Südkorea im Programm für dieses Jahr. Wir geben euch einen Überblick:

    In Crash Course in Romance geht es um Nam Heang-seon (Jeon Do-yeon), die eigentlich eine erfolgreiche Handball-Spielerin werden wollte. Doch weil sie sich stets um andere mehr kümmert als um sich selbst, hat sie diesen Traum aufgegeben. Jetzt arbeitet sie in ihrem eigenen Supermarkt. So verdient sie Geld, ist aber trotzdem immer ganz nah bei ihrer Familie. Außerdem kann sie sich so besser um ihren Mann kümmern, der eine Essstörung hat. Als sie allerdings dem Lehrer Choi Chi-Yeol (Jung Kyoung-Ho) begegnet, gerät ihr geordnetes Leben ziemlich aus der Bahn...

    Neben „Crash Course in Romance” klingt auch die Drama-Serie The Good Bad Mother ziemlich interessant. Erzählt wird die Geschichte der Mutter Young Soon (Ra Mi Ran), die ihr ganzes Leben auf ihren Sohn Kang Ho (Lee Do Hyun) ausgerichtet hat und stets auf eine strenge Erziehung setzte. Als Kang Ho, mittlerweile ein erfolgreicher Staatsanwalt, durch einen Unfall sein Gedächtnis verliert, machen sich die beiden auf eine Reise zurück in seine Kindheit und Young Soon muss wieder in ihre Mutterrolle schlüpfen.

    Doch natürlich hat Netflix nicht nur RomComs- und Drama-Serien eingekauft. Auch Action-Formate stehen auf dem Plan für 2023: Black Knight spielt in einer komplett zerstörten Welt im Jahr 2071. Die Menschen tragen Atemschutzmasken, weil die verschmutzte Luft ansonsten die Lungen zerstören würde. Die Bevölkerung wurde durch die Umweltzerstörung stark dezimiert und die Gesellschaft wurde streng in neue soziale Schichten aufgeteilt. 5-8 (Kim Woo-bin) lebt in dieser Welt und arbeitet als Lieferbote – er gehört damit zur Elite seiner Stadt. Als er auf den Flüchtling Sa-wol (Kang You-Seok) trifft, beschließt er diesem zu helfen und nimmt ihn mit auf die Reise gegen die düsteren Mächte der Regierung.

    Zwei Netflix-Filme aus Südkorea von denen wir 2023 noch hören werden

    In wenigen Tagen startet Jung_E: Gedächtnis des Kriegers auf Netflix. Der Thriller nimmt uns mit auf eine Reise ins Jahr 2194. Die Menschen leben mittlerweile in Unterkünften im Weltall, weil die Erde in Folge des Klimawandels nicht mehr bewohnbar ist. Doch Frieden finden die Menschen auch im All nicht. Ein Bürgerkrieg bricht aus und wütet viele Jahre. Die Soldatin Yun Jung-yi (Kim Hyun-joo) wird zu einer gefeierten Kriegsheldin und gilt als unbesiegbar. Als sie bei einem Einsatz verletzt wird und ins Koma fällt, ändert sich alles. Eine Firma, die sich auf die Entwicklung künstlicher Intelligenz spezialisiert hat, versucht mit ihrem genetischen Code einen Kampfroboter zu erschaffen. Doch das Experiment gerät außer Kontrolle...

    Knallharte Action dürfte auch der Thriller Kill Boksoon liefern, der ebenfalls im Frühling auf Netflix laufen soll. Es geht um Bok-Soon (Jeon Do-Yeon), die nicht nur alleinerziehende Mutter ist, sondern auch Auftragskillerin. Sie gilt als Profi in ihrer Branche und kann sich über mangelnde Arbeit nicht beschweren. Doch auch das Leben als angesehene Auftragsmörderin ist nicht immer einfach. Neben Problemen mit ihren Kollegen und ihrem Vorgesetzten muss sie auch ihrer Rolle als Mutter gerecht werden. Als sie darum einen Auftrag ablehnt, gerät sie selbst in die Schusslinie und muss sich nun vor allem darum kümmern, nicht selbst getötet zu werden...

    Zeitplan für 2. Staffel "Squid Game" steht endlich – aber (noch?) ohne Leonardo DiCaprio

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top