Mein Konto
    Das neue "Blair Witch Project"? Ultra-gruseliges Found-Footage-Phänomen wird zum Horror-Kinofilm – vom "Midsommar"-Studio
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Ein erst 17 (!) Jahre junger YouTube-Filmemacher hat gerade einen gigantischen Deal an Land gezogen. Nachdem Kane Parsons Found-Footage-Kurzfilme viral gegangen sind, wird aus der „Backrooms“-Reihe nun ein Spielfilm gemacht.

    Arthaus Filmverleih - Bild aus "Blair Witch Project"

    Der große Found-Footage-Hype, den „The Blair Witch Project“ ausgelöst hatte, ist vorbei. Aber wer weiß, vielleicht könnte uns ein neuer ins Haus stehen – auf YouTube werden die Found-Footage-Kurzfilme von Kane Parsons jedenfalls wie wild geklickt. „The Backrooms (Found Footage)“ ist der erste in einer Reihe von „The Backrooms“-Mystery-Horrorfilmen und hat es in einem Jahr auf 44 Millionen Aufrufe gebracht. Damit entwickelte sich das Format online regelrecht zu einem Phänomen.

    Dieser Erfolg ist auch den großen Studios und Filmemachern nicht verborgen geblieben – und Horror-Spezialist James Wan („Saw“) wird nun einen Spielfilm basierend auf den Kurzfilmen des erst 17-jährigen Kane Parsons produzieren. Wan steht mit seiner Firma Atomic Monster hinter dem Projekt, aber auch das Studio A24 ist beteiligt, das sich mit Genre-Qualitätsware einen Namen gemacht und uns zuletzt u. a. „Midsommar“ und „Men – Was dich sucht, wird dich finden“ beschert hat.

    Was sehr ungewöhnlich scheint: Kane Parsons wird den „Backrooms“-Langfilm, der laut Deadline „auf die große Leinwand kommen“ soll, sogar selbst inszenieren. Deadline merkt dazu an, dass der Teenager dafür allerdings warten müsse, bis er Sommerferien habe.

    "The Backrooms": Drehbuch vom "Westworld"-Autor

    Das Drehbuch wird allerdings nicht von Parsons stammen, sondern von Roberto Patino, der unter anderem an den Skripten zu „Sons Of Anarchy“ und „Westworld“ mitgeschrieben hat. Worum genau es gehen wird, ist noch nicht bekannt, aber möglich wäre zum Beispiel eine ähnliche Prämisse wie im ersten der inzwischen 16 „Backrooms“-Kurzfilme. Dieser ist in den 90er Jahren angesiedelt. Ein junger Filmemacher gelangt bei einem Filmdreh in eine andere, labyrinth-artige Dimension, in der er herumwandert – und auf ein Monster trifft.

    In vielen der fast 85.000 Kommentare unter „The Backrooms (Found Footage)“ wird der Kurzfilm als super-gruselig und spannend gefeiert. In einem Kommentar heißt es, der Horror in diesem Film sei gruseliger als 90 Prozent dessen, was Hollywood in seinen Horrorfilmen liefere. Ein anderer User kommentiert, er werde selten von solchen Videos erschreckt, aber hier habe der Jump-Scare-Horroreffekt gut funktioniert. Mehrere User schreiben von Gänsehaut – und viele gratulieren dem jungen Filmemacher ganz aktuell zu seinem brandneuen Filmdeal.

    Und hier könnt ihr euch „The Backrooms (Found Footage)“ ansehen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top