Mein Konto
    "Stranger Things"-Prequel von den Original-Machern kommt – aber anders, als ihr denkt
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Netflix hat mit der Mystery-Serie „Stranger Things“ einen Riesenhit gelandet und baut das Franchise nun im „Harry Potter“-Stil aus: Ein Theaterstück ist in Arbeit. Es heißt „Stranger Things: The First Shadow“ und kommt noch 2023.

    Netflix

    Ihr wolltet schon immer wissen, wie es Henry Creel in Hawkins erging, bevor er zu Nummer 1 und dann zu Vecna wurde? Und wie sich Hopper und Joyce Ende der 1950er Jahre durchs Leben schlugen? Dann werdet ihr bald eine Antwort bekommen – denn mit „Stranger Things: The First Shadow“ kommt die Vorgeschichte zum Netflix-Megahit „Stranger Things“ auf die Bühne. Als – bislang erste – Spielstätte ist London vorgesehen, die Uraufführung soll noch 2023 erfolgen.

    Es ist das erste Bühnenstück überhaupt, das Netflix in Auftrag gibt. Dass ein Film- bzw. Serien-Franchise durch eine Theaterproduktion erweitert wird, kennen wir ja schon von „Harry Potter“. Hier wird mit „Harry Potter und das verwunschene Kind“ weltweit das Sequel zur bekannten „Harry Potter“-Saga erfolgreich aufgeführt. Doch dass beides Bühnenstücke sind, ist nicht die einzige Gemeinsamkeit von „Stranger Things: The First Shadow“ und „Das verwunschene Kind“: Jack Thorne, der Co-Autor von „Harry Potter und das verwunschene Kind“, ist auch an dem „Stranger Things“-Stück beteiligt.

    Von den Duffer-Brüdern & einem Star-Regisseur

    Autor und Dramatiker Jack Thorne entwickelte gemeinsam mit Kate Trefry und den Duffer-Brüdern die Geschichte für „Stranger Things: The First Shadow“. Kate Trefry schrieb dann auch das Drehbuch. Matt Duffer und Ross Duffer sind die Masterminds hinter der Original-Serie „Stranger Things“ und betreuen den Bühnen-Ableger als Creative Producer. Damit dürfte sichergestellt sein, dass sich die Geschichte nahtlos ins bisherige „Stranger Things“-Universum einfügt.

    Spannend ist auch, wer „Stranger Things: The First Shadow“ inszeniert: Mit Stephen Daldry ist ein dreifach oscarnominierter Regisseur an Bord. Daldry war für die Filme „Billy Elliot“, „The Hours“ und „Der Vorleser“ für den Goldjungen nominiert, bringt aber auch Erfahrungen im Serien- und sogar im Theaterbereich mit. Unter anderem inszenierte er Folgen des Netflix-Hits „The Crown“ und führte Regie beim „Billy Elliot“-Live-Musical.

    Und darum geht’s in „Stranger Things: The First Shadow“: 1959 ist die Kleinstadt Hawkins noch nicht mit dem Upside Down verbunden, doch die Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Joyce Maldonado will ihren Schulabschluss machen, um endlich aus Hawkins wegzukommen, während sich Jim Hopper mit Alltagssorgen wie einem kaputten Auto herumplagt. Sie ahnen noch nicht, dass der Sohn einer gerade neu nach Hawkins gezogenen Familie einmal ihr Schicksal bestimmen wird: Henry Creel...

    Tickets für "Stranger Things: The First Shadow"

    Karten für die Origin-Story, die am Londoner West End im Phoenix Theater aufgeführt werden wird, kann man zwar noch nicht vorbestellen – aber wer sich jetzt schon auf der offiziellen Homepage Strangerthingsonstage.com registriert, soll nach Angaben von Netflix später bei der Ticket-Vergabe bevorzugt berücksichtigt werden. Auf der Website des Theaterstücks werden in den kommenden Monaten dann auch der Cast und der genaue Terminplan bekanntgegeben.

    Ob ein Mitschnitt von „Stranger Things: The First Shadow“ zu Netflix kommen könnte, ist noch nicht bekannt. Wir gehen davon aus, dass das Stück erst mal exklusiv im Theater laufen soll. Doch vielleicht spendiert Netflix den Fans zu einem späteren Zeitpunkt dann doch noch eine Streaming-Veröffentlichung. Auf dem heimischen Bildschirm erwartet euch ein Wiedersehen mit Hawkins aber wohl erst einmal in „Stranger Things“ Staffel 5 – der Start ist für 2024 geplant.

    Wir gehen davon aus, dass es zu „Stranger Things: The First Shadow“ irgendwann auch einen Trailer geben wird, den ihr dann natürlich auch auf FILMSTARTS anschauen könnt. Das Poster wurde bereits jetzt veröffentlicht:

    Netflix
    Das offizielle Poster zu „Stranger Things: The First Shadow“

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top