Mein Konto
    FSK-Urteil verspricht besonders blutigen Horror: "Scream VI" wird wohl der brutalste Film der Reihe seit langer Zeit
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Nachdem „Scream 5“ von der FSK ab 16 Jahren freigegeben wurde, scheint der kommende Nachfolger in Sachen Blut und Gemetzel noch eine Schippe draufzulegen: Die FSK vergab für „Scream 6“ eine FSK-18-Freigabe.

    Paramount Pictures

    Horror-Legende Wes Craven hatte es mit seinen Filmen bei der FSK nie besonders leicht. Neben „Der Hügel der blutigen Augen“ und „Das letzte Haus links“ landete so einst auch „Scream - Schrei!“ in der Uncut-Fassung auf dem Index. Mittlerweile ist der Meta-Slasher-Kult ungekürzt sogar ab 16 Jahren freigegeben. Ja, so ändern sich die Sehgewohnheiten.

    Umso spannender ist deswegen auch die nun bekannt gewordene Altersbeschränkung der jüngsten Metzelorgie von Kult-Killer Ghostface: Die FSK gab „Scream VI“ ab 18 Jahren fürs Kino frei! Damit ist der sechste Teil der Horror-Saga, den ihr ab dem 9. März 2023 in den deutschen Kinos sehen könnt, nicht nur der bislang längste (Laufzeit: 123 Minuten), sondern vermutlich auch brutalste Film der gesamten Reihe:

    Während das Original bereits im Zuge einer Neuprüfung ab 16 Jahren freigegeben wurde, war „Scream 2“ bis eben noch das einzige Kapitel mit 18er-Freigabe. Wobei es durchaus denkbar ist, dass jene Einstufung zeitnah ebenfalls heruntergesetzt wird. Teil 6 aber wurde nun unter Berücksichtigung der heutigen Sehgewohnheiten bewertet – und dürfte demzufolge wohl tatsächlich die bis dato härteste Ghostface-Schlachtplatte werden. Wir gehen jedenfalls davon aus, dass vor allem üppiges Blutvergießen der Grund für die hohe Altersfreigabe ist.

    Ob das den Film am Ende aber auch besser oder vielleicht sogar schlechter macht? Davon könnt ihr euch wie gesagt ab dem kommenden Donnerstag überzeugen. Der Trailer macht jedenfalls schon einmal mehr als deutlich, dass Ghostface dieses Mal nicht davor zurückschreckt, zu unorthodoxen Mitteln zu greifen, um das Blutvergießen fortzusetzen…

    Wer sich bei Horror-Trailern hingegen immer wieder darüber ärgert, dass diese womöglich zu viel verraten und enthüllen, sollte sich vielleicht besser mit dem ebenfalls durchaus atmosphärischen (und vielversprechenden) Teaser zum Film in Stimmung bringen. Übrigens: Die ersten vier „Scream“-Filme gibt's derzeit im Abo bei Paramount+, „Scream 5“ läuft wie auch die ersten drei Teile aktuell bei Sky und WOW*.

    "Scream 6": Es geht nach New York!

    Neben der Frage, wer sich wohl diesmal hinter der ikonischen Ghostface-Maske versteckt, wird in „Scream VI“ spannend zu sehen sein, inwiefern sich das neue Setting auf die Geschichte auswirken wird. Diesmal wird nämlich nicht im verschlafenen Woodsboro, sondern zur Abwechslung mal im Großstadtdschungel von New York gemeuchelt.

    Darüber dürften das Regie-Erfolgsduo Matt Betinelli-Olpin und Tyler Gillett, die mit „Scream 5“ überaus erfolgreich in die Fußstapfen des 2015 verstorbenen Wes Craven traten, nun endgültig für eine Staffelübergabe sorgen: Denn „Scream 6“ ist der erste Teil, der ohne die von Neve Campbell gespielte Sidney Prescott auskommen muss – von den Original-Stars ist gar nur noch Courteney Cox als Gale Weathers mit von der Partie. Fans der Reihe dürfen sich aber natürlich trotzdem über einige vertraute Gesichter freuen…

    Wieder mit dabei: "Wednesday"-Star Jenna Ortega

    Natürlich erneut mit dabei sind Melissa Barrera als Sam und Jenna Ortega als Tara, die Woodsboro hinter sich lassen, um in New York ein neues Leben zu beginnen sowie auch Hayden Panettiere, die ganze zwölf Jahre nach „Scream 4“ ihr Comeback als Kirby Reed feiert. Der größte Publikumsmagnet in der Cast-Riege dürfte aber – anders noch als beim Vorgänger – wohl ganz klar Jenna Ortega sein.

    Die 20-jährige Kalifornierin avancierte in den vergangenen Jahren binnen kürzester Zeit zum ultimativen Shooting-Star. Die Herzen der Horror-Fans eroberte sie so etwa nicht nur mit ihrem „Scream“-Debüt, sondern auch mit dem augenzwinkernden Foo-Fighters-Horror „Studio 666“ sowie mit Ti Wests gefeiertem „X“, mit dem der Horror-Spezialist gleich ein ganzes Franchise startete.

    Und dann ist da natürlich noch „Wednesday“. Ortega begeisterte in der Rolle der Addams-Family-Tochter ein Millionenpublikum und trug maßgeblich dazu bei, dass die Serie zu einem der größten Netflix-Hits überhaupt avancierte. Dementsprechend rechnen wir damit, dass auch für „Scream 6“ jede Menge „Wednesday“-Fans ein Kinoticket lösen werden...

    Nach "Scream"-Erfolg: Marvel-Autorin belebt den nächsten Kult-Slasher der 90er wieder – mit den Original-Stars?

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top