Mein Konto
    "Harry Potter 8" oder ein Reboot? Warner-Verantwortlicher bestätigt: Der Ausbau der "Potter"-Welt "fängt gerade erst an"
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Harry Potter“ – die Bücher und die Filme – gehört zu Annemaries Fantasy-Lieblingsreihen.

    Warner Bros. Discovery sitzt mit den „Harry Potter“-Rechten auf einer riesigen Goldgrube. Und auch ein Franchise wie „Der Herr der Ringe“ bietet jede Menge Potenzial. In beiden Fällen heißt es nun: Nachschub wird kommen!

    Warner Bros.

    Dass man bei Warner Bros. Discovery nach dem wahrscheinlichen Aus der „Phantastische Tierwesen“-Reihe nun wieder das Augenmerk auf den Zauberschüler höchstselbst lenkt und neue „Harry Potter“-Filme oder gar -Serien denkbar sind, wird bereits länger gemunkelt – die Aussagen von Warner-Chef David Zaslav legen dies nahe. Und nun ist auch ein anderes großes Film-Franchise zurück in den Händen von Warner Bros.: Der Herr der Ringe“. Auf diese beiden großen Fantasy-Grundsteine will das Studio jetzt weiter aufbauen.

    Nach David Zaslav sprach nun nämlich auch Warner-CFO Gunnar Wiedenfels über die Zukunft der Fantasy-Marken – und macht Hoffnung auf „Harry Potter 8“. Denn im „Harry Potter“-Franchise sehe man weiterhin großes Potential: „Die Tatsache, dass wir mit dem ‚Hogwarts Legacy‘-Launch diesen massiven Erfolg feiern, zwölf Jahre nachdem der letzte Film erschienen ist, zeigt, dass hier so viele Möglichkeiten schlummern.“ Vor allem folgender Nachsatz von Gunnar Wiedenfels sollte Fans aufhorchen lassen: „Und wir fangen gerade erst an, das auszubauen.“

    Neben dem Spiel „Hogwarts Legacy“ habe man auch eine neue „Harry Potter“-Tour in Arbeit, die Mitte des Jahres in Tokyo eröffnen werde. Das zeige auch, wie wichtig es sei, die verschiedenen Aspekte eines Franchise innerhalb eines Unternehmens zu koordinieren – das sei „eine der größten Gelegenheiten“, die eine Firma haben könne. Es liegt nahe, dass neben Games und Attraktionen eben auch mögliche weitere „Harry Potter“-Filme zum Ausbau der Marke gehören werden – doch in welcher Form, ist immer noch die große Frage.

    Mehr "Harry Potter": Es gibt viele Möglichkeiten

    Dass das Sequel-Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ als „Harry Potter 8“ verfilmt wird, scheint immer noch eine der attraktivsten Möglichkeiten. Rein rechnerisch wäre das sogar schon „Harry Potter 9“, denn durch das zweigeteilte Finale „Die Heiligtümer des Todes“ gibt es bereits acht „Harry Potter“-Filme. Hier stellt sich aber die Frage, ob J.K. Rowling da mitmachen will – schließlich könnte ein Kinostart den Erfolg des Bühnenstücks schmälern. Eine weitere, wesentlich krassere Möglichkeit wäre ein Remake der „Harry Potter“-Reihe, denn das könnte Warner auch ohne Rowlings Beteiligung in Angriff nehmen, würde damit die Beziehung zur „Harry Potter“-Schöpferin jedoch sehr wahrscheinlich zerstören.

    "Harry Potter 8": Darum ist die Fortsetzung von "Heiligtümer des Todes" im Kino so wahrscheinlich

    Fakt ist: Der Wille, mit dem „Harry Potter“-Franchise weiterzumachen, wurde von verschiedenen Warner-Verantwortlichen zuletzt immer wieder überdeutlich zum Ausdruck gebracht – denn nachdem „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ 2022 hinter den Erwartungen zurückblieb, scheint man sich nun wieder auf die Kern-Saga statt auf Randerzählungen konzentrieren zu wollen.

    "Der Herr der Ringe": "Wir machen Fortschritte"

    Konkreter als „Harry Potter 8“ sind bereits die neuen „Der Herr der Ringe“-Filme. Auch zu diesen nahm Gunnar Wiedenfels laut Variety während einer Investoren-Konferenz kurz Stellung. David Zaslav habe nun schon sehr früh das Versprechen gemacht, diese ikonische, wichtige Marke wiederzubeleben – „und wir fangen an, Fortschritte zu machen“, so Wiedenfels. Es sei aufregend zu sehen, wie verschiedene Menschen an diesem Projekt arbeiten und kreative Köpfe die Gelegenheit nutzen wollen, mit Warner zusammenzuarbeiten. „Das wird mit der Zeit Früchte tragen.“

    Erste „Der Herr der Ringe“-Früchte werden wir sogar schon nächstes Jahr ernten. Lange bevor die neuen Realfilme angekündigt wurden, war bereits ein Animationsfilm in Arbeit: „The Lord Of The Rings: The War Of Rohirrim“ mit den Stimmen von Brian Cox, Gaia Wise und Original-Star Miranda Otto (Eowyn) kommt am 11. April 2024 ins Kino.

    Hexenkönig von Angmar, der Fall Gondors – oder gar Remakes? Die neuen "Der Herr der Ringe"-Filme unter der Lupe

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top