Mein Konto
    "Shadow And Bone" verpasst den Sprung an die Netflix-Chartsspitze – ist Staffel 3 in Gefahr?
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Game Of Thrones“, „The Witcher“, „Das Rad der Zeit” und Co. – Annemarie kann von Fantasy-Serien gar nicht genug bekommen und schmiedet gerne Fan-Theorien.

    Die zweite Staffel der Fantasy-Serie „Shadow And Bone – Legenden der Grisha“ ist vor einer Woche auf Netflix gestartet und während sie in Deutschland die Spitze der Netflix-Top-Ten erobert hat, ist ihr das weltweit nicht gelungen.

    Netflix

    Alina Starkov (Jessie Mei Li) ist zurück und kämpft gegen den Dunklen (Ben Barnes) – und gegen den Fluch der frühzeitigen Absetzung zahlreicher Young-Adult-Fantasy-Formate auf Netflix. Zuletzt zog der Streamingdienst u.a. bei „Warrior Nun“, „Fate: The Winx Saga“, „Half Bad: The Bastard Son & The Devil Himself” und „Cursed” den Stecker. Die Serie „Shadow And Bone – Legenden der Grisha” kann zwar auf eine große Fan-Base der Romanvorlagen von Leigh Bardugo bauen. Aber auch hier werden am Ende Zahlen entscheiden: Bekommt „Shadow And Bone“ eine dritte Staffel und das „Six Of Crows“-Spin-off oder nicht?

    Die Zahlen, die unter anderem darüber entscheiden, sind die geschauten Stunden – und die wertet Netflix einmal in der Woche aus. Ein Blick auf die globale Netflix-Top-10 zeigt: „Shadow And Bone“ Staffel 2 ist nicht direkt der Sprung auf Platz 1 gelungen. Den Spitzenplatz der Charts belegt weiterhin „You - Du wirst mich lieben“ Staffel 4 mit 64 Millionen geschauten Stunden. Die neuen Folgen von „Shadow And Bone“ erreichen mit 50 Millionen Stunden Platz 2.

    Platz 1 für "Shadow And Bone" dann nächste Woche?

    Aber wie so oft sind die Zahlen nicht ganz vergleichbar, bei voreiligen Schlüssen ist also Vorsicht geboten: Auf Netflix starten Filme und Serien an unterschiedlichen Wochentagen. Die Charts beziehen sich aber immer auf die Gesamtzahlen einer Woche von Montag bis Sonntag. Während die vierte Staffel von „You“, die schon seit der Vorwoche komplett auf Netflix verfügbar ist in der vergangenen Woche also volle sieben Tage geschaut werden konnte, startete Season 2 von „Shadow And Bone“ erst am Donnerstag, 16. März 2023, hatte also nur vier Tage Zeit.

    Und ein anderes Detail in den globalen Top-Ten ist auch wichtig: Die erste Staffel von „Shadow And Bone – Legenden der Grisha“ rückte mit 24 Millionen Stunden noch mal auf Platz 5 der Charts auf. Die Veröffentlichung der ersten Folgen liegt bereits zwei Jahre zurück, es scheint also, dass viele Zuschauer*innen Staffel 1 nun erst noch einmal wiederholen (oder zum ersten Mal schauen), bevor sie sich Staffel 2 zuwenden.

    Die Biene am Ende von "Shadow And Bone" Staffel 2 erklärt: Darum ist sie so wichtig für Staffel 3 des Netflix-Hits

    Aussagekräftiger werden also die Charts-Zahlen der kommenden Woche sein. Und in der Regel wartet Netflix sowieso erst einmal vier Wochen ab, bevor über Erfolg oder Misserfolg eines Formats geurteilt wird – und etwaige Verlängerungen oder Absetzungen. Wobei sich jetzt schon vorsichtig sagen lässt: Ein absoluter Überflieger scheint die zweite Staffel „Shadow And Bone“ nicht zu werden.

    Internationaler Megahit: "The Glory"

    Bei den nicht-englischsprachigen Serien hingegen sieht es ganz anders aus – da gibt es einen klaren Überflieger, und das schon seit Wochen. Die südkoreanische Rache-Serie „The Glory“ sackte in der siebten Woche noch einmal knapp 124 Millionen gestreamte Stunden ein. Platz 1 ist in den Wochencharts ist da klar wie Kloßbrühe, und auch in den All-Time-Charts der nicht-englischsprachigen Serien ist Staffel 1 von „The Glory“ mit 380 Millionen Stunden nun schon auf Platz 7 vorgerückt.

    Auch in Deutschland spricht sich der Geheimtipp immer mehr rum: In den deutschen Netflix-Serien-Top-Ten belegt „The Glory“ aktuell Platz 5. Hier erfahrt ihr mehr über die Thriller-Serie:

    Netflix-Top-10: Diese Rache-Serie ist gerade erfolgreicher als "Wednesday" - und ihr habt vielleicht noch nie davon gehört

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top