Mein Konto
    Wann kommt "Star Wars 10" mit Rey und worum geht‘s? Wir stellen euch die drei (!) neuen "Star Wars"-Filme vor
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Annemarie liebt „Star Wars“ im Allgemeinen und „The Mandalorian“ im Besonderen. Diese Frischzellen-Kur hat das Franchise gebraucht.

    Bei der Star Wars Celebration 2023 wurde enthüllt, dass aktuell drei „Star Wars“-Filme in Arbeit sind, einer davon mit Rey Skywalker. Wir nehmen die Filme in unserem Video unter die Lupe – die wichtigsten Fakten gibt’s auch im folgenden Artikel:

    Nachdem es aus der „Star Wars“-Galaxis zuletzt vor allem Serien wie „The Mandalorian“ und „Andor“ gab (und natürlich Games, Bücher und Co.), rücken nun auch wieder Filme in den Fokus. Auf der Star Wars Celebration 2023 wurde enthüllt, dass Disney und Lucasfilm derzeit an drei Filmen arbeiten, die zu ganz verschiedenen Zeiten spielen. Es kommt also erst einmal keine neue Sequel-Trilogie – zeitlich nach „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ spielt nämlich nur einer der drei neuen Filme.

    FILMSTARTS-Videoredakteur Sebastian Gerdshikow nimmt im oben eingebundenen Video alle drei Projekte genau unter die Lupe: „Star Wars 10“ mit Rey (Daisy Ridley), den „Mandalorian“-Film von Dave Filoni und das Jedi-Prequel von James Mangold. Außerdem wirft Sebastian auch einen kurzen Blick auf die „Star Wars“-Filme, zu denen es bei der Celebration keine konkreten neuen Infos gab – zum Beispiel die Projekte von Taika Waititi und Rian Johnson.

    In diesem Artikel fassen wir die wichtigsten Infos, vor allem auch zu möglichen Startterminen der neuen „Star Wars“-Kinofilme, zusammen. Wenn ihr außerdem ein paar Eindrücke von der Star Wars Celebration bekommen wollt, bei der wir live vor Ort waren, schaut doch einfach mal auf Instagram vorbei.

    "Star Wars 10": Kinostart schon 2025?

    Dass „Ms. Marvel“-Regisseurin Sharmeen Obaid-Chinoy an einem „Star Wars”-Film arbeitet, war bereits länger bekannt. Erst vor kurzem gab es auch ein Update dazu: „Lost“-Schöpfer Damon Lindelof verließ das Projekt als Drehbuchautor, auf diesen Posten rückte „Peaky Blinders“-Mastermind Steven Knight nach. Nun wissen wir, worum es in diesem Film gehen wird: Rey Skywalker (wieder gespielt von Daisy Ridley) baut 15 Jahre nach den Ereignissen von „Star Wars 9“ den Jedi-Orden wieder auf.

    Auf der Star Wars Celebration wurde dieser Film als letzter der drei neu vorgestellten Projekte angekündigt – vermutlich, weil er in der Zeitlinie am weitesten in der Zukunft spielt, zur Zeit des „New Jedi Order“. Denn die drei Filme wurden bei der Live-Präsentation in chronologischer Reihenfolge gemäß ihrer Position in der „Star Wars“-Timeline vorgestellt. Und außerdem konnte so als finaler Knall der Präsentation Überraschungsgast Daisy Ridley die Bühne betreten.

    Neue "Star Wars"-Serie "The Acolyte": Wir haben den Trailer gesehen

    Dennoch ist es gut möglich, dass das Sequel „Star Wars 10“ als erster der drei Filme ins Kino kommt. Der Termin würde dann auch feststehen – denn für Dezember 2025 ist aktuell ein noch unbetitelter „Star Wars“-Film eingeplant. Der Film von Sharmeen Obaid-Chinoy scheint von den drei Projekten das aktuell am weitesten fortgeschrittene zu sein. Zudem unterstützt ein Bericht von The Hollywood Reporter unsere Vermutung, in dem es heißt, Lucasfilm wolle die Rückkehr ins Kino idealerweise mit dem Rey-Film beginnen – auch wenn noch nichts in Stein gemeißelt sei.

    "The Mandalorian"-Film von Dave Filoni

    Im zweiten Projekt wird Regisseur Dave Filoni das von ihm und Jon Favreau geschaffene Mandoverse auf die große Leinwand bringen. Natürlich wird es darin nicht nur um die Mandalorianer und Grogu gehen, sondern auch um alle anderen Figuren, die gemeinsam das Mandoverse ausmachen – das sind aktuell zum Beispiel Ahsoka Tano (Rosario Dawson) und Boba Fett (Temuera Morrison). Natürlich gehört auch Pedro Pascal als Din Djarin dazu.

    Doch bis der Film kommt, wird im Mandoverse bestimmt noch so einiges passieren, weswegen es verfrüht wäre, hier über eine genaue Handlung und beteiligte Schauspieler*innen zu sprechen – darüber wurde auf der Star Wars Celebration auch noch kein Wort verloren. Dass ein solcher „Mandalorian“-Film kommen wird, hatten wir aber bereits vermutet – ein großes Crossover-Event als Abschluss des Mandoverse ergibt einfach Sinn.

    "Star Wars"-Fans bekommen noch mehr Boba Fett – doch wo? In einem "Star Wars Avengers"!?

    Im weiter oben bereits genannten THR-Artikel heißt es übrigens, man habe von seinen Insider-Quellen erfahren, dass Lucasfilm den Film von Dave Filoni dann gerne ein Jahr nach dem Rey-Skywalker-Film rausbringen würde. Das würde bedeuten: Der „Mando“-Film käme dann 2026. In dem Bericht wird aber deutlich gemacht, dass dies „idealerweise“ die Pläne seien, und dass die Zeitpläne noch nicht feststünden. Vor allem muss bei der Veröffentlichung des Filoni-Films berücksichtigt werden, wie und wann die dazugehörigen Serien auf Disney+ starten. Wir müssen uns also wohl noch etwas in Geduld üben, bis es konkrete Startdaten gibt.

    Film über die ersten Jedi von James Mangold

    Besonders stark in Geduld üben müssen wir uns wahrscheinlich bei dem mysteriösesten der drei neuen Projekte. Denn während eine Fortsetzung zu „Star Wars 9“ mit Rey und ein Mandalorianer-Kinofilm keine allzu großen Überraschungen sind, kam die Ankündigung eines „Star Wars“-Films von „Indiana Jones 5“-Regisseur James Mangold dann doch tatsächlich überraschend.

    Es wird so weit in die Vergangenheit zurückgehen wie noch nie im Film- und Serien-Universum von „Star Wars“: James Mangolds Film soll rund 25.000 Jahre vor den „Star Wars“-Trilogien angesiedelt sein, also in der Galaktischen bzw. Alten Republik. Es soll im Stile eines großen Bibel-Epos um die allerersten Jedi gehen und wie sie lernten, die Macht zu nutzen – bei der Star Wars Celebration wurde der Begriff „Dawn Of The Jedi“ genutzt.

    Weitere Infos zu dem Projekt gab es nicht, aber wie wir wissen, führte die erste Machtnutzung auch bald zum ersten Machtmissbrauch – Stichwort: Sith. Auf jeden Fall taucht Mangold hier in eine sehr spannende Ära ein. Bis wir „Dawn Of The Jedi“ zu sehen bekommen, dürfte es aber wohl noch eine ganze Weile dauern. Im Artikel von The Hollywood Reporter heißt es aber immerhin schon, Mangold wolle den „Star Wars“-Film als nächstes Projekt nach seinem Bob-Dylan-Biopic in Angriff nehmen.

    Wunderschöner "Star Wars"-Film auf Disney+: Wir haben ein Abenteuer aus "Visionen" Staffel 2 gesehen – von einem Kult-Studio!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top