Mein Konto
    Vampir-Kultreihe „Twilight“ wird als TV-Serie neu aufgelegt: Das ist bisher bekannt
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Game Of Thrones“, „The Witcher“, „Das Rad der Zeit” und Co. – Annemarie kann von Fantasy-Serien gar nicht genug bekommen und schmiedet gerne Fan-Theorien.

    Gerade erst wurde offiziell bestätigt, dass eine „Harry Potter“-Serie in Arbeit ist – und das nicht etwa als Spin-off, sondern als Remake der kompletten originalen Buchreihe. Und nun ist der nächste Fantasy-Megaerfolg aus den 2000ern an der Reihe!

    Summit Entertainment

    Der ganz große Young-Adult-Hype ist erst einmal vorbei – doch es gab eine Zeit, da wurden reihenweise Romane rund um junge Heldinnen und Helden, die zumeist in Fantasy- oder Sci-Fi-Settings in einen Strudel aus gefährlichen Abenteuern, Dramen und Romanzen geraten, verfilmt. Ganz am Anfang der großen Welle in den 2000er prägten die „Twilight“-Filme und -Bücher diesen Trend mit – und nun werden sie als „Twilight“-Serie neu adaptiert.

    Dass Vampir Edward, Werwolf Jacob und (zunächst) Mensch Bella auf dem kleinen Bildschirm wohl wiederauferstehen werden, berichtet The Hollywood Reporter exklusiv. Die „Twilight“-Serie wird von Lionsgate Television produziert und sei noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, heißt es. Noch sei kein TV-Sender an Bord, erst wolle man den Reboot etwas weiter entwickeln, bevor man die Rechte für die Ausstrahlung verkaufe, will THR von seinen Quellen erfahren haben - und natürlich könnte die Serie auch bei einem Streamingdienst landen.

    Und während es zunächst hieß, für die Fantasy-Serie seien noch keine Autor*innen an Bord, schob THR schon kurz darauf die Information hinterher, dass Sinead Daly („Raised By Wolves“) das Drehbuch für die neue „Twilight“-Serie schreiben werde. Zunächst solle aber gemeinsam mit Lionsgate TV erarbeitet werden, mit welchem Dreh man die Serie aufziehen werde - neben einer Neuverfilmung der Bücher von Stephenie Meyer ist es nämlich theoretisch auch möglich, dass die Serie eher ein Spin-off wird oder die Ursprungs-Geschichte aus einer anderen Perspektive erzählt wird.

    Original-Autorin soll an "Twilight"-Serie mitwirken

    Es sei davon auszugehen, dass Romanautorin Stephenie Meyer an dem Projekt beteiligt sein wird. Und natürlich stellt sich dann, wie auch schon bei der jüngst angekündigten „Harry Potter“-Serie, die Frage aller Fragen: Wer wird in dem Remake, sollte es denn eines werden, die Rollen übernehmen, die einem Millionenpublikum so ans Herz gewachsen sind? In den „Twilight“-Kinofilmen waren das in den Hauptrollen Robert Pattinson, Taylor Lautner und Kristen Stewart – und die Frage, ob man „Team Edward“ oder „Team Jacob“ sei, bewegte damals die ganze (jugendliche) Welt.

    Concorde Filmverleih GmbH
    Werwolf Jacob oder Glitzer-Vampir Edward - wen willst du nun, Bella?

    Natürlich hat die „Twilight“-Saga das Young-Adult-Genre nicht erfunden. Der Begriff ist sowieso schwammig und an sich kein Genre, sondern eher die Beschreibung einer Zielgruppe – doch zusammen mit den Genres Fantasy und Science-Fiction wird eine Kategorie draus, die eben in den 2000ern ein ganz besonderes Hoch erlebte. Und auch wenn „Harry Potter“ schon Anklänge davon haben mag, ging es gerade in Sachen „problematische junge Liebe“ und „Dreiecksbeziehung“, die Young-Adult-Storys dieser Zeit zunehmend prägten, mit „Twilight“ erst so richtig los – vor allem im Kino, wo sich eine ganze Generation sehr gut an den damaligen Hype erinnern dürfte.

    Auf „Twilight - Biss zum Morgengrauen“ und Co. folgten Verfilmungen von Romanen und Romanreihen wie „Die Tribute von Panem“, „The Maze Runner“, „Die Bestimmung – Divergent“, „Chroniken der Unterwelt - City of Bones“ und viele mehr – nicht alle dauerhaft von Erfolg gekrönt, und irgendwann ebbte der Hype dann auch langsam ab. Doch nun könnte ihn die „Twilight“-Serie wiederbeleben, und sie ist nicht allein: Zu der „Hunger Games“-Reihe gibt es zum Beispiel das Prequel „Die Tribute von Panem - The Ballad Of Songbirds & Snakes“ (Kinostart: 16. November 2023).

    Noch mehr Vampir-Geschichten: "Buffy" im Podcast

    Wenn ihr nicht nur „Twilight“ liebt, sondern auch die kultige Vampir-Serie „Buffy - Im Bann der Dämonen“, dann hört doch mal in den Podcast Streamgestöber rein. Unsere Kolleg*innen von Moviepilot blicken auf die vor 20 Jahren zu Ende gegangene Fantasy-Serie zurück, die ihr aktuell bei Disney+ streamen könnt, und gehen der Frage nach, ob der einstige TV-Hit auch heute noch so gut ist wie damals.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top