Mein Konto
    Disney+ betritt ab heute Streaming-Neuland – mit einer spannenden wahren Geschichte, die kaum einer kennt
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Seit nunmehr drei Jahren gibt es Disney+ auch auf dem deutschen Markt. Eine hiesige Eigenproduktion hat der Streamingdienst bisher aber noch nicht hervorgebracht – bis jetzt! „Sam - Ein Sachse“ ist nun das erste deutsche Disney-Plus-Original.

    Weltweit verfügbare Streamingdienste sind bekannt dafür, dass sie in ihren verschiedenen Märkten immer wieder auch lokale Eigenproduktionen auf die Beine stellen – die einerseits auf das jeweilige Land zugeschnitten sind, auf der anderen Seite durch die globale Verfügbarkeit im Idealfall aber auch international Anklang finden. Auch deutsche Streaming-Produktionen erscheinen mittlerweile regelmäßig bei den unterschiedlichsten Anbietern – von „Dark“ und Co. bei Netflix über „LOL“ und mehr bei Amazon Prime Video bis hin zu „Der Scheich“ bei Paramount+.

    Disney+ allerdings hat sich in den drei Jahren, in denen es in Deutschland verfügbar ist, noch nicht an einer hierzulande realisierten Produktion versucht. Doch das ändert sich nun: Am heutigen 26. April 2023 ist jetzt die erste deutsche Disney+-Original-Serie „Sam - Ein Sachse“ beim Streamingdienst des Maushauses erschienen.

    Wahre Geschichte: Die Story von "Sam - Ein Sachse"

    Die Miniserie „Sam - Ein Sachse“ erzählt in sieben Folgen (die alle schon zum Start abrufbar sind) die wahre Geschichte des ersten Schwarzen Polizisten der DDR. Vor allem ein prägendes Ereignis motiviert Samuel „Sam“ Meffire (Malick Bauer) damals dazu, zur Polizei zu gehen und die Welt auf diesem Weg zu einem besseren Ort machen zu wollen: Am Tag von Sams Geburt wurde sein Vater nämlich von Neonazis ermordet. Und so ist Sam insbesondere der Rechtsextremismus ein Dorn im Auge.

    Auch er selbst wird zunehmend mit Ausländerfeindlichkeit konfrontiert und muss auch nach der Wende feststellen, dass er in seinem Job kaum die Möglichkeit bekommt, wirklich für eine Veränderung zu sorgen, sondern oftmals als bloßes Aushängeschild für Diversität benutzt wird. Und so entschließt er sich bald, der Polizei den Rücken zu kehren und auf eigene Faust gegen Neonazis vorzugehen. Als er dafür sogar einen Deal mit dem Gangsterboss Schäfer (Michael Klammer) eingeht, gerät er jedoch selbst auf die schiefe Bahn und letztlich auch unter Mordverdacht...

    Entwickelt wurde „Sam - Ein Sachse“ von Jörg Winger, der schon mit dem gefeierten „Deutschland 83“ bewiesen hat, dass er wahre historische Hintergründe unterhaltsam in ein fiktionalisiertes Seriengewand verpacken kann, obgleich ihm hier tatsächlich eine ganz konkrete echte Person als Vorbild für die Story diente. Um deren Leben möglichst akkurat abzubilden, hat er sich an der Autobiografie des echten Sam Meffire orientiert.

    Neu auf Disney+ im April 2023: Das nächste Disney-Remake, die Serie zu einem Schwarzenegger-Klassiker & mehr "American Horror Story"

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top