Mein Konto
    Neben "Dune 2" das zweite Sci-Fi-Highlight 2023? "Star Wars"-Macher entfesselt die K.I.-Apokalypse im "The Creator"-Trailer
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Dystopien wie in „Fahrenheit 451“, Mysterien wie in „Inception“, Sci-Fi und fremde Welten wie in „Dune“: Spannende Realitätsfluchten faszinieren Annemarie.

    Von „Dune: Part Two“ spricht jeder, von „The Creator“ (noch) niemand – bis jetzt! Denn was wir im ersten Trailer zum Sci-Fi-Spektakel von „Rogue One: A Star Wars Story“-Regisseur Gareth Edwards sehen, lässt uns auf ein starkes Kino-Highlight hoffen.

    Wird Sci-Fi-Wunderkind Gareth Edwards ein weiterer großer Wurf gelingen? Mit dem düsteren Sci-Fi-Drama „Monsters“ legte der Filmemacher ein saustarkes und einzigartiges Debüt hin, wurde danach prompt für große Blockbuster engagiert – auch seine „Godzilla“-Wiederbelebung von 2014 und sein „Star Wars“-Beitrag „Rogue One“ (bei dem ihm aber stark von „Andor“-Macher Tony Gilroy unter die Arme gegriffen wurde) konnten überzeugen. Mit „The Creator“ liefert Edwards nun einmal mehr bildgewaltiges Science-Fiction-Kino, diesmal allerdings nicht aus einer Franchise-Reihe, sondern basierend auf seiner eigenen Idee – und nach eigenem Drehbuch.

    Geht es inhaltlich also zurück zu den Wurzeln von „Monsters“, zu dem Gareth Edwards ebenfalls das Skript schrieb und der eine starke Sci-Fi-Geschichte geschickt mit sozialkritischen Untertönen und einer überzeugenden Liebesgeschichte verknüpfte? Die Erwartungen sind jedenfalls groß – und auch wenn der erste Trailer zu „The Creator“ in Sachen Action und Ausstattung richtig dick auffährt, scheint hinter den ganzen Explosionen auch diesmal eine kluge Geschichte zu schlummern.

    Und zwar eine, die aktueller nicht sein könnte in Zeiten des K.I.-Hypes rund um ChatGPT und Co. Künstliche Intelligenz ist auch das Thema in „The Creator“, der übrigens zuvor unter dem Titel „True Love“ firmierte. Und die ist (erst einmal?) wenig überraschend böse – „Terminator“ lässt grüßen.

    "The Creator": Krieg gegen Künstliche Intelligenz

    „Tenet“-Star John David Washington spielt Joshua, einen abgebrühten Ex-Agenten der Special Forces, der in einer apokalyptischen Zukunft mit einer wichtigen Aufgabe betraut wird. Während zwischen den Menschen und mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Maschinen ein erbitterter Krieg tobt, will Joshua eigentlich nur in Ruhe um seine Ehefrau (Gemma Chan aus „Eternals“) trauern, die scheinbar spurlos verschwunden ist. Aber dann werden seine Fähigkeiten gebraucht…

    Er soll den Schöpfer (= Creator) finden, den brillanten Kopf hinter der Entwicklung fortgeschrittener K.I., und ihn töten. Der Schöpfer soll nämlich eine mysteriöse Waffe geschaffen haben, die den Krieg beenden, aber auch die gesamte Menschheit auslöschen könnte. Joshua muss sich mit seinem Team tief ins Herz des von den Künstlichen Intelligenzen beherrschten Gebiets vorwagen – und findet dort auch die Waffe, die er zerstören soll. Was er nicht erwartet hat: Die Waffe ist eine K.I. in Gestalt eines Kindes.

    The Creator“ kommt am 28. September 2023 in die Kinos und läutet ein, was ein heißer Sci-Fi-Herbst werden dürfte. Denn am 2. November startet dann auch noch Denis Villeneuves heißerwartetes Meisterwerk-Sequel „Dune 2“, zu dem ihr euch hier den Trailer anschauen könnt:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top