Mein Konto
    4,66 von 5 Sternen! Das ist der neue beste Film aller Zeiten – laut Filmfans aus aller Welt
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Marvel ist mehr als das MCU: Auch abseits der Avengers gibt es für Julius mit den "Spider-Verse"-Filmen & Co. spannende Superhelden-Geschichten zu entdecken.

    „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ ist nicht nur richtig stark an den weltweiten Kinokassen angelaufen, sondern hat auch sensationelle Kritiken und User-Wertungen bekommen. Nun hat das neue Marvel-Abenteuer eine besondere Bestmarke aufgestellt.

    Die Website Letterboxd wird von Millionen Filmfans aus aller Welt genutzt, um ihre zuletzt gesehenen Titel zu bewerten und neue zu entdecken. Vor allem von jenen, die die bekannte Internet Movie Database (IMDb) zu mainstreaming, zu kapitalistisch und/oder zu sehr von Upvoting- und Downvoting-Kampagnen verfälscht finden. Das hat dafür gesorgt, dass bei Letterboxd mittlerweile oftmals genauso viele Bewertungen zu Filmen einlaufen – und unterstreicht noch einmal die große Aussagekraft der Top-250-Liste, die es bei Letterboxd ebenso wie bei der IMDb gibt. Und nun gibt es bei Letterboxd einen neuen Platz 1: „Spider-Man: Across The Spider-Verse“.

    Mit einer Durchschnittswertung von 4,66 von 5 Sternen (bei Letterboxd wird ebenso wie bei FILMSTARTS mit Wertungen zwischen 0,5 und 5 Sternen abgestimmt) hat sich „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ im neuesten Update der Liste an Titeln wie Elem Klimovs Anti-Kriegs-Klassiker „Komm und sieh“, dem südkoreanischen Oscar-Hit „Parasite“, der brasilianischen Fantasy-Komödie „A Dog's Will“ und dem 60er-Jahre-Samurai-Drama „Harakiri“ vorbeigeschoben.

    Eine sehr bunte, internationale Auswahl, die ein gutes Bild von der globalen, cinephilen Letterboxd-Community zeichnet. Erst dahinter folgen „typische“ beste Filme aller Zeiten aus Hollywood wie „Der Pate 1+2“, „Die Verurteilten“, „The Dark Knight“ oder „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“.

    "Spider-Man: Across The Spider-Verse": Dauerhaft auf Platz 1?

    Abzuwarten bleibt, ob sich „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ nur kurzfristig den ersten Platz im Ranking schnappen konnte oder sich dort dauerhaft einnistet. Der im April 2022 zwischenzeitlich an die Spitze katapultierte „Everything Everywhere All At Once“ ist mittlerweile auf Platz 28 zurückgefallen, ansonsten scheinen sich die Titel in der Top-5 aber relativ stabil zu halten. Und „Across The Spider-Verse“ hat bereits mehr als 306.000 Stimmen, das deutet auf eine gewisse Beständigkeit hin.

    Was ebenfalls klar dafür spricht, dass es sich der neue „Spider-Man“-Animationsfilm dauerhaft am oberen Ende der Letterboxd-Liste bequem machen könnte: Auch auf den anderen Filmseiten und Kritiken-Sammelplattformen im Internet hat „Across The Spider-Verse“ bärenstarke Wertungen. Von der FILMSTARTS-Redaktion gab es hervorragende 4,5 von 5 Sternen und bei der FILMSTARTS-Community kommt der Film aktuell auf 4,0 von 5 Sternen. Bei Rotten Tomatoes stehen sensationelle 95 Prozent positive Kritiken zu Buche, bei der IMDb eine User-Wertung von 9,1 von 10 Punkten.

    Das ist "Spider-Man: Across The Spider-Verse"

    In der Fortsetzung von „Spider-Man: A New Universe“ alias „Spider-Man: Into The Spider-Verse“ gibt es ein Wiedersehen mit Gwen Stacy (Stimme im Original: Hailee Steinfeld) und Miles Morales (Shameik Moore) sowie unzähligen weiteren Spinnen-Held*innen und -Wesen aus allen Ecken des Marvel-Multiversums. Gemeinsam mit einer von Miguel O'Hara alias Spider-Man 2099 (Oscar Isaac) angeführten Spider-Vereinigung müssen sie das Multiversum vor Bösewicht The Spot (Jason Schwartzman) beschützen...

    Sensationeller Kinostart für neues "Spider-Man"-Spektakel: Begeisterung schlägt sich in den Zahlen nieder

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top