Mein Konto
    Sci-Fi-Sequel, auf das wir seit 13 (!) Jahren warten, wird immer spannender: Star aus dem besten Film 2023 ist in "Tron 3" dabei
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Beim Casting von „Tron 3“ aka „Tron: Ares“ geht es gerade Schlag auf Schlag: Nach Evan Peters schließen sich jetzt zwei Shooting-Stars der Besetzung um Jared Leto an, die bereits sehr spannende Projekte in ihrer Vita stehen haben.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    13 Jahre liegt die „Tron“-Fortsetzung „Tron: Legacy“ nun schon zurück. Und obwohl es immer wieder Pläne für ein weiteres Sequel des Kultfilms aus dem Jahr 1982 gab, ging es damit nicht so wirklich voran, auch nicht nachdem 2017 Oscarpreisträger Jared Leto als Hauptdarsteller verkündet wurde. Doch seit ein paar Wochen kommt nun endlich wieder Bewegung in das Sci-Fi-Projekt – und zwar so richtig! „Tron 3“, der inzwischen den offiziellen Titel „Tron: Ares“ trägt, soll nun im Juli oder August tatsächlich in den Dreh gehen – und als Vorbereitung darauf wächst der vielversprechende Cast immer weiter.

    Nachdem sich kürzlich bereits „Dahmer“- und „American Horror Story“-Star Evan Peters Jared Leto angeschlossen hat, gesellen sich nun noch zwei vielversprechende Darstellerinnen hinzu, die vielen womöglich (noch) kein Begriff sind, die angesichts ihrer bisherigen Arbeiten die Vorfreude auf die Fortsetzung aber definitiv weiter befeuern: Greta Lee und Jodie Turner-Smith sind in „Tron 3“ mit von der Partie. Das berichteten die US-Branchenblätter The Hollywood Reporter und Variety als Erstes.

    Das sind Greta Lee und Jodie Turner-Smith

    Greta Lee kann bereits auf eine mehr als 15-jährige Schauspielkarriere zurückblicken, doch erst in den vergangenen Jahren ist sie mehr und mehr durchgestartet. Nach gefeierten Auftritten im Netflix-Hit „Matrjoschka“ und der Apple-Serie „The Morning Show“ war sie zuletzt auch als LYLA, die virtuelle Assistentin von Miguel O’Hara, im Animations-Highlight „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ zu hören.

    Unser Herz hat sie aber vor allem mit der Hauptrolle im ungemein berührenden, klugen und ganz unkitschig romantischen Meisterwerk „Past Lives“ erobert, der nicht nur für uns, sondern etwa auch den Wertungen auf der Kritiken-Sammelseite Metacritic zufolge der bisher beste Film des Jahres ist (in den deutschen Kinos startet er allerdings erst am 10. August 2023).

    Twenty Years Rights LLC / Paramount Pictures
    Greta Lee (links) und Jodie Turner-Smith (rechts)

    Jodie Turner-Smith hat derweil nach größeren Auftritten in den Serien „The Last Ship“ und „Nightflyers“ vor allem mit Hauptrollen im stylischen Roadmovie „Queen & Slim“ und dem Actioner „Gnadenlos“ für Aufsehen gesorgt. Zuletzt war sie prominenter auch in den Netflix-Produktionen „Weißes Rauschen“ und „Murder Mystery 2“ vertreten. Als nächstes gehört sie außerdem zur Hauptbesetzung der mit Spannung erwarteten „Star Wars“-Serie „The Acolyte“.

    Darum geht's in "Tron: Ares"

    Während die ersten beiden „Tron“-Filme vor allem innerhalb einer Computerwelt spielten, in die echte Menschen eingetaucht sind, geht man bei „Tron: Ares“ nun den umgekehrten Weg. So spielt Jared Leto das titelgebende Programm, das ein eigenes Bewusstsein erlangt und es schafft, in die reale Welt zu kommen. Damit dürfte dann auch Greta Lees Hauptfigur etwas zu tun haben, wird diese doch als Videospielprogrammiererin und Technikkonzern-Chefin beschrieben, die untertauchen muss, um ihre weltverändernde Technologie zu schützen. Welche Rollen Jodie Turner-Smith und Evan Peters spielen werden, ist hingegen noch nicht bekannt.

    Und auch wenn die Story-Idee eines Programms, das seinen Weg in die echte Welt findet, bereits am Ende des Vorgängers „Tron: Legacy“ angeteast wurde, ist noch unklar, inwieweit überhaupt an den zweiten Teil der Reihe angeknüpft wird und ob deren Darsteller*innen um Garret Hedlund, Olivia Wilde und Jeff Bridges zumindest für Gastauftritte zurückkehren werden.

    Die Inszenierung übernimmt diesmal „Pirates Of The Caribbean 5“-Co-Regisseur Joachim Rønning, der damit in die großen Fußstapfen von „Top Gun: Maverick“-Macher Joseph Kosinski tritt, welcher bereits mit seinem Spielfilmdebüt „Tron: Legacy“ ein vor allem visuell berauschendes Leinwandabenetuer auf die Beine gestellt hat. Wann „Tron 3“ dann in die Kinos kommt, ist noch nicht bekannt. Wenn die Dreharbeiten in Kürze wirklich beginnen, sollte einem Kinostart Ende 2024/Anfang 2025 aber nichts im Wege stehen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top