Mein Konto
    4,67 von 5 Sternen! Das ist der beste Western aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Für Pascal zählt der Western zu den spannendsten Genres überhaupt, deswegen hat er auch schon mehr als 200 davon gesehen. Sein ewiger Liebling: "Leichen pflastern seinen Weg".

    Mit einer hervorragenden Durchschnittswertung von 4,673 von 5 Sternen steht dieser Klassiker an der Spitze der bestbewerteten Western aller Zeiten – laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Seite zum Thema Filme und Serien.

    Der beste Western aller Zeiten: Eigentlich kann dafür nur ein Mann verantwortlich zeichnen, ein Mann, der das Western-Genre wie kaum ein zweiter Filmemacher geprägt hat: Sergio Leone. Und tatsächlich stellt sich hier gar nicht wirklich die Frage, welcher Western von Leone sich den ersten Platz gesichert hat, denn an dem Mann mit der Mundharmonika ist einfach kein Vorbeikommen. Das sieht die FILMSTARTS-Community genauso:

    Die 10 bestbewerteten Western der Filmstarts-User

    1. Spiel mir das Lied vom Tod“ - 4,673 von 5 Sternen
    2. Zwei glorreiche Halunken“ - 4,599 von 5 Sternen
    3. Django Unchained“ - 4,498 von 5 Sternen
    4. Für ein paar Dollar mehr“ - 4,412 von 5 Sternen
    5. No Country For Old Men“ - 4,368 von 5 Sternen
    6. Für eine Handvoll Dollar“ - 4,344 von 5 Sternen
    7. Der mit dem Wolf tanzt“ - 4,337 von 5 Sternen
    8. Erbarmungslos“ - 4,325 von 5 Sternen
    9. The Revenant“ - 4,284 von 5 Sternen
    10. The Wild Bunch“ - 4,190 von 5 Sternen

    Nicht nur gemeinhin gilt „Spiel mir das Lied vom Tod“ als bester Western aller Zeiten, er ist es auch für unsere Community. Im Ranking der FILMSTARTS-Redaktion sieht das Ganze übrigens genauso aus: Auch hier hat es sich „Spiel mir das Lied vom Tod“ auf Platz 1 gemütlich gemacht, während „Zwei glorreiche Halunken“, der Community-Zweitplatzierte, hier erst auf Platz 12 zu finden ist:

    Die besten Western aller Zeiten

    Das Community- wie auch das Redaktions-Ranking zeigen zudem eines sehr gut auf: Unter dem Begriff „Western“ lässt sich viel zusammenfassen. Während „Spiel mir das Lied vom Tod“ oder Sergio Leones „Dollar“-Trilogie astreine Italo-Western darstellen, ist „Django Unchained“ von 2012 beispielsweise ein postmoderner Western, der sich wie zum Beispiel auch der Neo-Western „No Country For Old Men“ an den Elementen des Italo-Western bedient, diese aber gleichzeitig auch auf der Meta-Ebene kommentiert – so wie es bei Quentin Tarantino gang und gäbe ist.

    „The Revenant“ mit Leonardo DiCaprio hingegen ist kein handelsüblicher Western im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr ein Survival-Abenteuer (und darum auch auf Platz 9 der besten Abenteuerfilme unserer Community zu finden), welches aber durch seinen zeitgeschichtlichen Kontext – nämlich die Trapper-Zeit – dann doch als Western durchgeht. In „The Revenant“ geht es letztlich auch um die Ergründung des wilden Amerikas und die Trapper, zumeist Europäer, waren entscheidend mitverantwortlich dafür, den Westen zu erobern.

    4,58 von 5 Sternen! Das ist der beste Abenteuerfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    „The Wild Bunch“ auf Platz 10 beweist dann noch einmal, dass der Western auch eindeutige Genre-Anleihen aufweisen kann. Sam Peckinpahs Klassiker ist nämlich auch ein ultrabrutaler Actionfilm, in dem gerade der Einsatz von Zeitlupen revolutionär war. Was im Community-Ranking ein wenig fehlt, ist ein klassischer amerikanischer Western, der damals auch oft als Heimatfilm verstanden wurde. Gerade John Wayne (z.B. mit „The Searchers“) hat sich hier unsterblich gemacht, bevor er mit Meisterwerken wie „Der schwarze Falke“ ebenfalls für die Dekonstruktion des obligatorischen Western-Helden verantwortlich war.

    Abschließend noch ein paar Worte zur Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche eingeschworene Filmfans und Gelegenheits-Kinogänger*innen umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.

    Alle User und Userinnen können Wertungen zwischen 0,5 (Müll) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben, wie es auch die FILMSTARTS-Redaktion bei ihren Kritiken tut. Die daraus resultierenden Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top