Mein Konto
    4,72 von 5 Sternen! Das ist der beste Film aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Mit einer sensationellen Durchschnittswertung von 4,725 von 5 Sternen steht ein Film an der Spitze im Ranking der bestbewerteten Filme aller Zeiten – laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Seite zum Thema Filme und Serien...

    Was ist der beste Filme aller Zeiten? Dazu gibt es wahrscheinlich annähernd so viele verschiedene Meinungen, wie es Filmfans auf der Welt gibt. Doch einige Titel werden relativ häufig genannt: Alfred Hitchocks „Vertigo“ etwa trug diesen Titel lange Jahre, bis er von Platz 1 verdrängt wurde. Bei der IMDb steht eigentlich schon immer „Die Verurteilten“ an der Spitze. Doch wie sieht es bei Filmfans in Deutschland aus? Was ist der Lieblingsfilm der Deutschen?

    FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien, mit einer Community, die zahlreiche eingeschworene Filmfans und Gelegenheits-Kinogänger*innen umfasst. Um den Lieblingsfilm des filmaffinen deutschen Publikums herauszufinden, muss man also nur einen Blick auf die Abstimmungsergebnisse unserer Community werfen. Und der erste Platz der FILMSTARTS-User und -Userinnen ist keine große Überraschung:

    Das sind die 10 bestbewerteten Filme der FILMSTARTS-User

    1. Der Pate“ - 4,725 von 5 Sternen
    2. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ - 4,721 von 5 Sternen
    3. Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ - 4,716 von 5 Sternen
    4. The Dark Knight“ - 4,702 von 5 Sternen
    5. Pulp Fiction“ - 4,694 von 5 Sternen
    6. Schindlers Liste“ - 4,686 von 5 Sternen
    7. Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ - 4,681 von 5 Sternen
    8. Der Pate II“ - 4,677 von 5 Sternen
    9. Fight Club“ - 4,676 von 5 Sternen
    10. Die Verurteilten“ - 4,673 von 5 Sternen

    „Der Pate“ von Regisseur Francis Ford Coppola wird nämlich bei der Frage nach den besten Filmen aller Zeiten häufig in einem Atemzug mit „Vertigo“ und Co. genannt. Dass das Mafia-Epos auch bei unseren Leser*innen an der Spitze steht, ist also keine große Überraschung. Interessant ist aber, dass Teil 1 eine etwas höhere Durchschnittswertung als Teil 2 hat, denn welcher von beiden Filmen nun der bessere ist, wird häufig diskutiert (für uns hat „Der Pate 2“ die Nase ein Stückchen vorne).

    Außerdem interessant: Während „Die Verurteilten“ auf Platz 1 der IMDb-Top-250 steht, schafft es die Stephen-King-Verfilmung hierzulande „nur“ auf Platz 10. Ansonsten gibt es aber ziemlich viele Übereinstimmungen: „Der Pate“ und „Der Pate 2“ finden sich in beiden Fällen ebenso unter den Top-10 wie „Schindlers Liste“ und „Pulp Fiction“.

    Während bei Diskussionen um den besten Film aller Zeiten zumeist eher ältere Titel genannt werden, sind auf der obigen Liste zudem auch einige neuere Filme zu finden: Sowohl die „Der Herr der Ringe“-Trilogie von Peter Jackson als auch Christopher Nolans Batman-Meisterwerk „The Dark Knight“ sind in den 2000er Jahren entstanden.

    Der erste Film aus den 2010ern findet sich übrigens auf Platz 15 (Christopher Nolans „Inception“). Der beste Film der aktuellen Dekade ist Denis Villeneuves „Dune“ von 2021 mit einer Durchschnittswertung von 4,337 von 5 Sternen.

    Nicht "Avatar 3", sondern ein überraschender Platz 1: Das sind die meisterwarteten Kinofilme der deutschen Zuschauer!

    Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: Alle Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle gerundet. Wie auch bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion, können alle User und Userinnen Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben. Berücksichtigt wurden nur Filme mit einer mindestens vierstelligen Anzahl von Bewertungen.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top