Mein Konto
    4,58 von 5 Sternen! Das ist der beste Abenteuerfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Mit einer waghalsig guten Durchschnittswertung von 4,583 von 5 Sternen steht dieser Film an der Spitze der bestbewerteten Abenteuerfilme aller Zeiten – laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Seite zum Thema Filme und Serien.

    Der beste Abenteuerfilm aller Zeiten: Ähnlich wie auch bei den besten Fantasyfilmen aller Zeiten kann es hier eigentlich nur ein Franchise an der Spitze geben: „Indiana Jones“. Die eigentliche Frage lautet also nicht: Was ist der beste Abenteuerfilm aller Zeiten, sondern vielmehr: Welcher Indy-Film ist der beste Abenteuerfilm aller Zeiten? Für die FILMSTARTS-Community ist die Sache eindeutig:

    DIE 10 BESTBEWERTETEN ABENTEUER-FILME DER FILMSTARTS-USER

    1. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ - 4,583 von 5 Sternen
    2. Jäger des verlorenen Schatzes“ - 4,523 von 5 Sternen
    3. Jurassic Park“ - 4,468 von 5 Sternen
    4. Lawrence von Arabien“ - 4,442 von 5 Sternen
    5. Indiana Jones und der Tempel des Todes“ - 4,366 von 5 Sternen
    6. Stand By Me“ - 4,348 von 5 Sternen
    7. Into The Wild“ – 4,322 von 5 Sternen
    8. Gesprengte Ketten“ - 4,288 von 5 Sternen
    9. The Revenant“ - 4,284 von 5 Sternen
    10. Fluch der Karibik“ - 4,273 von 5 Sternen

    Während gemeinhin „Jäger des verlorenen Schatzes“ alias „Indiana Jones 1“ als der Beste Indy-Film bzw. Abenteuerfilm gilt, ist es für unsere Community „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“, also der dritte Indy-Film. Im Ranking der FILMSTARTS-Redaktion ist das übrigens andersherum, dort steht „Der letzte Kreuzzug“ auf Platz 8, während der „Jäger des verlorenen Schatzes“ sich sogar Platz 1 sichern kann:

    Die besten Abenteuerfilme aller Zeiten

    Unser Redaktions-Ranking ist auch ein gutes Stichwort, denn für die Besten Abenteuerfilme laut Community-Wertung mussten wir erstmals die Auswahl ein wenig einschränken. Heißt im Klartext: Statt allen Filmen, die (auch) zum Genre Abenteuer gehören, haben wir uns wirklich auf waschechte Abenteuerfilme beschränkt. Ansonsten wäre die Auswahl zu sehr verwässert worden, denn wie es in unserer Liste heißt: „Die Grenzen zum Fantasy-Genre sind fließend, ebenso zu Sci-Fi und zum Historien-Film.“

    Aber zurück zu den besten Abenteuerfilmen laut unseren Userinnen und Usern: Wie zu erwarten sind auch „Jäger des verlorenen Schatzes“ und „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ dabei, ebenso weitere Genre-Meilensteine wie „Jurassic Park“, „Lawrence von Arabien“ oder Gesprengte Ketten“.

    Dank „Into The Wild“, „The Revenant“ oder dem ersten „Fluch der Karibik“ mit Johnny Depp ist aber auch das moderne Abenteuer-Kino in all seiner Vielfalt vertreten. Dazu passt auch, dass mit „Life Of Pi“, „Cast Away“ und „Blood Diamond“ drei weitere Filme aus dem aktuellen Jahrtausend die Top-10 nur ganz knapp verpasst haben.

    Abschließend noch ein paar Worte zur Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche eingeschworene Filmfans und Gelegenheits-Kinogänger*innen umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.

    Alle User und Userinnen können Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben, wie es auch die FILMSTARTS-Redaktion bei ihren Kritiken tut. Die daraus resultierenden Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top