Mein Konto
    4,29 von 5 Sternen! Das ist der beste Vampirfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Mit einer starken Durchschnittswertung von 4,298 von 5 Sternen steht dieser blutige Kulfilm an der Spitze der bestbewerteten Vampirfilme aller Zeiten – laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Seite zum Thema Filme und Serien.

    Studiocanal

    Die besten Vampirfilme aller Zeiten: Es ist zwar kein eigenes Genre, aber dennoch eine sehr einflussreiche und ständig wachsende Unterkategorie. Heutzutage sind Vampirfilme für Erwachsene eher zur Rarität geworden, was auch dem immensen Erfolg der „Twilight“-Reihe oder den hierzulande sehr gefragten „Die Vampirschwestern“-Filmen geschuldet ist. Ausnahmen wie der gerade im Kino gestartete düstere Dracula-Horrorfilm „Die letzte Fahrt der Demeter“ bestätigen die Regel natürlich. Dass es im Vampir-Kino aber jede Menge Highlights zu entdecken gibt, beweist das Ranking der FILMSTARTS-Community:

    Das sind die 10 bestbewerteten Vampirfilme

    1. From Dusk Till Dawn“ - 4,298
    2. Nosferatu, eine Symphonie des Grauens“ - 4,220
    3. Interview mit einem Vampir“ - 4,079
    4. Tanz der Vampire“ - 4,060
    5. Bram Stokers Dracula“ - 3,945
    6. Nosferatu – Phantom der Nacht“ - 3,927
    7. Blade“ - 3,863
    8. So finster die Nacht“ - 3,847
    9. Let Me In“ - 3,833
    10. Dracula“ (1931) – 3,683

    „From Dusk Till Dawn“ mit George Clooney, Quentin Tarantino und Harvey Keitel ist nicht nur für unsere Community der beste Vampirfilm aller Zeiten. Auch darüber hinaus ist Robert Rodriguez hiermit einer der spaßigsten, unberechenbarsten Kultfilme aller Zeiten gelungen, den jede*r Filmliebhaber*in mit Sicherheit schon mehrfach gesehen hat – und teilweise mitreden kann. Im FILMSTARTS-Podcast zum Thema Vampirfilme wurde natürlich ebenfalls über „From Dusk Till Dawn“ (und alle weiteren Vertreter der Top 10) gesprochen. Hört gerne mal rein:

    Wie abwechslungsreich das Vampir-Kino ist, bestätigt das Community-Ranking sehr deutlich. Neben dem spaßigen Horror-Splatter „From Dusk Till Dawn“ finden sich in der Liste jede Menge verschiedene Herangehensweise an das Thema. Am deutlichsten aus der Reihe tanzt dabei wohl das hervorragende skandinavische Drama „So finster die Nacht“ (inkl. dem ebenfalls sehenswerten Remake „Let Me In“ von „The Batman“-Macher Matt Reeves). Hier bekommt man zwar auch eine Geschichte über Blutsauger geboten, allerdings ist der Film vielmehr noch eine tieftraurige Coming-Of-Age-Geschichte über zwei junge Außenseiter.

    Während „Blade“ mit Wesley Snipes zudem auf grandios durchgestylte Action baut oder „Interview mit einem Vampir“ mit viel Melancholie und Ausstattungswut über die Bürden der Unsterblichkeit philosophiert, setzt sich ein Großteil der Liste aus waschechten Klassikern zusammen. So großartig „Nosferatu, Symphonie der Nacht“ und das von Werner Herzog inszenierten Remake auch sind, soll an dieser Stelle ein Werk noch einmal besonders hervorgehoben werden: „Tanz der Vampire“!

    4,37 von 5 Sternen! Das ist der beste Film aktuell im Kino – laut den deutschen Zuschauern

    Roman Polanskis Horror-Komödie aus den 1960er-Jahren zeigt nicht nur auf, wie schaurig Vampirfilme sein können, sondern auch, wie verdammt lustig! Orientiert an der klamaukigen Körperkomik der Stummfilmzeit und gleichzeitig auf eine ziemlich gruselige, gegen Ende fast schon apokalyptische Düsternis setzende Bedrückung ist „Tanz der Vampire“ einer der wohl vielseitigsten Streifen dieser durch die Bank weg mit grandiosen Filmen gespickten Community-Liste.

    4,66 von 5 Sternen! Das ist die beste Fantasy-Serie aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    Abschließend noch ein paar Worte zur Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche eingeschworene Filmfans und Gelegenheits-Kinogänger*innen umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.

    Alle User und Userinnen können Wertungen zwischen 0,5 (Müll) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben, wie es auch die FILMSTARTS-Redaktion bei ihren Kritiken tut. Die daraus resultierenden Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top