Mein Konto
    Horror-Highlight neu im Heimkino – ungekürzt mit FSK 18: Über 10 (!) Stunden ultimativer Slasher-Kult auf einen Schlag
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    „Halloween“, „Freitag der 13.“ oder doch „Nightmare On Elm Street“? Nein, der wirklich beste Slasher aller Zeiten ist, wenn es nach der FILMSTARTS-Community geht, ein anderer – und den gibt's jetzt ungekürzt im Set mit allen fünf (!) Fortsetzungen.

    Die Frage nach dem besten Slasher aller Zeiten beschäftigt Horror-Fans seit Jahrzehnten. Während der Autor dieses Artikels etwa „Halloween“ ganz knapp vor „Black Christmas“ an der Spitze sieht, sind andere eher Kult-Killern wie Freddy Krueger („Nightmare On Elm Street“) oder Jason Voorhees („Freitag der 13.“) verfallen. Doch wenn es nach der FILMSTARTS-Community geht, ist der wirklich beste Slasher aller Zeiten „Scream - Schrei!“.

    Wes Cravens legendäre Metzelorgie, in der er Ghostface zum allerersten Mal auf die (in der Regel) friedliebende Bevölkerung von Woodsboro loslässt, führt das große Ranking ganz klar an – und wir können da nicht groß widersprechen, schließlich gab es auch in der FILMSTARTS-Kritik die vollen fünf Sterne. Und da uns auch sämtliche Fortsetzungen durchaus überzeugten, können wir nur eine klare Empfehlung für die „Scream“-Collection abgeben, die am 5. Oktober 2023 erscheint und alle sechs Ghostface-Filme komplett ungekürzt enthält:

    Die Sammlung erscheint pünktlich zur Einstimmung auf Halloween genau zum richtigen Zeitpunkt für all jene, die sich mit ihrem „Lieblings-Horrorfilm“ in Gruselstimmung bringen möchten. Wobei es noch einige Details zur Veröffentlichung gibt, die wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen wollen.

    "Scream 1-6" im Set: Ja, wirklich uncut!

    Denn während die meisten Kapitel der Slasher-Reihe – etwa „Scream 3“, „Scream 4“ und „Scream 5“ – von Haus aus bzw. schon länger ungekürzt ab 16 Jahren freigegeben sind, ist es „Scream 2“ und „Scream 6“ zu verdanken, dass die Komplettbox mit 18er-Freigabe daherkommt.

    Ältere Semester, die nun womöglich stirnrunzelnd über Teil 1 grübeln, weil dieser einst doch sogar indiziert wurde, sei an dieser Stelle gesagt: „Scream“ wurde in der Uncut-Version bereits im Jahr 2011 vom Index gestrichen und ist mittlerweile ab 16 Jahren freigegeben. Wer sich also keine bereits vor jener Zeit erschienene Heimkino-Auswertung beschafft, läuft nicht Gefahr, sich eine entschärfte Fassung ins Haus zu holen.

    Wer die Filme schon länger auf dem Wunschzettel hat, kann mit der neuen Collection also nichts falsch machen. Oder zumindest fast nichts. Falls ihr physischen Medien abgeschworen habt, werdet ihr alternativ auch im Streaming bedient – etwa bei Paramount+, wo derzeit alle Teile bis auf den fünften enthalten sind.

    "Scream 7" kommt!

    Ihr bekommt mit der Collection alle bisherigen „Scream“-Filme für vergleichsweise kleines Geld in guter Qualität. Dennoch solltet ihr vor eurem Kauf bedenken, dass „Scream 7“ im vergangenen August bereits angekündigt wurde. Besteht ihr also auf eine komplette Box, ist die neue Sammlung wohl nicht das Richtige für euch – auch wenn ihr einzelne Sequels, die noch folgen könnten, natürlich immer noch nachträglich dazu kaufen könnt.

    Ob es sich lohnt, auf ein tatsächliches Komplettset zu warten, steht hingegen in den Sternen. Schließlich geht dies mit gleich zwei großen Fragezeichen einher, die sich wohl nicht so schnell in Luft auflösen dürften. Einerseits ist offen, wie lange die Macher das Franchise fortführen wollen. Andererseits gilt es abzuwarten, ob Verleiher dann überhaupt noch auf physische Medien setzen…

    "Scream 7" kommt – und der neue Regisseur weckt bereits jede Menge Vorfreude

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top