Mein Konto
    "Der Beste, mit dem ich je gedreht habe": Matt Damon schwärmt von verstorbenem Kollegen – und lehnte trotzdem einen Film mit ihm ab
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Mit dem 2008 verstorbenen Heath Ledger hat Matt Damon 2005 das Fantasy-Abenteuer „Brothers Grimm“ gedreht – und ist seitdem hin und weg von seinem Kollegen. Zu einer eigentlich geplanten weiteren Zusammenarbeit kam es aber leider nicht.

    Mars Distribution

    Leonardo DiCaprio, George Clooney, Robin Williams und und und: Matt Damon hat im Laufe seiner Karriere bereits mit allerlei hochkarätigen Stars zusammengearbeitet. Aber einer stach aus dieser beeindruckenden Riege noch einmal heraus: Heath Ledger. 2005 spielte Damon zusammen mit dem drei Jahre später verstorbenen Australier in Terry Gilliams Fantasy-Spektakel „Brothers Grimm“ die titelgebenden märchensammelnden Geschwister.

    Und obwohl der Film damals sehr gemischt aufgenommen wurde und auch an den Kinokassen nicht viel mehr als sein Budget wieder einspielte, denkt Damon noch immer begeistert an seine Zusammenarbeit mit Ledger zurück: „Es war großartig“, erklärte der heute 53-Jährige in einem Fernsehbeitrag nicht lange nach Ledgers tragischem Ableben in Folge einer versehentlichen Medikamentendosis (via FandomWire): „Ich übertreibe nicht, wenn ich das sage, aber er ist der beste Schauspieler, mit dem ich je gearbeitet habe. [Sein Tod] ist etwas, über das ich niemals hinwegkommen werde. Er war wirklich ein besonderer Kerl, dessen Licht einfach zu hell für diese Welt war.“

    Metropolitan FilmExport
    Heath Ledger und Matt Damon in „Brothers Grimm“

    Diese exakten Aussagen liegen mittlerweile zwar schon einige Jahre zurück, doch hat Damon sie in der Folgezeit mehrfach in ähnlicher Weise wiederholt, so etwa in einem Interview mit dem GQ Magazine im Jahr 2016. Schon einige Jahre zuvor hat sich Damon in Gedenken an Ledger zudem dasselbe Tattoo am Oberarm stechen lassen, das auch sein „The Brothers Grimm“-Co-Star hatte (eine simple Kritzelei von Ledger selbst).

    Matt Damon verzichtete auf Rolle in "The Dark Knight"

    Doch obwohl Damon bis heute vom viel zu früh von uns gegangenen Heath Ledger begeistert ist, verpasste er eine Chance, drei Jahre nach „The Brothers Grimm“ erneut mit seinem geliebten Freund und Kollegen zusammenzuarbeiten – und das sogar bei dem Projekt, das Ledger posthum einen Oscar als Bester Nebendarsteller einbringen sollte.

    So wurde Matt Damon die Rolle des im Verlauf des Films zu Two-Face werdenden Staatsanwalts Harvey Dent in Christopher Nolans Comic-Meisterwerk „The Dark Knight“ angeboten, in dem Ledger bekanntlich als Bösewicht Joker brillierte. Am Ende musste der „Bourne“-Star aber wegen Terminschwierigkeiten absagen, da er zur selben Zeit einen Film drehen sollte, in dem seine Rolle größer ausfiel als die von Dent in „The Dark Knight“ (um welchen es sich hier handelt, ist jedoch unklar).

    An Damons Stelle übernahm schließlich Aaron Eckhart den Part. Doch auch wenn aus einem erneuten Zusammentreffen nichts wurde, die schöne Erinnerung an die Zeit mit Heath Ledger bei „The Brothers Grimm“ kann Matt Damon keiner nehmen.

    So haben Sylvester Stallone und Brad Pitt dafür gesorgt, dass Matt Damon seine bekannteste Rolle bekommt

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top