Mein Konto
    "Wirklich beschissen": George Clooney spricht über eine seiner schlechtesten Rollen – und es ist nicht Batman!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    George Clooney war mit seiner Performance in „Batman & Robin“ so unglücklich, dass er kaum eine Gelegenheit auslässt, über den Superhelden-Flop herzuziehen. Doch es gibt noch weitere Filme, auf die der Oscar-Preisträger nicht gut zu sprechen ist...

    Auch wenn er seine Karriere immer mehr in Richtung Regie zu verlagern scheint, ist George Clooney noch immer einer der größten Stars der Branche. Die 90er-Jahre sind dabei das wohl wichtigste Karriere-Jahrzehnt für den Oscar-Gewinner („Syriana“): Nachdem er durch seine Rolle des Dr. Doug Ross in der ungemein populären Krankenhaus-Serie „Emergency Room – Die Notaufnahme“ zu weltweitem Ruhm kam, startete er mit der RomCom „Tage wie dieser“ oder dem blutigen Robert-Rodriguez-Kultfilm „From Dusk Till Dawn“ auch im Kino durch – und glücklicherweise hat es seiner Karriere nicht nachhaltig geschadet, dass der Plan, als dunkler Ritter in „Batman & Robin“ im Blockbuster-Kino Fuß zu fassen, bekanntlich mächtig nach hinten losging...

    Obwohl er sich für „The Flash“ zu einem Cameo-Auftritt überreden ließ, hat Clooney nie einen Hehl daraus, dass er auf seine Batman-Darbietung alles andere als stolz ist – er versucht sogar aktiv zu verhindern, dass seine Familie den DC-Flop jemals zu Gesicht bekommt. Doch „Batman & Robin“ ist nicht der einzige Eintrag in der Filmografie des 62-Jährigen, den Clooney am liebsten nachträglich streichen würde.

    George Clooney war in drei B-Horrorfilmen zu sehen

    Wie fast jeder zukünftige Hollywood-Star konnte auch George Clooney anfangs nicht wählerisch sein, was seine Rollenwahl anging. Und so begann er seine Laufbahn mit einer Reihe von Horrorfilmen, die nicht zu Genre-Klassikern wurden: „Grizzly II: Revenge“ (der 1983 gedreht, aber erst 2021 veröffentlicht wurde), „Return To Horror High“ – und „Die Rückkehr der Killertomaten“, die Fortsetzung der 1978 erschienenen Horrorkomödie „Angriff der Killertomaten“.

    Im Rahmen eines Newsweek-Roundtable-Gesprächs, an dem auch Charlize Theron und Michael Fassbender beteiligt waren, hat Clooney verraten, warum er einst Rollen in Filmen angenommen hat, von denen er gar nicht überzeugt war: „Als Schauspieler ist alles möglich, wenn man Geld braucht“, so das „Ocean's Eleven“-Ensemble-Mitglied. „Ich habe wirklich beschissene Filme oder beschissene Jobs gemacht, als ich pleite war, und immer wenn die Leute fragen, warum ich ,Die Rückkehr der Killertomaten' gemacht habe, antworte ich: ,Weil ich den Job bekommen habe!'

    Glücklicherweise konnte sich Clooney seine Rollen nur wenige Jahre später aussuchen – und wirkte an Ausnahmefilmen wie „Der schmale Grat“ oder „Out Of Sight“ mit. Nachdem 2023 seine jüngste Regiearbeit „The Boys In The Boat“ in den US-amerikanischen Kinos anlief, wird Clooney in diesem Jahr an der Seite von Brad Pitt im Thriller „Wolfs“ zu sehen sein.

    "Es war brutal": So wurde Brad Pitt von George Clooney und Matt Damon um den Schlaf gebracht

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top