Mein Konto
    "Chantal im Märchenland" weiter ein Hit, aber nicht auf "Fack ju Göhte"-Niveau – bald vom Rekordfilm eines Sci-Fi-Meisters geschlagen?
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Ausbleibende neue Blockbuster und gutes Wetter schmälerten am Wochenende die Kino-Ticketverkäufe in Deutschland. Das „Fack ju Göhte“-Spin-off „Chantal im Märchenland“ hielt sich dabei auf Platz 1 der Charts – doch das könnte sich diese Woche ändern.

    Constantin Film

    Mit Filmen wie dem Amy-Whinehouse-Biopic „Back To Black“, dem starken Horror-Prequel „Das erste Omen“ und unserem „Deutsches Kino ist [doch] geil“-April-Film „Sieger sein“ boten die Kino-Neustarts in der vergangenen Wochen zwar gleich so einige Highlights. Ein richtig großer Blockbuster, der die Massen in die Lichtspielhäuser lockt, war jedoch nicht darunter. Und das macht sich – gepaart mit viel Sonnenschein – auch an den Besucherzahlen bemerkbar.

    Laut InsideKino waren die Filmtheater in diesem Jahr noch nie so schwach besucht wie am vergangenen Wochenende. Dabei ist es wenig überraschend, dass der Comedy-Hit „Chantal im Märchenland“ die Chartspitze verteidigt – und zwar den Hochrechnungen zufolge als einziger Film mit sechsstelligen Ticketverkäufen. Weitere 232,5 Zuschauerinnen und Zuschauer strömten in den „Fack ju Göhte“-Ableger, der damit nach 18 Tagen insgesamt auf fast 1,75 Millionen verkaufte Tickets kommt. Ein ordentlicher Erfolg, wenn auch weit von der Hauptreihe entfernt, deren drei Teile hier auf Traumwerte zwischen 6,1 und 7,7 Millionen kamen.

    Chantal im Märchenland
    Chantal im Märchenland
    Starttermin 28. März 2024 | 2 Std. 03 Min.
    Von Bora Dagtekin
    Mit Jella Haase, Gizem Emre, Mido Kotaini
    User-Wertung
    2,6
    Filmstarts
    3,5
    Auf RTL+ streamen

    Auf dem zweiten Platz tummeln sich einmal mehr die Titanen aus „Godzilla x Kong: The New Empire“ mit knapp unter 100.000 Besucher*innen. Auf Rang 3 landet mit dem erwähnten „Back To Black“ und 85.000 Kinogänger*innen der erfolgreichste Neustart der Woche. Die Dauerbrenner-Sequels „Dune: Part Two“ (70.000 Tickets) und „Kung Fu Panda 4“ (65.000 Tickets) halten sich derweil wacker auf den beiden verbliebenen Plätzen der Top Five.

    Verdrängt "Civil War" Chantal?

    Auch am kommenden Donnerstag sind im hiesigen Kino-Kalender übrigens keine Blockbuster-Starts mit Mega-Budgets jenseits der 100 Millionen Dollar zu finden (dafür sorgt erst wieder die Action-Komödie „The Fall Guy“ am 25. April). Dennoch könnte der 50 Millionen Dollar teure „Civil War“ für einen Achtungserfolg sorgen, ähnlich wie nun schon in den USA.

    Dort ist der dystopische Action-Thriller bereits am 12. April angelaufen und hat mit einem Einspiel von rund 25 Millionen Dollar den erfolgreichsten Start eines Films der Qualitätsschmiede A24 hingelegt, sogar noch vor dem Oscar-Abräumer „Everything Everywhere All At Once“, der damals erst durch Mundpropaganda Wochen nach dem Start zu einem echten Hit und dem bis dato erfolgreichsten A24-Film insgesamt wurde (weltweites Einspiel: 144 Millionen Dollar).

    Ob „Civil War“ in Deutschland ebenfalls auf so großes Interesse stößt und vielleicht sogar „Chantal im Märchenland“ entthronen kann, zeigt sich dann ab dem 18. April 2024. An diesem Datum startet der neue Film von „Ex Machina“-Macher Alex Garland auf unseren Leinwänden und entfesselt einen brutalen Bürgerkrieg in den USA der nahen Zukunft.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top