
Wer Eli Roth („Hostel“) in den sozialen Medien folgt, dem dürfte nicht entgangen sein, dass sich im Leben des Filmemachers derzeit alles um ein zentrales Projekt dreht: seine neu gegründete Produktionsfirma The Horror Section. Mit diesem ambitionierten Unternehmen verfolgt Roth das Ziel, nicht nur seine eigenen Visionen auf die Leinwand zu bringen, sondern auch anderen kreativen Köpfen eine Plattform zu bieten, um ihre düsteren, schaurigen Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Den Auftakt macht dabei niemand Geringeres als er selbst – mit dem als „ultrabrutal“ beschriebenen Schocker „Ice Cream Man“, für den sich STUDIOCANAL ganz frisch die deutschen Vertriebsrechte gesichert hat.
Doch damit ist es längst nicht getan in Sachen Neuigkeiten rund um The Horror Section. Wie das Branchenmagazin Variety nun exklusiv bekannt gegeben hat, geht Roths Firma eine Partnerschaft mit der in Deutschland ansässigen Produktionsfirma Construction Film ein – gegründet von der in den 1990er-Jahren extrem populären Schauspielerin Veronica Ferres („Der bewegte Mann“, „Das Superweib“).
Diese Filme erwarten uns von Roth & Ferres
Die zwischen The Horror Section und Construction Film vereinbarte Zusammenarbeit ist auf mehrere Jahre angelegt – und erste konkrete Projekte wurden bereits angekündigt. So erwartet uns unter anderem ein deutschsprachiges Remake von Eli Roths „Knock Knock“ aus dem Jahr 2015. Der zynische Home-Invasion-Thriller – selbst eine Neuinterpretation des grandiosen 70er-Jahre-Films „Tödliche Spiele“ – überzeugte in der Originalfassung mit Stars wie Keanu Reeves und Ana de Armas. Wer in der deutschen Adaption die Hauptrollen übernehmen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Klar ist jedoch: Eli Roth wird das Drehbuch verfassen und gemeinsam mit Veronica Ferres produzieren.
Und das ist noch nicht alles: Mit „Final Cut“ wurde ein weiteres Projekt aus der Taufe gehoben. Dabei handelt es sich um einen waschechten Giallo, also einen im italienischen Stil gehaltenen, stilisierten Thriller mit Mystery- und Horroranleihen. Roth wird sowohl für das Drehbuch als auch für die Regie verantwortlich zeichnen, während Veronica Ferres nicht nur als Produzentin fungiert, sondern auch eine der Hauptrollen übernehmen wird. Inhaltlich sind bislang keine Details bekannt.
In einer offiziellen Pressemitteilung zeigte sich Eli Roth äußerst begeistert über die neue Allianz: „Ich freue mich riesig über die Zusammenarbeit mit Veronica und dem Team von Construction Film. Veronica ist sowohl als Star als auch als Produzentin ein herausragendes Talent, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr.“ Und auch Veronica Ferres ließ keinen Zweifel an ihrer Begeisterung: „Ich bin mehr als begeistert von unserer kreativen Partnerschaft. Eli Roth ist ein erstklassiger Regisseur und Produzent, und ich bewundere seine Arbeit seit vielen Jahren. Er ist ein einzigartiger Filmemacher, der endlich sein eigenes Universum erschafft.“
Falls ihr „Knock Knock“ von Eli Roth bislang verpasst haben solltet: Der Film lohnt sich definitiv! Warum, erklärt euch FILMSTARTS-Redakteur Pascal Reis in seinem Streaming-Tipp:
Horror-Tipp heute Abend streamen: Keanu Reeves lässt sich von Ana de Armas verführen – und bereut das sehr, sehr schnell!