Auch wenn er mit seinen letzten Filmen wie „BFG“, „Die Verlegerin“, „Ready Player One“ und „Die Fabelmans“ nicht mehr ganz an die Erfolge von „Indiana Jones“, „Schindlers Liste“ und „Jurassic Park“ anknüpfen konnte: Steven Spielberg ist und bleibt einer der größten und bedeutendsten Regisseure in Hollywood. Und mit seinem neuesten Film besinnt er sich tatsächlich wieder auf seine Anfänge zurück, schließlich handelt es sich auch bei dem offiziell noch unbetitelten Projekt um einen Science-Fiction-Film.
Es scheint sehr gut möglich, dass sich hier der Kreis zu Filmen wie „Unheimliche Begegnungen der dritten Art“, „E.T. - Der Außerirdische“ oder „Krieg der Welten“ (siehe Titelbild dieses Artikels) schließt, und Spielberg wieder mit einem großen Sci-Fi-Blockbuster für Begeisterung sorgt, auch wenn über den Film noch so gut wie nichts bekannt ist. Der Auflösung sind wir nun jedoch einen großen Schritt näher gekommen. Denn wie Spielbergs langjähriger Wegbegleiter und Drehbuchautor David Koepp nun verriet, ist der womöglich „Disclosure“ betitelte Film abgedreht.
„Unglücklicherweise gibt es sehr wenig, dass ich darüber verraten kann, außer, dass wir vor etwa drei Wochen die Dreharbeiten abgeschlossen haben. Der Film sieht fantastisch aus und erscheint im nächsten Juni [also 2026]“, so Koepp auf dem Roten Teppich bei der Premiere von „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ gegenüber Deadline. Das komplette Video könnt ihr euch hier anschauen:
Mehr wollte sich Koepp auch auf Nachfragen nicht aus der Nase ziehen lassen, also etwa den Titel des Films oder ob es darin wirklich um UFOs und Außerirdische geht, wie überall zu hören ist. Eine Sache ließ er sich dann aber dennoch entlocken: „Was [Spielberg] so brillant macht, besser als jeder andere Regisseur: Er kombiniert großes Spektakel mit echten, ehrlichen menschlichen Gefühlen. Dieser Film ist eine sehr emotionale Erfahrung.“
Das klingt doch tatsächlich sehr vielversprechend. Ob der neue Film von Steven Spielberg hält, was die Vorschusslorbeeren versprechen, erfahren wir dann wie von David Koepp angedeutet ab dem 11. Juni 2026 in den deutschen Kinos.
Auf der großen Leinwand sehen wir dann ein hochkarätiges Starensemble bestehend unter anderem aus Emily Blunt, Josh O’Connor, Colin Firth, Eve Hewson, Colman Domingo und Wyatt Russell – und natürlich werden Trailer und anderes Marketingmaterial bis dahin zumindest ein Stückchen das Geheimnis lüften.
Wolltet ihr übrigens schon immer wissen, was die Lieblingsserie von Steven Spielberg ist? Die Antwort gibt’s in diesem Artikel:
Das ist die Lieblingsserie von Regie-Ikone Steven Spielberg