Kaum ein Trailer wird dieser Tage so heiß erwartet wie der zu Christopher Nolans „The Odyssey“. In den US-amerikanischen Kinos ist er bereits im Vorprogramm von „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ zu sehen, auf eine Online-Veröffentlichung warten wir allerdings immer noch – im Laufe des Juli soll es allerdings so weit sein. Doch während Film-Fans gespannt auf die erste Vorschau warten, hat sich hinter den Kulissen des antiken Fantasy-Epos eine große Änderung in der Cast-Liste ergeben: „Shogun“-Star Cosmo Jarvis ist ausgestiegen.
Wie Deadline berichtet, hat Jarvis die Produktion kurz vor dem Beginn der ihn betreffenden Dreharbeiten verlassen. Cosmo Jarvis war vor kurzem im Echtzeit-Kriegsfilm „Warfare“ in den Kinos zu sehen, hat aber vor allem mit seiner Paraderolle des im feudalen Japan gestrandeten Seemanns John Blackthorne im Serien-Hit „Shogun“ bleibenden Eindruck hinterlassen. Für uns von FILMSTARTS ist das Historien-Abenteuer die beste Serie des Jahres 2024, eine zweite Staffel, in der Jarvis auch wieder mit von der Partie sein wird, ist bereits in Arbeit.
Terminkonflikt bei Cosmo Jarvis
Seine Verpflichtung bei „Shogun“ ist allerdings nicht der Grund, warum Cosmo Jarvis nun bei „The Odyssey“ aussteigen musste. Vielmehr kollidieren die Dreharbeiten zu Nolans Homer-Adaption mit einem anderen Projekt des Schauspielers, dem er jetzt den Vorrang gegeben hat: Jarvis steht demnächst in der Titelrolle des Biopics „Young Stalin“ vor der Kamera.
Ersatz für Jarvis wurde bei „The Odyssey“ allerdings schon gefunden. Wie Deadline berichtet, übernimmt Logan Marshall-Green die Rolle, zu der allerdings noch keine Details bekannt sind. Marshall-Green ist unter anderem aus „Prometheus“ und „Carry-On“ bekannt.
„The Odyssey“ kommt am 16. Juli 2026 ins Kino und die Dreharbeiten zu dem Mega-Epos haben bereits begonnen – es wird unter anderem an Sets in Italien, Marokko, Irland und Schottland gearbeitet. Matt Damon schlüpft in dem Historien-Abenteuer in die Titelrolle des Odysseus, König von Ithaka, der sich nach dem Ende des Trojanischen Krieges auf die gefährliche Heimreise begibt. Mit von der Partie sind unter anderem auch noch Hollywood-Größen wie Anne Hathaway, Charlize Theron, Robert Pattinson, Zendaya, Tom Holland, Lupita Nyong'o, Elliot Page, Jon Bernthal und viele mehr.
Wenn ihr wissen wollt, warum der „The Odyssey“ schon ein Jahr vor Kinostart für Diskussionen sorgt, empfehlen wir euch den folgenden Artikel:
"The Odyssey" sorgt schon ein Jahr vor Kinostart für Diskussionen – macht es Christopher Nolan anders als die meisten Historien-Epen?