Bösewicht für "Man Of Tomorrow" bestätigt: Superman und Lex Luthor bekommen es mit einem gefährlichen Widersacher zu tun
Julius Vietzen
Julius Vietzen
-Senior-Redakteur
Vom Arrowverse bis "The Dark Knight" und vom DCEU über "Joker" und "The Batman" bis hin zum neuen DCU behält Julius auch im DC-Multiversum den Überblick.

Nach „Superman“ kommt „Superman 2: Man Of Tomorrow“, doch hier müssen sich die Erzfeinde Superman (David Corenswet) und Lex Luthor (Nicholas Hoult) tatsächlich gegen eine noch größere Bedrohung verbünden: den außerirdischen Cyborg Brainiac.

Warner

Dass es ein neuer Superman-Darsteller bei einem seiner ersten großen Auftritte mit Lex Luthor zu tun bekommt, ist mittlerweile fast schon ein Klassiker. Und genauso war es auch bei „Superman“, wo sich der von David Corenswet gespielte Kryptonier in einem von Lex Luthor (Nicholas Hoult) gestrickten Netz aus Intrigen wiederfand. Doch in „Superman 2: Man Of Tomorrow“ wird alles anders, denn hier machen Superman und Lex Luthor nun gemeinsame Sache – und zwar tatsächlich gegen Bösewicht Brainiac.

Das hatte „Superman“- und „Man Of Tomorrow“-Regisseur James Gunn bereits Ende September 2025 durchscheinen lassen, als er die Titelseite des Drehbuchs zu „Superman 2“ in den sozialen Medien teilte. Denn auf dieser Titelseite war die anatomische Skizze eines menschlichen Kopfes samt Gehirn zu sehen – und weil der Name „Brainiac“ setzt sich aus den englischen Wörtern „brain“ (also „Gehirn“) und „maniac“ (also „Wahnsinniger“) zusammensetzt, war das ein mehr als deutlicher Hinweis.

Brainiac (Blake Ritson) in der DC-Serie SyFy / Steffan Hill
Brainiac (Blake Ritson) in der DC-Serie "Krypton"

Nun jedoch konnte das US-Branchenmagazin The Wrap bestätigen, dass Brainiac tatsächlich der Bösewicht von „Man Of Tomorrow“ ist. Brainiac ist in den DC-Comics ein Cyborg oder Androide von einem außerirdischen Planeten namens Colu, der für seinen gewaltigen Intellekt bekannt ist und Wissen aller Art sammelt. Außerdem sammelt er Städte aus dem gesamten Universum, die er auf Miniaturgröße schrumpft und in seinem Raumschiff aufbewahrt (darunter auch die kryptonische Stadt Kandor).

Brainiac war bisher noch nie in einem Live-Action-Film zu sehen, weshalb die Nachricht, dass es nun in „Man Of Tomorrow“ endlich so weit ist, bei vielen DC-Fans auf Begeisterung stößt. In DC-Animationsfilmen und -serien sowie den Live-Action-Serien „Smallville“, „Krypton“ und „Superman & Lois“ war er allerdings schon dabei.

Wer spielt Brainiac in "Superman 2"?

Wer dann in „Man Of Tomorrow“ in die Rolle des außerirdischen Cyborgs schlüpft, ist noch nicht bekannt. Laut dem für gewöhnlich sehr verlässlichen Scooper Apocalyptic Horseman, der sich schon mit einigen zutreffenden Meldungen auszeichnen konnte, wurde unter anderem der dänische Schauspieler Claes Bang („The Square“, „The Northman“) für die Rolle Brainiac getestet.

Wie Apocalyptic Horseman jedoch selbst schreibt, ist Bang nicht der einzige Darsteller, der für die Rolle vorsprechen soll, es ist also noch längst nichts unter Dach und Fach. Allzu lange wird es bis zu einer offiziellen Casting-Meldung jedoch nicht mehr dauern, denn „Superman 2: Man Of Tomorrow“ kommt am 8. Juli 2027 in die deutschen Kinos und soll schon ab April 2026 gedreht werden.

Gerade eben wurde übrigens erst eine gänzlich andere, aber ebenso vielversprechende „Superman“-Fortsetzung angekündigt. Was ihr über „DC Crime“ wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Artikel:

"Superman"-Spin-off kommt – von den Machern eines Netflix-Hits und ganz anders als alles andere im DCU!
facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren