Wer wird der neue James Bond? Diese Frage kocht seit dem Ende der Ära Daniel Craig immer wieder hoch und beschäftigt Filmfans auf der ganzen Welt wie kaum ein anderes Thema – erst Recht, seit Amazon die Rechte an dem Agentenfilm-Franchise übernommen und mit Denis Villeneuve einen hochkarätigen Regisseur für den nächsten „James Bond“-Film verpflichtet hat. Nach unter anderem Tom Holland, Aaron Taylor-Johnson und Jacob Elordi scheint es nun einen neuen Top-Kandidaten zu geben: Callum Turner.
Das war zuletzt schon aus der britischen Boulevardpresse zu vernehmen, denn die Wettchancen auf Callum Turner als nächsten 007-Darsteller im bisher nur „James Bond 26“ betitelten Film haben sich in den vergangenen Tagen dramatisch gesteigert.
2020 X Filme Creative Pool GmbH / Madeleine s.r.l. / Warner Bros. Entertainment GmbH
Da der Grund dafür nicht ganz klar ist und das auch nicht unbedingt etwas heißen muss, wäre das alleine für uns noch nicht genug, um darüber zu berichten. Doch nun vermeldet auch der bestens vernetzte Hollywood-Insider Jeff Sneider: Callum scheint tatsächlich ganz oben in der Liste der möglichen Kandidaten zu stehen!
„Ich habe gehört, dass Turner tatsächlich der Wunschkandidat von Regisseur Denis Villeneuve als 007 ist und dass sich die Dinge tatsächlich in diese Richtung neigen, auch wenn es natürlich noch sehr früh ist und das Casting noch nicht offiziell begonnen hat. Daher gibt es auch noch keine Rollenangebote“, so Jeff Sneider in seinem Newsletter TheInsneider.
Der nächste James Bond? Das ist Callum Turner
Damit scheint Callum Turner auf einmal wirklich ein ganzer heißer Kandidat für die Rolle zu sein, auch wenn natürlich noch nichts unter Dach und Fach ist. Es wäre die bisher größte Rolle für den 35-jährigen Briten, der bisher unter anderen in der Jane-Austen-Verfilmung „Emma.“ an der Seite von Anya Taylor-Joy, in dem „Assassin's Creed“-Film von 2016 und in der Apple-Serie „Masters Of The Air“ zu sehen war.
Seine bisher größte Rolle spielte er in den „Harry Potter“-Spin-Offs „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ und „Phantastische Tierwesen: Dumbledors Geheimnisse“ als Theseus Scamander, der Bruder von Hauptfigur Newt Scamander (Eddie Redmayne).
Wer sich ein Bild von Callum Turners Schauspielkünsten machen will, kann das übrigens auch sehr bald in den deutschen Kinos tun: Ab dem 4. Dezember 2025 ist er an der Seite von Miles Teller und Elizabeth Olsen in der übersinnlichen RomCom „Eternity“ zu sehen. Hier ist der deutsche Trailer: