Heute im TV: Die perfekte Vorbereitung auf "28 Years Later 2" – unbedingt uncut schauen!
Markus Trutt
Markus Trutt
-Redakteur
Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

Pünktlich zum Kinostart des Horror-Highlights „28 Years Later 2: The Bone Temple“ zeigt RTL 2 den wegweisenden Franchise-Auftakt abermals im Fernsehen. Doch Vorsicht bei der Fassung!

Ja, wenn man es ganz genau nimmt, handelt es sich bei den Infizierten in „28 Days Later“ nicht um Zombies im ursprünglichen Wortsinn, schließlich sind die Kreaturen, die andere Menschen zum Fressen gern haben, hier keine von den Toten wiedererweckten wandelnden Leichen. Abseits davon funktionieren Film und Erkrankte allerdings ganz eindeutig nach den Mustern des Zombie-Sub-Genres. Daraus haben auch Regisseur Danny Boyle und Autor Alex Garland (die zuvor bereits erfolgreich bei der Verfilmung von Garlands Roman „The Beach“ zusammengearbeitet hatten) keinen Hehl gemacht.

Eine entscheidende Ausnahme: Die „Zombies“ in „28 Days Later“ schlurfen nicht behäbig durch die Gegend, sondern sprinten schier unaufhaltsam ihren Opfern hinterher. Und Fakt ist: Mit diesem Kniff, einem ganz eigenen Endzeit-Vibe und allerlei weiteren originellen Ideen haben Boyle und Garland tatsächlich die moderne Zombiefilm- und -serienwelle losgetreten und Hits wie das „Dawn Of The Dead“-Remake oder „The Walking Dead“ in der Form wohl überhaupt erst möglich gemacht.

Horrorfilm-Fans sollten den Schocker also allein deswegen unbedingt gesehen haben – und dazu gibt es nun im Fernsehen einmal mehr die Gelegenheit: RTL 2 zeigt „28 Days Later“ am heutigen 16. Januar 2026 ab 22.35 Uhr.

"28 Days Later": Heute Abend bei RTL 2 um 2 Minuten gekürzt

Aber Achtung: Da der Film von der FSK seinerzeit eine Freigabe ab 18 Jahren bekommen hat, Filme mit dieser Einstufung aber erst nach 23.00 Uhr ungekürzt im Fernsehen laufen dürfen, wird es sich bei der früheren Ausstrahlung um eine um rund zwei Minuten geschnittene Fassung handeln, was „28 Days Later“ ein Stück weit seiner niederschmetternden Stimmung beraubt. In den vollen Endzeit-Genuss kommt ihr bei RTL 2 dann erst in der Nacht vom 17. auf den 18. Januar, wenn um 3.20 Uhr eine ungeschnittene Wiederholung läuft.

In einem Streaming-Abo ist der Film derzeit aber leider nicht enthalten, anders als die fünf Jahre später entstandene Fortsetzung „28 Weeks Later“, die es aktuell bei Disney+* gibt, und das ebenfalls bestens zur Einstimmung auf den neuesten Teil geeignete späte Sequel „28 Years Later“ aus dem vergangenen Jahr, das ihr seit Kurzem bei Netflix findet.

"28 Years Later 2: The Bone Temple" neu im Kino

In jedem Fall kommt die TV-Ausstrahlung zu einem besonders günstigen Zeitpunkt, ist doch am gestrigen 15. Januar erst das mit Spannung erwartete neue Sequel „28 Years Later 2: The Bone Temple“ in den Kinos gestartet. Zwar ist die Kenntnis der älteren Vorgänger nicht zwingend nötig, um den neuen Teil zu verstehen. Um sich im Vorfeld mit der Welt vertraut zu machen, wirklich alle Verweise nachvollziehen zu können und sich entsprechend in Stimmung zu bringen, kann es aber definitiv nicht schaden.

Zumal es sich gerade im Fall von „28 Days Later“ auch 24 Jahre nach Veröffentlichung definitiv lohnt: Der stilprägende Horror-Streifen besticht durch intensive Spannung, eine beklemmende, mit einer durch ikonische Endzeit-Bilder heraufbeschworenen Atmosphäre und gerade in seiner letzten halben Stunde durch schonungslose Gesellschaftskritik.

Darum geht's in "28 Days Later"

Eine Gruppe von Tierschützern will eigentlich nur Affen aus einem geheimen Labor befreien, wo an den Tieren grausame Experimente durchgeführt werden. Doch entfesseln sie damit versehentlich ein neuartiges Wut-Virus, mit dem die Primaten infiziert waren und das auch auf den Menschen überspringt. Wird man von einem Infizierten gebissen, verwandelt man sich binnen Sekunden in eine willenlose Tötungsmaschine. Innerhalb kürzester Zeit breitet sich die Seuche in ganz Großbritannien aus und verwandelt das Land in eine trostlose Todesfalle.

28 Tage später erwacht Fahrradkurier Jim (Cillian Murphy) nach einem Unfall aus dem Koma – und versteht die Welt nicht mehr. Durch die menschenleeren Straßen streifend, wird er mit der erschreckenden neuen Realität so richtig konfrontiert, als er von einer Horde Infizierter gejagt und im letzten Moment von zwei Überlebenden (Naomie Harris und Noah Huntley) gerettet wird. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu Jims Eltern, doch mit jedem weiteren Schritt durch die Postapokalypse schwindet die Hoffnung auf einen Ausweg aus dieser Hölle auf Erden immer weiter…

Wenn ihr im Anschluss an „28 Days Later“ direkt Lust auf „28 Years Later 2: The Bone Temple“ bekommen habt, können wir euch den Kinobesuch übrigens wärmstens empfehlen, wie der Autor dieser Zeilen ausführlich in der FILMSTARTS-Kritik darlegt. Nachfolgend könnt ihr euch mit dem Gänsehaut-Trailer noch mal auf die starke Fortsetzung einstimmen:

Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits zuvor auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren