Einer der besten deutschen Filme 2026! Hier ist der Trailer zum Berlinale-Hit "Etwas ganz Besonderes"
Oliver Kube
Oliver Kube
-Freier Autor & Kritiker
Das deutschsprachige Gegenwartskino ist oft deutlich besser als sein Ruf. Oliver Kube fallen aktuell u. a. "Rose", "Vier minus drei" und "Silent Friend" als Belege dafür ein.

Ihr schaut gern deutsche Produktionen? Dabei wollt ihr diese mit Vorliebe im Kino und nicht erst irgendwann im Streaming oder im Fernsehen erleben? Dann können wir euch das Drama „Etwas ganz Besonderes“ ans Herz legen. Hier ist der Trailer:

Fangen wir bei der Vorstellung des Spielfilms „Etwas ganz Besonderes“ von Regisseurin Eva Trobisch („Ivo“, „Alles ist gut“) doch mal am Ende an – am Ende der offiziellen FILMSTARTS-Kritik, in der unser Chefredakteur Christoph Petersen hervorragende 4,5 von 5 möglichen Sternen vergibt. Sein Fazit liest sich wie folgt:

„Wie der Castingshow-Teilnehmerin Lea bei ihrer Selbstbeschreibung fällt es auch nach dem Schauen des Films gar nicht so leicht, exakt zu benennen, warum genau er etwas ganz Besonderes ist – aber darüber, dass er es ist, gibt es wohl kaum zwei Meinungen. Bei dieser elliptischen, offenen Art des Erzählens liegen Inspiration und Frustration sicher nah beieinander – aber für uns landet Eva Trobisch mit ihrem dritten Spielfilm ganz eindeutig auf der Seite der Inspiration.“

Na, klingt das vielversprechend? Dann empfehlen wir euch, den Film, der im Rahmen der diesjährigen Berlinale seine Weltpremiere feierte, auf der großen Leinwand nicht zu verpassen. „Etwas ganz Besonderes“ startet bundesweit am 9. Juli 2026 in den deutschen Kinos.

Etwas ganz Besonderes
Etwas ganz Besonderes
Von Eva Trobisch
Mit Frida Hornemann, Max Riemelt, Eva Löbau
Starttermin 9. Juli 2026

Der Star von „Etwas ganz Besonderes“ ist Neuentdeckung Frida Hornemann. Sie stand hier erstmals vor einer professionellen Filmkamera und lieferte gleich eine Glanzleistung ab. An Hornemanns Seite erwarten euch außerdem noch Max Riemelt („Im Angesicht des Verbrechens“), Gina Henkel („Gut gegen Nordwind“), Eva Löbau („Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße“), Rahel Ohm („Friesland: Landfluchten“), Peter René Lüdicke („Das Mädchen mit den goldenen Händen“), Florian Geißelmann („In die Sonne schauen“) und Florian Lukas aus „Absolute Giganten“.

"Etwas ganz Besonderes": Das ist die Story

Die 17-jährige Lea (Frida Hornemann) nimmt mit Unterstützung ihres Vaters Matze (Max Riemelt) an einer Musik-Castingshow im TV à la „The Voice of Germany“ teil. Dabei schlägt sich die Teenagerin erstaunlich gut, bis sie von den Macher*innen mit der Frage nach ihrer Persönlichkeit konfrontiert wird. Denn darauf fällt ihr auch nach einigem Nachdenken einfach keine konkrete Antwort ein.

Diese Unsicherheit spiegelt sich auch in ihrem Alltag wider. Denn die in einer thüringischen Kleinstadt gelegene Pension ihrer Familie steht kurz vor dem finanziellen Ruin. Gleichzeitig belastet die Trennung ihrer Eltern Leas Suche nach Orientierung. Deshalb hofft sie bei ihrer Tante Kati (Eva Löbau), die als Museumsleiterin souverän durchs Leben zu gehen scheint, Halt zu finden. Doch die mit EU-Mitteln geförderte Sanierung des Museums sorgt in der strukturschwachen Region für Spannungen…

Wenn ihr „Etwas ganz Besonderes“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

Einen anderen hochinteressanten Film stellen wir euch samt Trailer in dem folgenden Artikel vor:

Die nächste Oscarnominierung für Sandra Hüller? Emotional aufwühlender Trailer zum Roadmovie "Vaterland"

Unsere Seite bietet dir täglich die neuesten Nachrichten über Kino, Serien und Fernsehen. Füge FILMSTARTS bei Google als bevorzugte Quelle hinzu, um unsere Artikel dort häufiger angezeigt zu bekommen, wenn du nach einem bestimmten Thema suchst – so bleibst du immer auf dem Laufenden.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren