Es ist selten, dass ein Actionstar mit seinen Werken über Jahrzehnte die Filmwelt und Popkultur prägt. Sylvester Stallone ist dies ohne Zweifel gelungen. Der bald 80-jährige Hollywood-Star hat dem modernen Action-Kino wie wenige seinen Stempel aufgedrückt und mit „Rocky Balboa“ und „John Rambo“ zwei der ikonischsten Filmfiguren überhaupt geschaffen. Hinzu kommen (moderne) Klassiker wie „The Expendables“, „Cop Land“ und „Cliffhanger“, der mit einer der teuersten Szenen in die Geschichte einging.
Das alles scheint Seth Rogen jedoch nicht wirklich zu beeindrucken. Der Filmemacher und Komiker („Superbad“, „Bad Neighbors“) bezog jüngst ziemlich deutlich zu Stallone und dessen Karriere Stellung – und das nicht gerade positiv.
Darum ist Seth Rogen ein Fan von Arnold Schwarzenegger
So äußerte sich der 44-Jährige in einer aktuellen Folge des Podcasts Funny You Ask mit Ike Barinholtz abschätzig über die Filmografie der Hollywood-Legende. Dabei kam vor allem einer von Stallones bekanntesten Charakteren gar nicht gut weg. „Rocky interessiert mich einen Scheiß“, lautete Rogens harsches Urteil über die Oscar-prämierte Kult-Reihe, die bis heute fast zwei Milliarden Dollar eingespielt hat (mit den „Creed“-Spin-offs). Rogen scheinen solche Zahlen eher kalt zu lassen.
Als ein Beispiel für einen Stallone-Streifen, den er besser findet, nannte Rogen den Sci-Fi-Actioner „Demolition Man“. Und: den starbesetzten Neo-Noir-Thriller „Cop Land“, in dem Stallone eine seiner besten Leistungen zeigte. „Den Film mag ich“, sagte Rogen. Härter ins Gericht ging er dafür mit dem Buddy-Cop-Klassiker „Tango & Cash“ von 1989. „Er macht zwar Spaß, ist rein objektiv aber kein guter Film.“
Kurz darauf kamen Rogen und Barinholtz auf die Rivalität zwischen Stallone und Arnold Schwarzenegger zu sprechen. Stallone oder Schwarzenegger – wer ist der wahre König des 80er- und 90er-Jahre-Actionkinos? Für Rogen ist eindeutig, wer der bessere ist.
„Schwarzenegger hat Hunderte der größten Filme aller Zeiten gemacht“, so der Comedian. Stallone hingegen habe keine Filme vom Kaliber eines „Terminator 2“ oder „True Lies“ in seiner Filmografie. Barinholtz ergänzte: „‚Predator‘ ist besser als alles, was Stallone jemals gedreht hat.“ Den entsprechenden Podcast-Ausschnitt gibt’s hier in voller Länge:
Damit ist klar: Barinholtz und Rogen sind eher dem Schwarzenegger- als dem Stallone-Fanlager zuzuordnen. Fairerweise muss allerdings betont werden, dass es in Podcasts wie Funny You Ask bewusst etwas überspitzter und stets sehr subjektiv zugeht. Und Rogen ist bekannt dafür, in Interviews und auf Social Media selten ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Vor kurzem äußerte sich Stallone selbst über seine Popkultur-Ikonen Rocky Balboa und John Rambo. Warum er sich dem Vietnamkriegs-Veteranen näher fühlt als dem Boxchampion erfahrt ihr in folgendem Artikel:
Sylvester Stallone über John Rambo: "Ich fühle mich ihm näher als Rocky, weil er von Amerika verstoßen wurde"