Disney hat offenbar noch lange nicht genug davon, Figuren aus seinen Animationsklassikern in den Mittelpunkt eigener Realfilme zu stellen. Nachdem mit „Maleficent - Die dunkle Fee“ und „Cruella“ bereits zwei ikonische Disney-Schurkinnen ihre eigenen Filme bekommen haben, steht nun ein besonders eitler Herr im Mittelpunkt.
Gaston ist schließlich eine Figur, die geradezu danach schreit, einen Film über sich selbst zu bekommen. Der selbstverliebte Verehrer aus „Die Schöne und das Biest“ hält sich für den größten Jäger, den stärksten Mann und überhaupt den begehrtesten Junggesellen weit und breit. Dass er dabei vor allem durch Selbstüberschätzung glänzt, macht ihn zu einem der markantesten Disney-Schurken.
Der "neue Tom Cruise" wäre eine passende Besetzung
Dass Disney tatsächlich an einem Live-Action-Film über „Gaston“ arbeitet, ist dabei keine bloße Spekulation. Bereits im Dezember 2025 wurde bekannt, dass sich ein entsprechendes Projekt in einer frühen Entwicklungsphase befindet. Das Drehbuch stammt von Dave Callaham, der unter anderem an „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ arbeitete, als Produzentin ist Michelle Rejwan vorgesehen. Einen Regisseur gibt es bislang nicht.
Auch wer den Titelhelden spielen könnte, ist weiterhin nicht offiziell geklärt. Genau hier kommt nun ein Name ins Spiel, der zumindest auf dem Papier ziemlich gut passen würde: Glen Powell. Demnach soll Powell für die Rolle des Gaston im Gespräch sein. Der Branchen-Insider Jeff Sneider brachte den Namen ins Spiel und bezeichnete Powell dabei als „den neuen Tom Cruise“.
Allerdings ist hier ausdrücklich Vorsicht angebracht: Offiziell bestätigt ist das Casting bislang nicht. Die Meldung ist als Branchen-Gerücht einzuordnen, wenn auch als eines aus einer äußerst verlässlichen Quelle. Auch wurde die angebliche Verpflichtung von Glen Powell etwa nicht im Rahmen der gerade beendeten Fan-Messe D23 offiziell angekündigt.
Ganz aus der Luft gegriffen wirkt die Idee allerdings nicht. Powell hat sich in den vergangenen Jahren immer stärker zum klassischen Hollywood-Star entwickelt. Nach seinem Durchbruch in „Top Gun: Maverick“ folgten unter anderem „Wo die Lüge hinfällt“, „Twisters“ und „The Running Man“. Der Vergleich mit Tom Cruise kommt dabei nicht zum ersten Mal auf. Powell spielte an der Seite von Cruise in „Top Gun: Maverick“ und wurde bereits in der Vergangenheit als möglicher Nachfolger für Cruise in dessen „Mission: Impossible“-Reihe gehandelt. Powell selbst reagierte damals allerdings scherzhaft auf die Spekulationen und erklärte, seine Mutter würde ihn das niemals machen lassen.
Im Zusammenhang mit den aktuellen Gerüchten gibt es noch eine zweite Disney-Personalie. Laut Jeff Sneider soll nämlich das ebenfalls geplante „Prince Charming“-Projekt vorerst auf Eis gelegt worden sein. Für den Film war ursprünglich Chris Hemsworth im Gespräch, während „Paddington“-Regisseur Paul King den Film inszenieren sollte.
Ob Glen Powell demnächst einen Disney-Bösewicht verkörpert, bleibt also offen. In der zweiten Staffel von „Chad Powers“ ist er aber auf jeden Fall zu sehen. Zum neuesten Trailer geht es hier:
Für "Top Gun: Maverick"-Star Glen Powell wird die Luft immer dünner: Erster Trailer zur 2. Staffel "Chad Powers"*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.