Erst kürzlich entschuldigte sich 80er-Legende Sylvester Stallone für die Entwicklung, die sein fiktiver Vietnamkriegs-Veteran John Rambo nach dem bis heute gefeierten ersten Teil genommen hat. Während das Original noch eine unbequeme Auseinandersetzung mit dem amerikanischen Umgang mit Kriegsheimkehrern war, wandelte sich die Figur schon ab dem zweiten Teil zu einem überzeichneten Actionhelden, der alles niedermähte, was nicht bei drei auf den Bäumen war.
Die Tiefe der Figur ging im Laufe der Reihe zugunsten explosionsreicher Action-Einlagen flöten – Rambo wurde in gewisser Weise zur Karikatur seiner selbst. Ein Film, der diesen Aspekt direkt erkannt hat, ist „Hot Shots! Der zweite Versuch“. Die durchgeknallte Action-Parodie nimmt dabei insbesondere „Rambo II“ und „Rambo III“ aufs Korn – und übertrifft die Vorbilder sogar um ein ganzes Stück.
Wer „Hot Shots! Der zweite Versuch“ endlich mal wieder sehen möchte, der kann am heutigen 12. Oktober 2026 um 22.35 Uhr Kabel Eins einschalten. Eine Wiederholung läuft in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 02.45 Uhr. Wem beide Termine zu spät sind, der findet die Klamotte auch rund um die Uhr im Streaming-Abo von Joyn+* und Disney+:
"Hot Shots! Der zweite Versuch": Darum geht es
Topper Harley (Charlie Sheen) ist ein ehemaliger Kampfpilot, der aber nach den Ereignissen in „Hot Shots! Die Mutter aller Filme“ endgültig in den Ruhestand gegangen ist. Inzwischen verbringt er seine Tage in einem thailändischen Kloster und verdient sich in Kämpfen ein wenig Geld dazu. Doch die Vergangenheit holt ihn wieder ein: Sein ehemaliger Vorgesetzter („Rambo 1-3“-Star Richard Crenna) wurde mit seiner Truppe im Irak festgenommen – und er ist der einzige Mensch, der ihm helfen kann.
Verantwortlich für den Klamauk zeichnet Kult-Komiker Jim Abrahams, der sich mit Filmen wie „Die nackte Kanone“, „Top Secret!“ oder „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ als Mitglied des ZAZ-Trios (Jim Abrahams und der Brüder David und Jerry Zucker) einen Namen gemacht hat. Auf dem Höhepunkt seines Schaffens verstand es der Regisseur wie kein Zweiter, ein Blödel-Feuerwerk sondergleichen abzubrennen und seinen filmischen Vorbildern gleichzeitig gerecht zu werden.
So auch in „Hot Shots! Der zweite Versuch“: Charlie Sheen macht als Rambo-Verschnitt eine hervorragende Figur und nimmt seine Rolle trotz all des Schwachsinns erstaunlich ernst – selbst wenn er ein Huhn als Pfeil nutzt, um seine Feinde umzunieten. Eigentlich schade, dass nach zwei gelungenen Franchise-Einträgen schon wieder Schluss war. Doch wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann ja doch noch ein Wiedersehen.
Mehr als 30 Jahre nach dem ersten Teil geht es auch in einem anderen Kultfilm mit Tom Cruise weiter. Wer mehr darüber lesen möchte, klickt einfach hier:
Tom Cruise setzt nach 36 Jahren auch seinen anderen Action-Klassiker fort: Jetzt stehen sein Co-Star und der Starttermin fest!*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.