Mein Konto
    Cannes 2012: Michel Gondry eröffnet die Quinzaine des réalisateurs

    Nur einen Tag nach der Eröffnung der Filmfestspiele von Cannes startet die renommierte Parallelsektion Quinzaine des réalisateurs. Dort werden seit 1969 besonders außergewöhnliche Werke und neue Talente außerhalb des offiziellen Programms vorgestellt. 2012 sind neben vielen Unbekannten auch namhafte Regisseure wie Michel Gondry, Ben Wheatly und Raul Ruiz in der Auswahl vertreten.

    Nachdem das Festival in Cannes 1968 im Zuge der Studentenunruhen abgebrochen worden war, hat die französische Vereinigung der Filmregisseure (SRF) im Jahr darauf eine neue Sektion außerhalb des offiziellen Festivalprogramms gegründet. In dieser Quinzaine des réalisateurs genannten Reihe sollten vor allem Unbekannte und Neulinge eine Chance bekommen. Das gilt im Prinzip bis heute, aber die Ausgabe 2012, die vom 17. bis zum 27. Mai stattfinden wird, wartet dennoch mit einigen prominenten Namen auf. So wird Michel Gondry mit seiner neuen Science-Fiction-Komödie "The We and The I" den Startschuss geben.

    Oscar-Preisträger Gondry hat sich mit einfallsreichen Filmen wie "Vergiss mein nicht" und "Abgedreht" einen Namen gemacht und hat sogar schon einen Superheldenfilm im Lebenslauf ("The Green Hornet" mit Seth Rogen). Bei "The We and the I" hat er im Gegensatz dazu mit ganz bescheidenen Mitteln gearbeitet, aber es kommt immerhin eine Zeitmaschine vor.

    Posthum wird "La Noche de enfrente", eines der letzten Werke des im August 2011 verstorbenen chilenischen Regisseurs Raoul Ruiz ("Klimt", "Die wiedergefundene Zeit"), präsentiert. Auf größeres Interesse wird auch "Sightseers" stoßen, nachdem der britische Regisseur Ben Wheatley erst im vergangenen Jahr mit "Kill List" einen ebenso innovativen wie harten Gangsterfilm ablieferte, der unter Kritikern durchaus Anklang fand. Einen deutschen Beitrag sucht man, abgesehen von der deutschen Co-Produktion "3", im internationalen Aufgebot vergeblich.

    FILMSTARTS ist natürlich auch vor Ort und wir werden berichten, ob es eine ähnliche Entdeckung zu machen gibt wie einst Werner Herzog, Rainer Werner Fassbinder, George Lucas oder Martin Scorsese, die allesamt in ihren Anfangsjahren bei der Quinzaine zu Gast waren.

    Hier nun eine Liste mit allen Langfilmen, die im Laufe der Quinzaine 2012 gezeigt werden.

    "3" von Pablo Stoll (deutsche Co-Produktion)

    "Adieu Berthe - l'enterrement de mémé" von Bruno Podalydès

    "Alyah" von Elie Wajeman

    "Camille redouble" von Noémie Lvovsky (Abschlussfilm)

    "Dae gi eui wang" von Yeun Sang

    "Dangerous Liaisons" von Jin-Ho Hur

    "Le Repenti" von Merzak Allouache

    "Ernest et Célestine" von Stéphane Aubier, Vincent Patar, Benjamin Renner

    "Fogo" von Yulene Olaizola

    "Gangs of Wasseypur" von Anurag Kashyap

    "Infancia clandestina" von Benjamín Avila

    "La Noche de enfrente" von Raoul Ruiz

    "La Sirga" von William Vega

    "No" von Pablo Larrain

    "Opération Libertad" von Nicolas Wadimoff

    "Rengaine" von Rachid Djaïdani

    "Room 237" von Rodney Ascher

    "Sightseers" von Ben Wheatley

    "Sueño y silencio" von Jaime Rosales

    "The We and The I" von Michel Gondry (Eröffnungsfilm)

    "Yek Khanévadéh-e Mohtaram" von Massoud Bakhshi

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top