Mein Konto
    Große Kinostudie zum ersten Halbjahr 2014: "Maleficent" bekommt die besten Noten, "Godzilla" die schlechtesten

    Die FFA hat eine große Studie zum Kinobesuch in Deutschland veröffentlicht. Untersucht wurden die 25 besucherstärksten Filme im ersten Kinohalbjahr 2014. Dabei wurde Disneys "Maleficent" zum besten Film gewählt. "Godzilla" schnitt nicht so gut ab.

    Walt Disney

    Auf Grundlage eines Individualpanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), für das regelmäßig 25.000 für die deutsche Bevölkerung repräsentative Teilnehmer zu ihrem Kinobesuch befragt werden, hat die FFA eine große Studie zum ersten Kino-Halbjahr 2014 erstellt. Untersucht wurden dafür die 25 Filme, für die zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni 2014 die meisten Kino-Tickets gelöst wurden – unabhängig davon ob die Filme eventuell vielleicht schon 2013 starteten. "Der Medicus" ist dabei mit 2.566.610 Besuchern der erfolgreichste Film vor "The Wolf Of Wall Street" (2.381.1780) und "Vaterfreuden" (2.341.710). Ebenfalls beachtlich: Obwohl Super-Hit "Fack Ju Göhte" bereits seit Anfang November 2013 in den Kinos lief, lösten im ersten Halbjahr noch einmal 1.538.061 Besucher in Deutschland ein Kinoticket.

    "Der Medicus" war dabei vor allem bei älteren Besuchern beliebt. 56% der Kinogänger waren über 50 Jahre alt. Den stärksten Anteil junger Besucher in der Top-25 weist "Fünf Freunde 3" auf, mit 48% Besuchern im Alter von 10 bis 15 Jahre. Das stärkste Ungleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Besuchern findet sich derweil bei "Bibi & Tina – Der Film". Statte 78% Zuschauer waren weiblich. Den größten Männeranteil in der Top-25 gibt es mit 68% bei "300: Rise Of An Empire" knapp vor "The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro" (67%). "Der Medicus" gehört übrigens auch zu den Filmen, deren Besuch weit vorausgeplant wurde. 67% kauften ihr Ticket bereits mehrere Tage vorher. Das wird nur mit 70% von "Der Hobbit: Smaugs Einöde" übertroffen.

    Die Teilnehmer wurden zudem aufgefordert, die gesehenen Filme mit Noten von 1 (hervorragend) bis 4 (nicht empfehlenswert) zu bewerten. Durchaus überraschend auf dem ersten Platz landet bei der Auswertung dieser Statistik "Maleficent – Die dunkle Fee" mit einem Schnitt von 1,39. Knapp dahinter folgen "Fack Ju Göhte" mit 1,40 und "Der Hobbit: Smaugs Einöde" mit 1,41. Allerdings neigen viele Besucher dazu, die geschauten Filme sehr gut zu bewerten. In der Top-25 findet sich (auch geschuldet dem Umstand, dass nicht nach Schulnoten bewertet wurde) kein Film mit einer 2 vor dem Komma. Die am schlechtesten bewerten Filme sind "Godzilla" (1,99), "Noah" (1,92) und "300: Rise Of An Empire" (1,90). Aber selbst bei diesen Filmen gaben über 75 % der befragten Kinogänger die Noten 1 (hervorragend) oder 2 (gut). Das ist insgesamt aber nicht überraschend, da ja nur die 25 erfolgreichsten Filme untersucht wurden, viele von diesen natürlich deswegen so erfolgreich sind, weil sie auch weiterempfohlen wurden.

    In der FFA-Studie wurden noch zahlreiche weitere Faktoren untersucht, unter anderem wie auf welche Schulbildungen sich die Besucher verteilten, aus wie großen Städten sie kommen, über wie viel Netto-Einkommen ihre Haushalte verfügen und zu welcher Uhrzeit die Filme am liebsten geschaut werden. Untersucht wurde sogar, bei welchem Film die Gesamtbesuchergruppe am meisten Geld im Kino für Verzehr-Produkte (Getränke, Popcorn etc.) ausgab, nämlich bei "The LEGO Movie". Die komplette Studie gibt es HIER als pdf-Datei zum Download.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top