Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    So viel Geld wie noch nie: 2017 mit Rekordumsatz an den Kinokassen
    Von Björn Becher — 02.01.2018 um 10:59

    Noch nie in der Geschichte wurde so viel Geld an den Kinokassen gelassen wie 2017 – trotz rückläufiger Umsätze in den USA, dem weltweit größten Kinomarkt. Doch China gleicht das mehr als aus...

    Walt Disney

    39,92 Milliarden Dollar – so viel Geld wurde laut Deadline weltweit im Jahr 2017 für Kinotickets von uns Kinogängern ausgegeben. Das ist die höchste Summe, die jemals gemessen wurde und 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei ist in Nordamerika der Umsatz zurückläufig. „Nur“ 11,12 Milliarden Dollar wurden auf dem weiterhin weltgrößten Kinomarkt umgesetzt, immerhin 2,3 Prozent weniger als noch 2016. Doch der zweitgrößte Kinomarkt – China – boomt dagegen weiter.

    Satte 20 Prozent wuchs der Umsatz mit Kinofilmen 2017 in China gegenüber 2016. Am meisten Geld ließ man für „Wolf Warrior 2“ an den Kassen zurück, 854 Millionen Dollar spielte der Actioner alleine in China ein. Da beim Wachstum dort noch kein Ende in Sicht ist, steht uns 2018 das nächste Rekordjahr ins Haus, vor allem da auch weitere Länder boomen. So gehen viele Experten davon aus, dass Saudi-Arabien der nächste große Kinomarkt werden dürfte, was auch Auswirkungen auf Hollywood haben könnte. Auf den Boom in China reagierte man bereits vor Jahren, in dem Szenen von Filmen dorthin verlegt und einheimische Schauspieler für Nebenrollen engagiert wurden (siehe „Iron Man 3“ und „Transformers 4“). Auch chinesisch-amerikanische Co-Produktionen (wie „The Great Wall“) nehmen zu.

    Die weltweit erfolgreichsten Filme des Jahres 2017 sind „Die Schöne und das Biest“ (1,26 Milliarden Dollar), „Fast & Furious 8“ (1,24 Milliarden Dollar), „Star Wars: Die letzten Jedi“ (1,06 Milliarden Dollar), „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ (1,03 Milliarden Dollar), „Spider-Man: Homecoming“ (880,2 Millionen Dollar) und der bereits angesprochene „Wolf Warrior 2“ (870,3 Millionen Dollar).

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top